"Phase 2" Ladung bei NiCd (Actia Clio/Think) - Elektroauto Forum

"Phase 2" Ladung bei NiCd (Actia Clio/Think)

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PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

seit dem Umbau von 36 auf 42 LiFePO4 Zellen hat sich an meinem Actia Lader ein Verhalten gezeigt, das ich vielleicht ganz gut für die Balancierung nutzen kann.

Das Auto ist ursprünglich mit 19 Saft NiCd Akkus (95 Zellen) ausgestattet.

Bis 151 V findet die "Phase 1" Ladung mit voller Leistung statt.
Ab 151 V schaltet das Ladegerät auf "Phase 2" um und reduziert die Ladeleistung auf etwa 800 Watt.
Bei 152 V ist die Ladeschlussspannung der Lithium Akkus erreicht und das Gero BMS kappt die Netzleitung zum Ladegerät.

Leider ist diese Lösung nicht ideal, denn sie findet in Dauerschleife statt. Ich hätte aber gern, dass der Ladevorgang stoppt wenn das Auto voll ist. Über das Diagnosegerät kann ich dem Ladegerät einen "Stop Request" entnehmen, das wäre die elegante Lösung um den Ladevorgang zu stoppen.

Daher die Frage: Was genau macht die Phase 2 Ladung? Ist diese zeitgesteuert oder spannungsbegrenzt? Es handelt sich dabei nicht um die Wartungsladung. Ich gehe davon aus, dass der Stop Request ausgelöst wird, wenn die Phase 2 beendet ist. Wenn dafür einfach eine höhere Spannung erwartet wird, so könnte man auf 44 oder 45 Zellen umrüsten, hätte in der Balancierung einen niedrigen Strom und das Auto würde den Ladevorgang korrekt beenden. Das wäre super.

Natürlich könnte man auch einfach eine Blackbox mit Stromwächter ins Auto bauen und den Ladevorgang abschalten, wenn kein Strom mehr fließt. Aber es gibt schon eine integrierte Lösung, die ich bevorzugt nutzen möchte, wenn möglich. Denn nur dann würde sich die originale Kapazitätsanzeige korrekt verhalten und im voll geladenen Zustand 100% anzeigen. Das macht sie derzeit leider nicht (Kalibrierung, vollladen -> 100%, fahren, wieder vollladen -> BMS schaltet bei vollen Akkus ab, aber Anzeige ist erst bei 95-98%). Warum das so ist weiß ich nicht, denn es werden ja dank der Balancierung mehr Ah geladen als vorher verfahren wurden. Somit sollte die Anzeige immer auf 100% springen, macht sie aber nicht. Wahrscheinlich ist die geringe Auflösung des Stromsensors (1 A Schritte) daran Schuld.

Danke.

Gruß
Micha
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Micha,

zu deinen Problemen hier eine Teillösung wie sie bei mir sehr gut funktioniert.
Mein BMS sagt ab unterschreiten von 3,4V Zellspannung das geladen werden kann (12V-Leitung für Relais). Wenn ich nun die Netzleitung anschließe, dann wird über ein Multifunktionsrelais ein Kontakt geschlossen, der diese 12V zu einem Relais für genau 20 Sekunden weiterleitet (einstellbar). Das Relais ist so geschaltet (2 Wechsler), dass es sich selbst hält, so lange das BMS den Ladevorgang erlaubt. Wenn das BMS dann irgendwann diese 12V unterbricht, endet der Ladevorgang, da ja das Relais kein Signal mehr erhält. Selbst wenn nun nach einiger Zeit die Zellspannungen wieder unter die 3,4V abfallen, erreicht das 12V-Signal vom BMS das Relais nicht mehr.
Wenn Interesse besteht, dann kann ich dazu ggf. eine kleine Skizze anfertigen.

elektrische Grüße
Peter
 

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