Radnabenmotor rund 15kw - Elektroauto Forum

Radnabenmotor rund 15kw

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renfahrer

Neues Mitglied
30.11.2009
1
guten tag,

ich studiere fahrzegtechnik an der tu berlin. derzeit wollen wir einen versuchsträger bauen der mit 2 radnabenmotoren an der hinterachse ausgestattet ist.

leistung sollte insgesamt ca. 12-15kw betragen um eine höchstgeschwindigkeit von rund 80km/h zu erreichen bei einem fahrezeuggewicht von rund einer tonne.

abmaße und zulässsiges gewicht der radnabenmotoren sind noch nicht fest.

hat jmd eine adresse oder einen hersteller den man kontaktieren könnte? konnte bisher nichts brauchbares im netz finden. wird so etwas vllt nur als sonderanfertigung gebaut?

beste grüße und vielen dank schonmal im vorraus.

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Tach und Gruesse nach Berlin,
schwierig, schwierig. Frag mal beim Plettenberg nach, vielleicht kann der dir helfen:
http://www.plettenberg-motoren.com/

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://www.youtube.com/watch?v=_t40igFZSN0&feature=channel


Text dazu unter http://www.sinusleistungssteller.de/stand.html

"16.02.2009:
Roland Gaber (ein Freund aus früheren Siemens-Tagen) kam mit einer sehr speziellen Herausforderung auf uns zu:
Für ein RC-Solarmobil (welches er als Jugend-Forscht-Projekt bei der SMA Solar Technology AG betreut) war es ihm bisher nicht gelungen passende Regler zu finden, mit denen die beiden Radnabenmotoren zufriedenstellend zu betreiben gewesen wären. Der eigentliche "Knackpunkt" dabei ist, über die beiden separat angesteuerten Räder gleich noch die Lenkung des Fahrzeugs mit zu realisieren! Hierfür ist zwingend eine sehr genaue Drehzahlregelung nötig - klei........"
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Leistung sagt eigentlich gar nix aus, was ein Radnabenmotor braucht ist Drehmoment.

Mit der Leistung liegst du zwar richtig für die angestrebte Geschwindigkeit und das Gewicht.

Mit Radnabenmotoren ohne Getriebe mußt du aber 4 bis 8 fach überdimensionien oder ein Getriebe einbauen damit du am Berg noch anfahren kannst.


Gruß


Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote R.M]
Mit Radnabenmotoren ohne Getriebe mußt du aber 4 bis 8 fach überdimensionien oder ein Getriebe einbauen damit du am Berg noch anfahren kannst.
[/quote]

hallo roman :)
ich würde sagen wer schon ne tonne auf 80km/h beschleunigen will, ist selber schuld wenn er an einem hügel stehen bleibt oder aus der tiefgarage nur mit viel anlauf raus kommt. :p

das musste sein bei der steilvorlage der anfrage...;)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Werner Weiß]

ich würde sagen wer schon ne tonne auf 80km/h beschleunigen will

[/quote]


Jetzt hackts nicht gleich wieder Rum, der letzte Bachelor ist noch Beleidigt, weil
wir nicht erkannt haben das Eautos mangels nicht vorhandener Lademöglichkeiten
garnicht Laden können :rolleyes:

Schließlich ist ja nicht geschrieben worden in welcher Zeit die Tonne beschleunigt werden soll :D

http://www.poulsenhybrid.com/PoulsenHybrid.php
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo manfred & rene :)

ok, war ein wenig krass meine antwort nur trifft es den kern der sache doch recht gut.
da will man bei einem TU-berlin -ich glaube das als technische universität deuten zu dürfen- wieder einmal ein mittelklassewagen auf e-antrieb umgerüstet, was dann wieder in einem desaster endet.
das desaster endet dann wie folgt:
batterien halten nicht das was sie versprechen
das fahrzeug ist für die konforansprüche einfach zu schwer
"benötigt" man mal die konforeinheiten (zb. klima) sinkt die reichweite drastisch
elektrisch fahren ist nur für reichweiten bis 20km oder fußgängerstrecken geeignet. usw.

ansonsten soll er ein wenig mehr infos hier preis geben in bezug auf was er damit denn so vor hat
dann entschuldige ich mich bei ihm.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RaR]
Bir mir jedenfalls funktioniert es, und bei 13% Steigung fahr ich mit rund 40 bis 45 km/h hoch, und bei 20% noch an (ausprobiert).

[/quote]

Alter Jornalistentrick


Las die Leut glauben das ich mich am Thema beteilige :D


Dabei drück ich nur meine Meinung auf :rolleyes:

Roman und Werner gings um Berge nicht nur um Hügelchen :p

Ein Sauschwerer Radnabengetriebener Berliner Flachlandoptmierter Eforschermobil
am Zirlerberg ( 16%)

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://picasaweb.google.com/lh/photo/yOGmRO52OCcKaxMO3o6evg
hinter einen Holländischen Wohnmobil das mit 20 Raufkreucht könnt so Radnabenmotore
durchaus ein Intressantes Gerüchlein entlocken, was aber dan nicht unbedingt zum Frohlocken Anlaß gibt :eek:
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Hallo Renfahrer,
frag doch mal bei Peugeot. Die haben bereits ein Konzeptfahrzeug mit zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse: http://www.bb1-peugeot.com/. Die Motoren stammen von Michelin: http://www.atzonline.de/index.php;do=show/site=a4e/alloc=1/id=8503/sid=9aa16cf658afb533d4a33880b85c260c.
Diese Radnabenmotoren werden auch im Will von Heuliez eingesetzt: http://www.heuliez.com/heuliez-electric/will.php. Und im Venturi Volage: http://www.venturivolage.fr/

Oder Lumeneo: Der Smera hat zwar keine Radnabenmotoren, aber zwei getrennte Motoren mit Riemenantrieb an der Hinterachse: http://www.lumeneo.fr/. 2 x 15 kW, vmax 130 km/h, 0-100 km/h in 8 s, 450 kg Leergewicht.

