PEDEIEc-Forschungsprojekt ... Meilenstein ... ( ???) - Elektroauto Forum

PEDEIEc-Forschungsprojekt ... Meilenstein ... ( ???)

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12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 28.10.2013
Autor / Quelle: bdasb / energie + technik
Weblink: http://www.energie-und-technik.de/emobilitaet/news/article/102353/0/Erster_Meilenstein_fuer_PEDEIEc-Forschungsprojekt/

<br>Batteriemonitoring im Feldversuch<br>Erster Meilenstein für PEDEIEc-Forschungsprojekt<br><br>Mit der Übergabe von 17 Pedelecs des Typs Winora F3 an die Versuchsteilnehmer ist der erste Meilensteim im Forschungsprojekt PEDEIEc gesetzt. <br>HUUUUIIIIII ... was fuer ein MEILENSTEIN ... dagegen ist die Mondlandung ein Kindergeburstag<br>In ihm wird in den nächsten 3 Jahren das Alterungsverhalten von Fahrrad-Antriebsbatterien getestet. AHHHH ....<br><br>Das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie mit 1,1 Mio. Euro geförderte Forschungsprojekt gilt der Optimierung von Akkus und der genauen Erforschung ihrer Alterungsmechanismen bei dem Fahrerprofil von Pendlern, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Die 17 Versuchsteilnehmer benutzen jetzt E-Bikes des Typs Winora F3, deren Batteriedaten in einer Datenbank gesammelt und analysiert werden. <br>(Das ist mal wieder Forschungs-ABM und Wirtschaftsfoerderung vom FEINSTEN!)<br><br>Beteiligte des Projektes PEDEIEc (Pendler-eBike Dauertest mit elektrischen und elektrochemischen Untersuchungen) sind das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg, das BMZ (Batterien-Montage-Zentrum), der Fahrradhersteller Winora Group, das Technologietransferzentrum (TTZ EMO) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.<br><br>Zur genauen Erforschung der Alterungsmechanismen werden die verwendeten Akkublöcke am TTZ-EMO in Bad Neustadt a.d. Saale und die Einzelzellen am Fraunhofer ISC in Würzburg im Labor ausführlich getestet und analysiert.<br>Ahhhh - BadNeustadt ... NEUES AUS UHLENBUSCH ...<br><br>Benjamin Hösel, verantwortlich für die Forschungs- und Verbundprojekte des BMZ und Koordinator des PEDEIEc-Forschungsprojekts, sieht in dem ausgedehnten Feldversuch und der systematischen Auswertung der gewonnen Daten eine wichtige Voraussetzung, um im Nahverkehr noch mehr Menschen zum Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf elektrisch betriebene Fortbewegungsmitteln bewegen zu können. »Die beteiligten Firmen und Institutionen bringen vielfältigstes Know-How aus allen Bereichen der mobilen Energieversorgung, angefangen von der Materialforschung und -lehre über die Entwicklung und Herstellung kompletter Batteriepacks bis zur marktreifen Anwendung von Batterien, in das PEDEIEc-Projekt ein. Dieses gebündelte Wissen wird dazu beitragen, die Vorteile der E-Mobility einem noch größeren Personenkreis als bisher zugänglich zu machen«. ... wer es glaubt ...<br><br>Dabei ist doch beim BMZ ein ""EXPERTE"" der anscheinen alles (besser?) weiss ... auch wenn das beim ADAC-Blog schnell wieder in den Kommentaren zerpflueckt wird ;-) => <br>http://adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/batterie-experte-sven-bauer-der-tesla-akku-oder-der-im-bmw-i3-das-ist-ein-gewaltiger-unterschied/
 

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