Probleme mit Brusa DCDC, Frage an Elektroniker - Elektroauto Forum

Probleme mit Brusa DCDC, Frage an Elektroniker

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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo zusammen,

irgendwie hat es den Brusa DCDC (BNW 600) in meinem Saxi durchgeschossen.
Ich hatte am Ladegerät herumgeschraubt, weil das auch teildefekt ist, dann hats einen Funken gehabt. Nach einiger Zeit erst habe ich gemerkt dass das 12V-Netz weg war, der DCDC lieferte keinen Strom mehr, eine 12V-Batterie hat der Saxi ja nicht.

Im DCDC ist eine 250V/200mA-Sicherung drin, die war durch. Wenn ich die aber ersetze, habe ich einen Kurzen im 168V-System. An einer Glühbirne, mit der ich die Akkus in der Mitte der Blöcke verbinde liegen dann 105V an und es fließen dauerhaft etwa 150mA. Wenn ich die Sicherung im DC wieder rausnehme ist alles wieder normal, die Akkus lassen sich verbinden, nachdem die Kondensatoren der Steuerung vollgeladen sind.

Ergo muss ein Defekt im DC sein. Aber wie gehe ich da ran? Hab ich da selbst überhaupt eine Chance, wenn ich da die Kondensatoren und Dioden durchteste?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Korbinian,

168Volt sind nicht nur für den Laien lebensgefährlich!
Ich rate dir von Basteleien grundsätzlich ab.

Mindestens zwei BNV 600 werden zur Zeit im Netz angeboten. Einer bei eBay Klainanzeigen und der andere in unserem Der Link wurde entfernt (404)..

Den defekten solltest du von einem Profi instandsetzen lassen. Kannst ihn dann als Reserve weglegen oder "verlustfrei" verkaufen.

Grüße
Johannes
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Johannes,
keine Sorge, mir sind die Gefahren bewusst... und der DC ist längst ausgebaut und spannungsfrei. Den in den Kleinanzeigen hab ich auch schon entdeckt und warte auf Antwort, die beiden sind das gleiche Gerät.

Sind denn 168 V etwa auch für den Profi lebensgefährlich? Oder bist Du schon so abgehärtet? :cheers:

Wer kann denn so was instandsetzen?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Korbinian,

Sind denn 168 V für den Profi nicht lebensgefährlich? Bist Du schon so abgehärtet?

Ich schrieb glücklicherweise :rp: :
168Volt sind nicht <big>nur</big> für den Laien lebensgefährlich!

Selbstverständlich auch für mich!

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Das zeigt uns, dass du bis hierhin alles richtig gemacht hast :spos:.

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Kurzschluss, Funken? Wenn Du nichts siehst, ist vermutlich ein Halbleiter kaputt.
Wenn Du wüsstest, an welcher Stelle Du den Kurzschluss verursacht hat, könntest Du wenigstens die Suche eingrenzen. Mit Schaltplan natürlich. Kondensatoren sterben eher durch Alter, nicht durch ruppige Behandlung.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Bernd,

tja, ich hatte probeweise ein anderes Ladegerät an die ganzen Kabel angesteckt, weil ja auch mein Ladegerät immer noch spinnt:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?567,373055,373055#msg-373055

Das Ersatzladegerät hatte aber überhaupt nicht funktioniert. Also hatte ich wieder das Originalladegerät angestöpselt. Das Ladegerät ist im Saxi einfach am Boden festgeschraubt. Irgendwie hatte das Ladegerät mit dem Gehäuse dann einen Kontakt zum Aluprofil, auf dem der Fahrersitz angeschraubt ist. Dort gabs einen Funken. Wo der herkam, ist mir völlig schleierhaft, da alles an gemeinsamer Masse hängt und auch keine Spannung zwischen diesen Punkten messbar war. Das Ladegerät funktioniert wie vorher auch.

So viel zum Thema Funken. Vielleicht auch nur eine statische Entladung? Woher soll sonst die Ladung kommen, selbst, wenn eine Masseverbindung defekt wäre?

Ich hab in einer Doku eines ähnlichen Brusa-DCDCs gelesen, dass die keinen Eingangsschutz haben, um Strom zu sparen.

:cool:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eventuell Masseschluß am Motor war bei meinem Kewet die Ursache daß die Sicherung vom DCDC immer rausgeflogen ist.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Daran denke ich jetzt auch und an übliche Wackelkontakte. Dann ist nur manchmal eine Spannung zwischen Massepunkten wie dem Sitz. Natürlich nur dann, wenn Du gerade wegguckst.
Kabelverbindungenlösen und wieder festziehen, ohne Kurzschlüsse mit dem Schlüssel zu veranstalten, natürlich. Saxis haben schon ein paar Jährchen, da gibts schon mal merkwürdige Übergangswiderstände...Statische Aufladung? Glaube ich nicht.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Och, gegen mein 22-jähriges CityEl ist mein 18-jähriger Saxi gerade jung...

Aber ich werde mal alle Kabelverbindungen prüfen, wo könnte da ein Masseschluss am Motor sein? Da gehen nur drei mit Metallgeflecht abgeschirmte Leitungen direkt in die Steuerung...

Warum sollte es aber die Feinsicherung im DC (die - warum auch immer - nur 200mA hat) fetzen, wenn da nur 170V in den DC reingehen?

Der DCDC zieht aber doch definitiv einen Fehlstrom (siehe 1.Beitrag), das kann doch nicht außerhalb des DCs ursächlich sein?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, genau. Man will es kaum glauben, aber gerade diese überaus stabilen Verbindungen sind häufig Anlass für solchen Ärger. Bei Wotan fehlte einmal eine solche Masseverbindung und seitdem steht seine Kiste nur traurig im Blumenbeet und hört den Maiglöckchen beim Läuten zu.
Fiat und insbesondere Matra-Bagheera-Fahrer können nicht aufhören, entsprechende Schwänke zu erzählen. Alte VWs waren in der Hinsicht auch nicht übel. Ich wünsche Dir jedenfalls einen solchen reparablen Ärger! Bei Brusa könntest du allein aus geldlichen Gründen alleingelassen sein.
Vielleicht schickt der Dir wenigstens einen Schaltplan, ohne Goldeinband, falls der Fehler doch tiefer liegen solltet? Brusa gehört schließlich nicht zum französischen Safran-Konzern.
 

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