Die PSA electriques sind ja mehrheitlich weiß oder EDF-blau, etwas trist in der Innenausstattung und fast immer Dreitürer. Der Gebrauchtmarkt ihrer Verbrenner-Schwester-Modelle hat dagegen Fünftürer in schöner Lackierung und hübschen Interieurs en masse auf Lager, auch mit geringer Laufleistung. Da böte sich ja ein Umbau geradezu an?
Hat schon mal jemand erkundet, ob sich die Antriebs- und Batterie-Komponenten aus einem electrique in einen gut erhaltenen Verbrenner gleichen Modells "übertragen" lassen?
Nach dem Motto Motor-Innenleben, Auspuff usw. raus, Elektro-Komponenten rein.
Gibt es "Kompatibilitäts-Paare" bei denen das funktioniert?
Z.B. einen Saxo/106 electrique ohne Batterien kaufen, die Antriebs- und Lade-Komponenten ausweiden, einen frischen Satz Lithiumakkus dazu besorgen und das ganze Paket mit Sack und Pack in die Karosserie eines modellgleichen, aber ungleich schickeren Verbrenners einbauen - fertig wäre die optisch und technisch elegante Emissionsfreiheit?
Preislich käme das wahrscheinlich schon langsam in die C Zero-Gefilde, aber das zeitlose Design eines Peugeot 106 und seine (schon öfter hier erwähnte) kompromisslose Reparierbarkeit sprechen aus meiner Sicht doch für die PSA-e-Pioniere.
Hat schon mal jemand erkundet, ob sich die Antriebs- und Batterie-Komponenten aus einem electrique in einen gut erhaltenen Verbrenner gleichen Modells "übertragen" lassen?
Nach dem Motto Motor-Innenleben, Auspuff usw. raus, Elektro-Komponenten rein.
Gibt es "Kompatibilitäts-Paare" bei denen das funktioniert?
Z.B. einen Saxo/106 electrique ohne Batterien kaufen, die Antriebs- und Lade-Komponenten ausweiden, einen frischen Satz Lithiumakkus dazu besorgen und das ganze Paket mit Sack und Pack in die Karosserie eines modellgleichen, aber ungleich schickeren Verbrenners einbauen - fertig wäre die optisch und technisch elegante Emissionsfreiheit?
Preislich käme das wahrscheinlich schon langsam in die C Zero-Gefilde, aber das zeitlose Design eines Peugeot 106 und seine (schon öfter hier erwähnte) kompromisslose Reparierbarkeit sprechen aus meiner Sicht doch für die PSA-e-Pioniere.