W
wotan
Guest
Hallo
Jetzt wird endlich auch "Abfallenergie", geht beim Flugzeug natürlich nicht so direkt über das Bremsen, zurückgespeist. Guckst du hier in einem "Flug Revue" Beitrag v. Dez.04. zitiere:
Clean-Tests in Stuttgart
Erfolgreicher Testlauf
Auf dem Höhenprüfstand der Universität Stuttgart hat der CLEAN-Demonstrator (Component Validator for Environmentally Friendly Engines),unter Federführung von MTU und Snecma am 29.September seinen Erstlauf absolviert. Er soll Ergebnisse für ein künftiges rekuperatives Triebwerk mit Zwischenkühlung und Energierückgewinnung aus dem Abgasstrahl mittels Wärmetauscher liefern.
Bis Redaktionsschluss hat CLEAN mehr als 25 Stunden bestritten. Mit der komplizierten Versuchsanordnung (s.Foto, kann ich immer noch nicht) werden 1600 Parameter aufgezeichnet.
Können wir nicht auch eventuell unsere Randwirbel und die Stossdämpferhübe rekuperieren?
wotan
Jetzt wird endlich auch "Abfallenergie", geht beim Flugzeug natürlich nicht so direkt über das Bremsen, zurückgespeist. Guckst du hier in einem "Flug Revue" Beitrag v. Dez.04. zitiere:
Clean-Tests in Stuttgart
Erfolgreicher Testlauf
Auf dem Höhenprüfstand der Universität Stuttgart hat der CLEAN-Demonstrator (Component Validator for Environmentally Friendly Engines),unter Federführung von MTU und Snecma am 29.September seinen Erstlauf absolviert. Er soll Ergebnisse für ein künftiges rekuperatives Triebwerk mit Zwischenkühlung und Energierückgewinnung aus dem Abgasstrahl mittels Wärmetauscher liefern.
Bis Redaktionsschluss hat CLEAN mehr als 25 Stunden bestritten. Mit der komplizierten Versuchsanordnung (s.Foto, kann ich immer noch nicht) werden 1600 Parameter aufgezeichnet.
Können wir nicht auch eventuell unsere Randwirbel und die Stossdämpferhübe rekuperieren?
wotan