Peugeot 106 winterfest machen - Elektroauto Forum

Peugeot 106 winterfest machen

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NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich habe meine Winterreifen nun auf Stahlfelgen aufziehen lassen und werde die nun bald an den 106er ranschrauben. Kann mir jemand sagen, mit welchen Druck ich fahren soll?

Welche Flüssigkeiten sollte ich denn noch überprüfen?

Gibts es sonst noch etwas zu beachten, damit ich mit dem Peugeot gut durch den Winter komme?

Gruss NUTOKA
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Winterreifen haben auch im Sommer Vorteile, meine nutzen kaum ab. Ich überlege, ganzjährig Winterreifen zu fahren und mögliche Reichweitenverluste durch Zusatzbatterien zu kompensieren. Kommt im Endeffekt billiger und ist bequemer.
Wenn ich bloß wüßte, mit wieviel mehr Energieverbrauch ich bei den Winterreifen rechnen muss...

Früher bin ich nie mit Winterreifen gefahren, da nahm ich bei Glätte immer Schneeketten mit. Das war viel besser und sicherer.
Man wird auch schonmal zu Unsinn gezwungen...
Gibt es zuverlässige Messungen zum Fahrwiderstand.
Thomassaxo hat schmalere Barum-Sommerreifen zugelassen bekommen. Die als Winterreifen wäre vielleicht DIE Lösung? Statt 165/70 R13 155/80 R13. Nur diese gibt es mit ausreichender Tragfähigkeit.
Der TÜV hier weiß von nichts und meint, das andere, ungeeignete Reifen zulässig wären.

Ich fahre Sommer wie Winter mit den 3,5 bar.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Wenn ich bloß wüßte, mit wieviel mehr Energieverbrauch ich bei den Winterreifen rechnen muss...

In der Übergangszeit letzten März/April habe ich über mehrere Wochen genaue Auswertungen des Energieverbrauchs meines Saxo gemacht. Erst mit echten Winterreifen (Continental WinterContact TS780), dann mit Sommerreifen (Michelin Energy Saver). Beide Reifen fahre ich mit 3 bis 3.5 Bar.

In meiner Auswertung konnte ich einen deutlichen Einfluß der Temperatur (Außen und Batterie) auf den Verbrauch sehen. Einen Einfluß der Reifen (Winter/Sommer) konnte ich aus den Daten nicht ermitteln.
Meine Theorie ist die daß durch den erhöhten Reifenluftdruck der Rollwiderstand fast identisch ist. Einen Vorteil durch die Energy Saver konnte ich nicht herausfinden.

Ralf
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
ich habe meine Winterreifen nun auf Stahlfelgen aufziehen lassen und werde die nun bald an den 106er ranschrauben. Kann mir jemand sagen, mit welchen Druck ich fahren soll?

Ich fahre immer mit 3 bis 3.5 Bar.

Welche Flüssigkeiten sollte ich denn noch überprüfen?

Ich habe mir für meinen Saxo so einen Prüfer besorgt mit dem man Frostschutz im Kühlwasser prüfen kann. Damit habe ich beide Wasser-Ausgleichsbehälter geprüft (Standheizung sowie Elektronik).

Gibts es sonst noch etwas zu beachten, damit ich mit dem Peugeot gut durch den Winter komme?

Bei Li-Ion-Zellen fällt mir nur noch der Tipp ein die Batterie bei großer Kälte nie leer stehen zu lassen. Der Hintergrund ist daß das Laden von Li-Ion bei Temperaturen unter Null umstritten ist. Mit vollem Akku kann man die Batterie bei großer Kälte wenigstens etwas warmfahren.
Aber ich denke diese Vorsicht ist schon sehr weit hergeholt...

Ralf
 

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