Gruß von Roland mit dem TWIKE 160
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Beim Fahrrad gibts schon Radnabenmotoren mit eingebautem Planetengetriebe. Warum nicht auch im Auto?
Ich habe schon ein Entwicklungsprojekt gesehen, wo Antrieb und Federung im Rad integriert waren, aber ihr wollt ja sicher keine Kopie davon bauen. Das war aber auch kein klassischer Radnabenmotor sondern ein Asynchronmotor mit Zahnkranz in der Felge.
Vielleicht baut ja mal einer einen Asynchron Aussenläufer, der wäre auch um Faktor 2-3 überlastbar.

PML Flightlink haben die Steuerung beim Allrad BMW-Mini bis heute noch nicht hinbekommen. Der Motor kann beim Anfahren schonmal wie ein Kurzschluss wirken :(

Diese Version ist wohl etwas zu gross für euch?
http://www.technischweekblad.nl/elektrische-wielnaafmotor-breekt-door-in-korea.70640.lynkx

Habt ihr schon an den Motor vom Vectrix gedacht? Der hat IMHO 8kW. Für einen Prototyp vielleicht brauchbar...
Ich plädiere eher auf Motoren, die in die Aufhängung integriert sind und über kurze Gelenkwellen mit dem Rad verbunden werden. Das verringert ungefederte Masse.

Viel Erfolg und lasst euch nicht von den Miesmachern entmutigen :)
Olaf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Max E.]
Viel Erfolg und lasst euch nicht von den Miesmachern entmutigen :)

[/quote]


Noch Einer der sich nicht Entmutigen läßt

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://www.industrie-service-just.de/pageID_2057800.html


ach ja in Frankreiiiiiiiich gibts auch WWW Seiten um den Mund wässrig zu machen

http://www.tm4.com/systeme_4roues.aspx

aber bin mir fast sicher nix zu Kaufen aber als TU eventuell läuft da ein bisserl was

weil ein Bisserl was geht immer
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Roland Schulé]

Die Motoren stammen von Michelin

[/quote]

Das ist aber kein Klassisches Radnabenmotor Konzept sondern ein Emotor
( 12.000 Umdrehungen max. )der über Getriebe auf die Felge wirkt
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sind ja alles ganz schöne Klöpse. Die Lager solcher Motoren sind ja ganz schönen Beschleunigungen ausgesetzt Ob das einem Getriebe etwas ausmachen würde?
Bei höheren Drehzahlen könnte der Motor winzig klein werden, trotz zehnfacher Überdimensionierung Weiß jemand, ob die Radschwingungen ein Problem für die Getriebe darstellen? Für die Loremos mit Riemenantrieb sicher nicht.
Im Übrigen, wenn die Motorgeneratoren erst mal vernünftige Wirkunggrade haben, ist auch das Gewicht des Fahrzeuges zweitrangig. Die Reku gleicht das höhere Gewicht zusammen mit den lithiumakkus aus, die Reiefn müssen natürlich reibungsarm laufen.
Auf der Autobahn spielt das Gewicht eine geringere Rolle.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote Manfred aus ObB]

ach ja in Frankreiiiiiiiich gibts auch WWW Seiten um den Mund wässrig zu machen

http://www.tm4.com/systeme_4roues.aspx
Zuletzt am 01.12.09 11:36 durch Manfred aus ObB.[/quote]

Hallo MoB,
dicht daneben ist auch vorbei. Und ich hatte immer gedacht, dass es mittlerweile hierbestens bekannt ist, dass TM4 in Kanada ist. Nix Frankreich.

Der Link wurde entfernt (404).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Roland, Dein Auto hat keinen direktgetriebenen Radnabenmotor. Bei 20% Steigung am Berg heißt, 2000 Newton Mindestkraft. 10 kW bei Tempo 80 heißt aber nur 400 Newton
Doppelte Überdimensionierung reicht also, wenn die Dinger je 15 kW Nennleistung haben.. Sagen wir dreifach, damit auch 30% bewältigt werden.
Dann baut mal schön, ich tues auch, wenn ich in meiner Küche genug Platz geschaffen habe. Gemein, Ihr habt ne Uni und unsereins muss sich zwischen den Kochtöpfen herumplagen.
Dafür haue ich dann alle Eure Entwicklungen in die Pfanne. Zur Zeit schmurgelt da noch ein Spiegelei drin.
4kg soll mein Motor bei gleicher Leistung haben. Ohne Nabe natürlich.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo renfahrer

Ich denke 15000W ein bischen zu wenig sind


Aber hier eine par tips. Auch Kelly hat eine 6kW hub-motor mit 10" oder 13" rad, denke Ich.


http://forum.mysnip.de/read.php?363,254886,254997#msg-254997


link mit url entfernt da obriger der selbe ist; mod weiss
 

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