Hallo werte Forenten,
ich fahre ein El der 3000er Baureihe (kein Fact-Four) täglich ca. 35 km (gesamt) zur Arbeit. Bei Plustemperaturen und Tageslicht ist dies völlig unproblematisch. Bei den jetzigen Temperaturen um den Gefrierpunkt sackt die Kapazität meiner Blei-Säure-Akkus (85Ah) natürlich ab. Ein weiterer (stromfressender) Punkt ist der Mangel an Tageslicht, ich muß mindestens ein Weg mit voller Beleuchtung fahren. Bislang bin ich meist noch vor die Garage gekommen, beim Einrangieren schaltet das El regelmäßig dann ab. Was tun? Eine Idee von mir war, die Standlichtlampen durch selbstgelötete LED-Lampen zu ersetzen. Wie sinnvoll ist der Einbau von Solarelementen? Oder sind diese Ideen humbug (ich bin ein El-Frischling)? Was bringt ein Austausch auf höherkapazitäre Akkus z.B. Deta 110Ah? Rentiert ein Umbau auf Fact-Four?
Bin mal auf eure Antworten gespannt Christian
ich fahre ein El der 3000er Baureihe (kein Fact-Four) täglich ca. 35 km (gesamt) zur Arbeit. Bei Plustemperaturen und Tageslicht ist dies völlig unproblematisch. Bei den jetzigen Temperaturen um den Gefrierpunkt sackt die Kapazität meiner Blei-Säure-Akkus (85Ah) natürlich ab. Ein weiterer (stromfressender) Punkt ist der Mangel an Tageslicht, ich muß mindestens ein Weg mit voller Beleuchtung fahren. Bislang bin ich meist noch vor die Garage gekommen, beim Einrangieren schaltet das El regelmäßig dann ab. Was tun? Eine Idee von mir war, die Standlichtlampen durch selbstgelötete LED-Lampen zu ersetzen. Wie sinnvoll ist der Einbau von Solarelementen? Oder sind diese Ideen humbug (ich bin ein El-Frischling)? Was bringt ein Austausch auf höherkapazitäre Akkus z.B. Deta 110Ah? Rentiert ein Umbau auf Fact-Four?
Bin mal auf eure Antworten gespannt Christian