Piaggio bringt nächstes Jahr Roller mit Hybrid-Antrieb auf den Markt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Die Roller sind sogar Plugin-Hybriden:
http://www.motorradonline.de/test/fahrbericht/schon-gefahren--hybrid-motor-von-piaggio.265859.htm
http://www.italienportal.eu/joomla/motori/motori/kraft-der-zwei-herzchen-piaggio-mp3-hys.html
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
das klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings kann man da schon wieder erkennen, worauf das hinausläuft, wenn große Hersteller sich in den Elektrosektor begeben: riesige Preise
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Geschenkt gibt es nichts. Die Entwicklungskosten müssen erstmal hereingeholt werden.

Und im Gegensatz zu den Bastellösungen von Kleinherstellern die es bisher so im Elektrofahrzeugmarkt gibt können es sich die großen Hersteller nicht leisten technisch unausgegorene Lösungen auf dem Markt zu schmeissen. Der Imageverlust wäre immens.

Und letztlich bestimmt Angebot und Nachfrage ebenfalls den Preis. Solange es keine anderen Zweiräder mit Hybridantrieb gibt und die Nachfrage ausreicht um die Kosten zu decken gibt es für einen Hersteller keinen Grund Preise zu senken.

Interessant ist vor allem der MP3 den man auch mit dem normalen Autoführerschein fahren darf. Die Zahl der Leute die einen Motorradführerschein machen sinkt beständig.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Zählt der MP3 nicht als 125er? Da brauch man neuerdings auch nen extra Führerschein zum Autoschein, wenn dieser nicht von vor 1980 oder so ist.

Und für 10000¤ kauft man sich doch keinen Roller..
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Ich meine, dass die Batterieentwicklung die Hybridentwicklung überholen wird, also in den nächsten (2-5) Jahren schnelladefähige Batterietypen mit hohen Kapazitäten zu vertretbaren Preisen zur Verfügung stehen werden, so dass sich ein Hybrid erübrigen wird.

Kurzes Rechenbeispiel (mit Werten aus dem ElWiki als Grundlage):

Heutige Li-Ionen-Typen ca. 120-140Wh/kg
Hier wird über die Verwendung von Nano-Silizium-Drähten berichtet, bei denen das theoretische Maximum bei 4200Wh/kg liegt. Nehmen wir mal an, in 2-5 Jahren wäre man soweit, lediglich 10% davon in Serienproduktion technisch zu nutzen, dann wären das 420Wh/kg, entsprechend einer Steigerung um mehr als den Faktor 3 gegenüber heute.

Mit einem Verbrauch für Roller/Motorrad von ca. 4-7kWh/100km oder Auto 15-20kWh/100km bräuchte man also für eine Reichweite von 500km beim Roller 10-17kg und beim Auto 36-48kg aktives Batteriematerial, dazu noch Verpackung und Anschlüsse, vielleicht plus 10%.
Bei den Werten würde wohl niemand mehr über einen Hybrid nachdenken, weil das "Totgewicht" des Motors inkl. Tank, Auspuff, etc. locker einem Reichweitenzuwachs von 500km entspricht (beim Auto mit vielleicht 5l/100km Verbrauch wären das für 500km allein fast 19kg Benzingewicht!)

Hier wäre es eher interessant, dass für diejenigen, die wirklich eine große Reichweite benötigen oder höhere Verbräuche haben (Spediteure, Urlauber, etc.), eine passende Lade- oder Tauschinfrastruktur geschaffen wird, so dass über die einfache "Garagen-Reichweite" hinaus die Reichweite einfach vergrößert werden kann. Dazu bedarf es aber m.E. nur guter Ideen, denn die technischen Voraussetzungen (Stromversorgung mit "dicken" Leitungen) haben wir zumindestens in Deutschland fast überall. Eine gute Idee verwirklicht m.E. z.Z. das Project Better Place in Israel und Dänemark.

Und dann darf man noch davon träumen, was noch größere Energiedichten im Bereich von bis zu 30% des theoretischen Limits bedeuten würden: 1000km Reichweite im Auto (mit 15kWh/100km) mit 120kg Gewichte des Batteriematerials...
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
[quote Manuel.]Zählt der MP3 nicht als 125er? Da brauch man neuerdings auch nen extra Führerschein zum Autoschein, wenn dieser nicht von vor 1980 oder so ist.
[/quote]

Der neue MP3 LT gilt als dreirädriges Fahrzeug und kann mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden. Für den alten MP3 gibt es Umbausätze die im wesentlichen aus einer Spurverbreiterung und einer Fußbremse bestehen.

Und für 10000¤ kauft man sich doch keinen Roller.

Es gibt Leute die kaufen sich für 30.000 ¤ ein Twike.:D
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
1.Kosten
Wo müßen den da nenneswerte Entwicklungkosten für so ein Unternehmen enstehen.

Denn Plan - auf oder in die (vergrößerte) Glocke der Fliehkraft Kupplung den E-Antrieb zu bauen drängt sich doch grade zu auf (hatte ich auch schon auf dem Plan-Schublade), denn der Motor kann wegen der Sekundär-Untersetzung kleiner sein als ein Narbenmotor, und da man nicht die Akkuprobleme wie bei einem reinen E-Antrieb habe. Sind bestimmte Akkuschädigende Situationen zu vermeiden ohne zum Stillstand zu zwingen.
Somit auch Reichweite keine Anti-Verkaufsargument.

Also einen Emotor-bauen, die Regelung von einem versierten Maschienbauer dazukaufen (natürlich Software angepasst) ; Hochwertige Akkus mit einen CAN-vernetzten Lader. Der Rest ist Strippen legen, Verwaltungsarbeit (Homoglation) und Fall der Großserie das Erstellen von Servicemanuels. Also nicht mehr als zum Beispiel direkteinsprizende Hochleistungsmotoren (2Takt mit 3 WegeKAT) oder 125ér mit Kompressoraufladung zu bauen oder ......

-fertig ist der Kuchen.

2.Im speziellen :
Das der Markt den Preis von grünen Tisch nur eingeschränkt akzeptiert haben wir auch schon bei anderen Produkten gesehen/gelesen.

3. Im Allgemeinen:
Aber hey - Jeder der ein Produkt auf den Markt bringt ist erstmal willkommen den er fördert Auswahl und Wettbewerb und mittelfristig auch die Konkurrenz und damit den Preis und auch die Möglichkeit für den "Normal"/Kleinverdiener überhaupt an ein kaufbar/brauchbares gebraucht Fahrzeug zu kommen.
Das sich auch rechnet!

Auch hat es zu Folge das eine Serviceinfrastruktur die wenn auch Herstellerfremd die Möglichkeit bietet - mal als "Fachfremder" ein Problem gelöst zu bekommen ohne in solchen Foren nach den Perlen zu suchen die als "GeheimTip" gehandelt werden und dann gleich wegen der Entfernung ein Logistikproblem mit sich bringt. Also ich denke da auch an die die nicht so wie ich (aus verschiedenen Gründen) es selber Machen würden. (Wenn man sie läßt)


ps.: Und Hybrid ist für den Motorradbreich als als effizientes Freizeitgerät interessant so 2Zylinder mit 500ccm und 40-50PS und ein 20KW E-Antrieb dazu bei einen Realverbrauch von max.3Liter.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge