Probleme mit Türschlössern bei Kälte - Elektroauto Forum

Probleme mit Türschlössern bei Kälte

Responsive Image

Stefan_M

Neues Mitglied
28.02.2012
20
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Winterproblem an einem unserer Peugeot 106. Wir mußten ihn heute früh stehen lassen und den Familiendiesel aus dem Winterschlaf erwecken :-(

Problem:
Die Türen ließen sich über die Zentralverriegelung öffnen, gingen aber dann nicht mehr zu (haben nicht verriegelt).

Vorgeschichte:
Schon im letzten Winter haben die hinteren Türen Probleme gemacht. Ich hab Sie mit Kettenspray geschmiert und wenn das Problem da war, den Riegel ein paar mal hin- und herbewegt und zwischendurch die Klinke gezogen - dann konnte ich die Tür schließen. ZV war immer ohne Probleme. Das Auto ist 13 Jahre alt und hatte bis 2012 erst 14.000km runter, vielleicht wurden die Türen einfach zu selten benutzt:confused:
Gestern Nachmittag war ich in der Waschanlage (manuell mit HD-Reiniger, mache ich bei beiden 106ern immer so, entsprechend vorsichtig an den kritischen Stellen). Nachts war Frost und heute früh alle Türen mit deutlichen Problemen. Der Kippriegel an der Fahrertür war leichtgängig, blieb aber nicht hinten (=zu) stehen.

Frage:
Gibt es Lösungsvorschläge, die auch dauerhaft helfen. Wie/womit sollte ich am besten schmieren?

Ein Ausbau/Umbau der Schlösser erscheint mir extrem aufwendig, weil sie zumindest hinten sehr schlecht zugänglich sind. Ich würde jetzt zunächst versuchen, vorsichtig mit dem Heizlüfter das Wasser zu verdunsten und dann neu zu schmieren. Der einzige Garagenplatz ist für den anderen 106er (Li-Umbau) reserviert.

Viele Grüße
Stefan
 

Stefan_M

Neues Mitglied
28.02.2012
20
Danke für den Tip!

Ich war gerade um die Ecke beim Waffenhändler meines Vertrauens und hab mir eine Dose gekauft. Das scheint ja wirklich eine Allzweckwaffe zu sein. Ich bin gespannt, ob es die müden Schlösser wiederbelebt.
... und vielleicht hilft es ja auch bei den Fenstern. Bei Frost sind die immer fest.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin ein Dreckspatz und wasche mein Auto selten. Ist schließlich ein Franzose. Ist mir also noch nie passiert. trotzdem danke für den Hinweis.
Oben hui, unten pfui, so schätze ich Dich nein. Wer einen sauberen Kragen hat, sollte sich auch den Hals waschen.
Der Hals, der steckt gleich unter den Gummidichtugen, die die Glascheiben der Türen unten abdichten, damit kein Wasser eindringen kann. Da kommt man nich ganz so einfach dran.
Kettenöl verharzt, das könnte tatsächlich ungeeignet sein. Die Schließmotoren sind aus Kunststoff, ob die Ballistol vertragen? Ansonsten ist es sehr dünnflüssig und verharzt nicht. Öl an Kunststoff ist normalerweise verboten.
 

Stefan_M

Neues Mitglied
28.02.2012
20
hmmm... schmutziger Hals also.

Das Auto wurde gestern Abend noch in der Garage versorgt und nachts wieder unters Carport gestellt... -5°C ... heute früh schon deutliche Besserung und nach kurzer Nachbehandlung blieben alle Türen zu und das Auto durfte wieder auf die Straße. :)

Hier mal noch ein kleiner Produkt-/Promotion-Link:
http://www.ballistol.de/files/gtue-test_juni-2012.pdf

Das Mittel macht in der Tat einen guten Eindruck. Die Materialverträglichkeit scheint gut und Kunststoffe werden vom Hersteller auch als Einsatzgebiet mit angegeben (Foto Cockpitreinigung).Ich finde spannend, dass es für solche Zwecke überhaupt ein offenbar höchst umwelt- und hautverträgliches Mittel existiert.

Mit den Gummis an den Fenstern habe ich auch schon in Augenschein genommen und testweise zunächst eine Seite vorsichtig behandelt.
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
86
Ballistol ist sogar essbar!
So hat es zumindest unser Ausbilder beim Bund (1983) behauptet: man könne damit kochen. Ausprobiert habe ich das nicht, aber alles andere hier geschriebene kann ich bestätigen: alles gleitet, und noch kein Plastikteil komisch geworden.
Ich würde das Zeug ein paar mal (alle 2 Tage) an die Problemstellen sprühen, bis das andere Öl (was offenbar zum Verharzen oder Festwerden neigt) weggewaschen ist.
Viel Erfolg!
MfG
Markus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge