Praktiken von Stadtverwaltungen und TÜV - Elektroauto Forum

Praktiken von Stadtverwaltungen und TÜV

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich möchte vor gewissen Praktiken der Straßenverkehrsämter und der TÜVvertretungen insbesondere in NRW warnen, einfach eintragungspflichtige Einträge bei Fahrzeugwechsel oder Ersatzpapieren wegzulassen. So wird jetzt grundsätzlich im Rheinland nur noch die eine , ursprüngliche Reifensorte aus den alten Papieren übernommen. man kann dann ja für teures geld nacheintragen lassen, wenn man bei einer Kontrolle aufffällt...
Eine andere Praxis beim TÜV Rheinland ist es, Musterzulassungspapiere angeblich nie erhalten zu haben und viele Leute fallen auf den Schwindel herein und lassen ein angeblich neues "Mustergutachten" für beliebig viel Geld erstellen.
Beim Import eines neuen Renaults aus Frankreich hatte ich den Fehler gemacht und bin nicht gleich an der Grenze in Saarbrücken zum TÜV gefahren, wo ich mich erkundigt hatte, dass ein Mustergutachten vorlag. In Köln log man einfach, man hätte nie ein solches erhalten, für einen Sonderpreis von etlichen Hunder,t damals DM, wollte man aber ein solches erstellen.

Worauf ich mich gleich ans Telefon hängte und mit den TÜV-Kollegen in Saarlouis telefonierte. Die regten sich dann sehr auf, weil sie schon mehrfach den Kollegen in Köln-Kalk genau diese Papiere geschickt hatten, die jetzt angeblich wieder verschwunden waren. Kurz und gut, ich bekam schließlich meine Zulassung und ich hatte zusätzliche 250 DM gespart, ohne Sonderpreis noch mehr.

Also, bitte, unbedingt die Eintragungen, die in NRW gemacht werden, kontrollieren.

Da Deutschland noch eine Halbwüste ist, was vernünftige Elektroautos angeht, sind wir oft auf Importe aus dem Ausland angewiesen. Lasst Euch also nicht durch solche Geldmachereien abschrecken, sondern erkundigt Euch vorher bei einem seriösen TÜV, ob die Papiere vorliegen.
Den Zugriff über den Computer haben die heute alle. Trotzdem gibt es Unregelmäßihkeiten, die zwar auf den Computer geschoben werden, aber in Wirklichkeit ihre Ursache im Wuinsch nach geldlichem "Mehrwert" haben.

Die meisten TÜVleute sind kooperativ und nicht an Geld, sondern an Eurer Sicherheit interessiert, nur diese solltet Ihr aufsuchen! Ich frage grundsätzlich TÜVleute, die haben oft mehr Erfahrung als Werkstätten, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. So mache ich dort auch auf Schwächen meinesd Saxos (Vakuumpumpe für die Bremse) aufmerksam.

Ein Unding übrigens, dass mit Motorkohlen ein solch unseriöser Handel getrieben wird. Motorkohlen sind eigentlich Centartikel. Die Absprachen reichen heute schon europaweit, nicht nur bei der Normung der vielfältigen Kohlensorten..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In die neuen Formulare wird tatsächlich weniger eingetragen, ich hab bei der Zulassung allerdings den schriftlichen Hinweis erhalten eine Kopie des ursprünglichen entwerteten Briefes mitzuführen damit es keine Probleme gibt.

Für Mustergutachen gibts irgendwo eine Zentralstelle, da kann man sich das Zeug besorgen

Gruß

Roman
 

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