Rückruf i-MIEV Unterdruckpumpe - Elektroauto Forum

Rückruf i-MIEV Unterdruckpumpe

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Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo
Sind davon nur I-Miev betroffen?
Unser C-Zero rostet an der Akkuaufhängung gewaltig.
Gruß Matthias
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Da die PSA-Modelle von Mitsubishi in Japan gebaut wurden, sind die "mechanischen" Teile baugleich (=Drillinge), also wohl auch die Akkuwanne.

Nicht baugleich sind die PSA-Modelle bei der Elektronik und den Steuergeräten dafür. Nur 2 der 14 Steuergeräte sind identisch, alle andern sind PSA-Modifikationen (=keine Drillinge).

Gruss Walter
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Wenn ich meine Fahrgestellnummer (VIN) eingebe, dann erhalte ich 5 Recalls.
Von den 5 sind 3 grau hinterlegt.
Bedeutet dies, dass diese bereits am Fahrzeug gemacht wurden?
Die von Ende August sind nicht grau hinterlegt.
Ich habe eh eine sehr Tiefe Nummer...das alleine erschreckt mich schon: HA3W-0002611 (Nummer aus Missbrauchsmöglichkeit leicht geändert)
 

i-MiEV-Fan

Neues Mitglied
03.06.2014
37
Sieht bei mir ähnlich aus: zwei recalls vom 28.08.2014 sind nicht grau hinterlegt.

@Walter: was denn jetzt? Rückruf oder Kontrolle und Behebung bei der nächsten Inspektion? Ich habe von meinem Händler jedenfalls bisher keine Nachricht bekommen. Abwarten oder aktiv werden? Kannst Du japanisch?

Grüße, Joachim
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
abwarten.
Mitsubishi operiert in Japan anders als im Ausland.
In Europa wird wohl bei der nächsten Inspektion Hand angelegt. So meine Erwartung, weil es keine schwerwiegenden Defekte sind und nur bei einzelnen Fahrzeugen auftreten.

Übrigens, dieses von euch erwähnte Abfrageprogramm mit VIN kenne ich nicht. Was ist das? Von wem? Mitsu D?

Gruss Walter
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Link für die Abfrage:
http://recall.mitsubishi-motors.co.jp/Recall/jspforward.do?page=/searchrecallstatus.jsp&prefix=
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hat funktioniert. Danke.
Führt zu den gleichen Seiten, die ich bereits kenne.

Verwirrend ist die Eingabe: HA... ist eigentlich nicht die VIN, sondern nur ein Teil davon. Wieder einmal verwirrend, wie die Japaner denken - kan nit verstan - (obwohl ich seit 40 Jahren mit einer Japanerin verheiratet bin :():rp: :)

Gruss Walter

PS
VIN: JMBLDHA3WBU000xxx (17-stellig)
Model-Code: HA3WLDDL6 (9-stellig)
Schlüssel:
HA = i-MiEV
3 = Y4F1-Motor
W = Station Wagon
L = 4-door with tailgate
D = Transmission without shifting funktion (F1E1A)
D = Trim leveli (Price class)
L = Steering Wheel Left hand drive
6 = Vehicles for Europe

Modellcode: HA3WLDDL6 L=Linkslenker 6=Europaversion
Engine: Y4F1 ext. W37A
Transaxle: F1E1A
Farbcode: W37 Frost White
Innenraumverkleidungscode: 82J
Package Option: H01
Importeur-Bestellnummer CH8101106240
Importeurcode CH8
Karosserietyp TQMIEV
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hallo Walter

Japanisch....und Japanerin....Bist Du dir denn sicher?
Ich Frage nur, weil Du sie ja nicht verstehts...smile

Wie bekomme ich die 17stellige VIN so gedreht, dass diese für den US Markt ist?
Dann kann ich nähmlich hier ein bischen graben, weobei es auch über das Fahrzeug geht:
http://www.safercar.gov/Vehicle+Owners/
US Seiten sind mir bislang die hilfsreichsten, denn da gibt es nebst den Recalls, die Bulletins, welche man hierzulande nicht zu sehen bekommt! Ausser die freundliche Werkstatt hier, zeigt sie Dir!

Grüsse

Tom
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Tom

Ich stimme Dir zu. Mitsubishi Schweiz wird rein "betriebswirtschaftlich" geführt. Eine Begeisterung für die eigenen Produkte kann ich nicht spüren. Den i-MiEV verkauften sie, weil sie mussten (Order Japan), nicht weil sie damit etwas bewegen wollten. Die wenigen Käufer kamen aus eigenem Antrieb. Die Promotion für dieses erste EV eines Profi-Autoherstellers waren wenig phantasievoll.

Die Ausbildung der Mechatroniker hat europaweit eine niederländische Drittfirma (macht dies auch für andere Automarken) übernommen - inklusive Übersetzungsprobleme und mangelhaftem Knowhow.

Von Mechatroniker mit Erfahrung kann keine Rede sein, weil es viel zu wenige i-MiEV gibt und diese höchstens einmal pro Jahr zur Inspektion kommen.
Sogar das eigene MUT-3 Servicegerät (für alle Mitsubishi Modelle) kennen sie nur mangelhaft.

Alles Fakten, die keinen Lorbeerkranz verdienen :(

Ideale Produkte Promotion stelle ich mir anders vor (siehe Apple).

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wie bekomme ich die 17stellige VIN so gedreht, dass diese für den US Markt ist?
Dann kann ich nähmlich hier ein bischen graben, weobei es auch über das Fahrzeug geht:
http://www.safercar.gov/Vehicle+Owners/
US Seiten sind mir bislang die hilfsreichsten, denn da gibt es nebst den Recalls, die Bulletins, welche man hierzulande nicht zu sehen bekommt!

Die USA sind zwar das liberalste westliche Land. Man kann dort sogar legal das Mitsubishi Werkstattgerät MUT-3 kaufen, allerdings schweineteuer.

Aber im www.safercar.gov sind von Mitsubishi nur wenige Modelle aufgeführt. Der i-MiEV fehlt leider.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Richtig, ich habe den Fehler gemacht, mit Jahrgang 2011 zu suchen. Da war der i-MiEV ja noch nicht in den USA.

Gruss Walter
 

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