optimaler Arbeitspunkt des Antriebes - Elektroauto Forum

optimaler Arbeitspunkt des Antriebes

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jürgen G.]S2 S3 "eta" U P Ia n-1

Eta ist griechisch - kann meine Tastatur nicht. Steht für den Wikungsgrad:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

....

[/quote]


Hmmm

das dacht ich mir auch

allein die Behauptung vieler Efahrer das man beim Emotor nix denken
muß weil der immer nahe 100% wäre dann ein ziemlicher Schmarrn

bezieht sich das Diagramm nur auf den Motor, kommen noch andere Verlust hinzu
insofern ist der Thread recht interessant ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nur Motor, sonst würde das dabeistehen und man muß wesentlich mehr beachten, nämlich auch die Charakteristik des Motors, da ist der Permanentmagnetmotor im Nachteil da er eine spannungsabhängige Höchstdrehzahl hat, vorteil ist die höhere Drehmomentkonstante.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

nämlich auch die Charakteristik des Motors,
[/quote]


Könnt aber dann bedeuten was bei einen Motor Bergauf gut ist,
ist beim andern eventuell doch net so gut.


Insofern ist es wie mit Lithiumakkus sind alles Emotoren und
doch ist net jeder von der Art her der gleiche und derselbe :rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja soo riesig sind die Unterscheide aber nicht!
Vergleich soe in Diagramm mal zum Benziner!!
Das stimmt die Aussage nämlich sehr wohl.

Schlussendlich behaupte ich kommst Du mit 30km/h immer weiter als mit einer höheren Geschwindigkeit, bei gleicher Übersetzung...

Im Frühling habe ich endlich meine A/km Anzeige :)
bzw. meine Ah/km/h Anzeige :)

Dann kann ich praktische Zahlen veröffentlichen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bedingt richtig, allerdings kommst du z.B. bei leichtem Gefälle mit einem Motor der höher drehen kann bei reduziertem Moment mit höherer Geschwindigkeit weiter als mit einem der eine feste Drehzahl hat und damit bremst.


Gruß

Roman

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Sven Salbach]

naja soo riesig sind die Unterscheide aber nicht!
Vergleich soe in Diagramm mal zum Benziner!!
Das stimmt die Aussage nämlich sehr wohl.

Schlussendlich behaupte ich kommst Du mit 30km/h immer weiter als mit einer höheren Geschwindigkeit, bei gleicher Übersetzung...

[/quote]

und Nachts ist es Dunkel und der Regen fällt bis zu Boden


Ein Efahrzeug hat ein höheres Gewicht wenn es nur annäherd die Erwartungen
erfüllen soll die an ein Verbrennerfahrzeug gestellt werden .


Wie Schwer ist der Tank für ein 100 Ps Motor und um wieviel muß er größer sein für 200 Ps ?

öhh garnicht der kommt halt nicht so weit.


tja mach ich aber einen Emotor doppelt so stark ist wen der Akku der selbe ist nicht die
Selbe Proportinale Reichweite oder Lebensdauer möglich.

Gerade weil der Emotor eigentlich effizienter ist, ist es wichtig die Effizienz zu erhalten,
bei heutigen Verbrenner geht ein menge den Bach runter ob da ein bisserl mehr oder weniger ist unerheblich, will in der Regel eh keiner merken.

Die Eingangsfrage ist also schon richtig gestellt, nur gibt es nicht nur eine Antwort,
aber es könnt eine Schlußfolgerung geben ein bisserl ein Schaltgetriebe ist auch für den
Emotor je nach Rasse garnicht schlecht.

Insofern kannst sehn was die bei Tesla für Pfuscher sind, hatten unsprünglich schon den
Richtigen Ansatz, allein vor lauter ach was sind wir toll und der Emotor noch toller,
ach geh was solls ich reg mich sonst umsonst auf, der Tesla ist eine Leifstylekisten für
möchtegern Grüne hat mit Effizenz nix zu tuen :mad:

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
der Tesla kommt doch aus den USA,
und da gibt es eine Höchstgeschwindigkeit....
die das ganze, bei diesen Fahrzeug etwas logischer erscheinen, lassen.
(Da dort die Entfernungen grösser sind,ist das ja auch logisch)

Grundsätzlich ist der Compoundmotor kein Motor gedacht für "E-Autos",
sondern ein "billiges" Fundstück aus den Gabelstaplerbereich.
(nachdem der Kundschaft der Ursprünglichen 1KW Motor zu "schwach war".
Danch fingen dan die Probleme mit den "billigen" AKKUs an.)

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich entziehe hiermit den Griechen und dem Thrige das Recht, den Buchstaben ETA weiter zu gebrauchen.Basken sind sparsamer und erhalten hiermit das einzige Verfügungsrecht.
 

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