Hallo,
seit dem Umbau von 36 auf 42 LiFePO4 Zellen hat sich an meinem Actia Lader ein Verhalten gezeigt, das ich vielleicht ganz gut für die Balancierung nutzen kann.
Das Auto ist ursprünglich mit 19 Saft NiCd Akkus (95 Zellen) ausgestattet.
Bis 151 V findet die "Phase 1" Ladung mit voller Leistung statt.
Ab 151 V schaltet das Ladegerät auf "Phase 2" um und reduziert die Ladeleistung auf etwa 800 Watt.
Bei 152 V ist die Ladeschlussspannung der Lithium Akkus erreicht und das Gero BMS kappt die Netzleitung zum Ladegerät.
Leider ist diese Lösung nicht ideal, denn sie findet in Dauerschleife statt. Ich hätte aber gern, dass der Ladevorgang stoppt wenn das Auto voll ist. Über das Diagnosegerät kann ich dem Ladegerät einen "Stop Request" entnehmen, das wäre die elegante Lösung um den Ladevorgang zu stoppen.
Daher die Frage: Was genau macht die Phase 2 Ladung? Ist diese zeitgesteuert oder spannungsbegrenzt? Es handelt sich dabei nicht um die Wartungsladung. Ich gehe davon aus, dass der Stop Request ausgelöst wird, wenn die Phase 2 beendet ist. Wenn dafür einfach eine höhere Spannung erwartet wird, so könnte man auf 44 oder 45 Zellen umrüsten, hätte in der Balancierung einen niedrigen Strom und das Auto würde den Ladevorgang korrekt beenden. Das wäre super.
Natürlich könnte man auch einfach eine Blackbox mit Stromwächter ins Auto bauen und den Ladevorgang abschalten, wenn kein Strom mehr fließt. Aber es gibt schon eine integrierte Lösung, die ich bevorzugt nutzen möchte, wenn möglich. Denn nur dann würde sich die originale Kapazitätsanzeige korrekt verhalten und im voll geladenen Zustand 100% anzeigen. Das macht sie derzeit leider nicht (Kalibrierung, vollladen -> 100%, fahren, wieder vollladen -> BMS schaltet bei vollen Akkus ab, aber Anzeige ist erst bei 95-98%). Warum das so ist weiß ich nicht, denn es werden ja dank der Balancierung mehr Ah geladen als vorher verfahren wurden. Somit sollte die Anzeige immer auf 100% springen, macht sie aber nicht. Wahrscheinlich ist die geringe Auflösung des Stromsensors (1 A Schritte) daran Schuld.
Danke.
Gruß
Micha
seit dem Umbau von 36 auf 42 LiFePO4 Zellen hat sich an meinem Actia Lader ein Verhalten gezeigt, das ich vielleicht ganz gut für die Balancierung nutzen kann.
Das Auto ist ursprünglich mit 19 Saft NiCd Akkus (95 Zellen) ausgestattet.
Bis 151 V findet die "Phase 1" Ladung mit voller Leistung statt.
Ab 151 V schaltet das Ladegerät auf "Phase 2" um und reduziert die Ladeleistung auf etwa 800 Watt.
Bei 152 V ist die Ladeschlussspannung der Lithium Akkus erreicht und das Gero BMS kappt die Netzleitung zum Ladegerät.
Leider ist diese Lösung nicht ideal, denn sie findet in Dauerschleife statt. Ich hätte aber gern, dass der Ladevorgang stoppt wenn das Auto voll ist. Über das Diagnosegerät kann ich dem Ladegerät einen "Stop Request" entnehmen, das wäre die elegante Lösung um den Ladevorgang zu stoppen.
Daher die Frage: Was genau macht die Phase 2 Ladung? Ist diese zeitgesteuert oder spannungsbegrenzt? Es handelt sich dabei nicht um die Wartungsladung. Ich gehe davon aus, dass der Stop Request ausgelöst wird, wenn die Phase 2 beendet ist. Wenn dafür einfach eine höhere Spannung erwartet wird, so könnte man auf 44 oder 45 Zellen umrüsten, hätte in der Balancierung einen niedrigen Strom und das Auto würde den Ladevorgang korrekt beenden. Das wäre super.
Natürlich könnte man auch einfach eine Blackbox mit Stromwächter ins Auto bauen und den Ladevorgang abschalten, wenn kein Strom mehr fließt. Aber es gibt schon eine integrierte Lösung, die ich bevorzugt nutzen möchte, wenn möglich. Denn nur dann würde sich die originale Kapazitätsanzeige korrekt verhalten und im voll geladenen Zustand 100% anzeigen. Das macht sie derzeit leider nicht (Kalibrierung, vollladen -> 100%, fahren, wieder vollladen -> BMS schaltet bei vollen Akkus ab, aber Anzeige ist erst bei 95-98%). Warum das so ist weiß ich nicht, denn es werden ja dank der Balancierung mehr Ah geladen als vorher verfahren wurden. Somit sollte die Anzeige immer auf 100% springen, macht sie aber nicht. Wahrscheinlich ist die geringe Auflösung des Stromsensors (1 A Schritte) daran Schuld.
Danke.
Gruß
Micha