Projekt „ChargeLounge“ - Fraunhofer "erforschen" SCHNELLADUNG von EVs - Elektroauto Forum

Projekt „ChargeLounge“ - Fraunhofer "erforschen" SCHNELLADUNG von EVs

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Elweb Admin

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12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 18.08.2013
Autor / Quelle: BdasB ... veraergert! / 02elf.net/
Weblink: http://www.02elf.net/national/deutschland/baden-wurttemberg/foerderung-der-forschung-zur-elektromobilitaet-186999

Projekt „ChargeLounge“<br><br>Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert ein Forschungsprojekt, mit dem Elektrofahrzeuge schneller aufgeladen werden können, mit 150.000 Euro.<br><br>Das Projekt „ChargeLounge“ wird am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart und dem Fraunhofer Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Mobilitätsschnittstellen (KEIM) an der Hochschule Esslingen entwickelt. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität II. <br><br>Mit der Förderung sollen Fragestellungen sowie relevante Herausforderungen einer alltagstauglichen Elektromobilität angegangen werden. <br><br>„Die Schnellladetechnik ist besonders für die interurbane Elektromobilität interessant. <br>Dies zeigen nicht nur erste Pilotversuche in den USA und Japan, sondern auch die Ergebnisse diverser Nutzerbefragungen,“ so Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. <br><br> ... da frage ich mich ""STEHEN DIE ALLE UNTER DROGEN ???""<br><br><br>Ziel des Projektes ist es, ein technisch und wirtschaftlich umsetzbares Konzept für eine interurbane Schnellladeinfrastruktur für Deutschland zu entwickeln. Dies soll in zwei Standardcontainern modular realisiert werden (Charge- und Lounge-Container). Dadurch soll sowohl eine hohe Flexibilität als auch eine verhältnismäßig kostengünstige Lösung erreicht werden. Durch die modulare Containerlösung soll es möglich werden, zukünftig in industrieller Serienproduktion Schnellladestationen produzieren und ohne großen baustellenseitigen Aufwand flächendeckend aufbauen zu können. Innerhalb des Projektes wird ein entsprechendes ChargeLounge Konzept entwickelt und in einem Vorführmodell umgesetzt werden.<br><br>WOZU ??? ... Der Chamelion-Lader von Renault braucht nur genug AC-Strom (44kW sollten doch vorerst reichen ;-) ... ganz ohne Charge-LOUNDGE ...<br>und ob man CCS ChaDeMo oder Tesla-Supercharger in einen Container packt und LOUNDGE draufschreibt ist doch auch schnell ""erforscht"" ... unm dem Forschungsvorhaben hier mal mit laienhaften Argumenten die Luft zu nehmen ... ;-)))<br><br>... naja - mit ""nur"" 150.000 Euro Foerdergeld kann da ja nix bei rauskommen (bei Forschungsvorhaben"" unter 1.Mio bleit doch nix uebrig - da geht die Kohle doch schon fuer die Verwaltungstaetigkeiten und Image-Broschueren drauf)
 

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