Noch ein Antrieb - Elektroauto Forum

Noch ein Antrieb

Responsive Image

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
DIESEN http://www.uqm.com/pdfs/PowerPhase%2075%20(9.23.08).pdf
Antrieb habe ich gefunden.
Der wäre doch endlich mal was für die diejenigen welche eine "normales" Auto
auf "mindestens 120" umbauen wollen.
wer bastelt mit?
Tschau
Reinhold
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Hallo Reinhold,
in wie weit ist das mit dem Golf Citystromer Antrieb vergleichbar?
Meine Info bis jetzt ist, dass der Golf Citystromer optimal ist.
Preis -Leistung - Effizienz. Habe keine Ahnung, muss so platt fragen - sorry -
Gruß André
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo
Es ist halt so dass der Siemens-Antrieb vor etwa 20 Jahren kontruiert wurde.
Was aber nicht bedeutet das er deshalb veraltet ist.
Und der UQM ist nagelneu...
Aber es gibt auch noch den Brusa:
http://www.brusa.biz/products/g_motoren108.htm
Aber der Antrieb kostet M+R ~10 000.-
oder sevcon
http://www.sevcon.com/PDFs/AC%20Induction%20Motors%20ACM1005EN_rev1.pdf
oder acpropulsion:
http://www.acpropulsion.com/

und noch mehr...
ABER
Kannst Du das auch bezahlen?

Zweifelsfrei kommt ein hochwertiges Produkt dabei raus...

Doch die Kunst ist...es Effizient zu bauen!
Und das in jeder Hinsicht:
Baukosten; Betriebskosten; Zuverläsigeit; Effizienz!!!
deshalb gehört schon einiges Know how dazu...
VIEL SPASS!
Du kannst mit unserer Unterstützung rechnen!
Reinhold
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Citystromermotor hat ein vergleichsweise niedriges Drehmoment zum Powerphase. Aus dem Gedächtnis liegt es um 70Nm. Die original Wechselrichter sind auch nicht mehr so zahlreich und Ersatzteile rückt keiner mehr gerne raus. ( Jedenfalls nicht billig ) Ganz abgesehen davon, dass eine Fehlersuche bzw. Reparatur in richtigen Stress ausarten kann, wegen der vielen Einzelplatinen und Teile.

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Drehmoment ist da ziemlich egal da ja das Getriebe weiterverwendet wird.

Ausschlaggebend wäre für mich der Preis und das Alter des Antriebs, 20 Jahre alt heißt halt noch vernünftige reparierbare Technik und keine EMV Prüfung wenn du das Teil in ein genauso altes Auto baust.

Auserdem funktioniert der Golf Antrieb in vielen Fahrzeugen was man von dem neuen Motor nicht behaupten kann, außerdem muß man da wieder einen Controller dazu suchen und die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß

Roman
 

Artdino

Neues Mitglied
24.12.2008
11
Habe jetzt fast alle Firmen für Antriebe und Akkutechnik angeschrieben mit der Anfrage mir weitere Details (technisches Datenblatt, Lieferkonditionen und Preis) zu senden. Wenn ich diese Infos komplett habe, werde ich versuchen diese verschiedenen Komponenten für mich (Dem Oberlaien) vergleichbar zu machen. Stelle diese Daten dann ins Netz.
Immer wenn ich glaube wieder ein Stück verstanden zu haben, bekomme ich neue Infos, die mich wieder in die Steinzeit (Begriffstechnisch) zurück werfen. Ist eben ein mega komplexes Thema. Oder ich bin zu ei9nfach gestrickt - kann auch sein. :D
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist der Grund weshalb es sowas gibt und die Leute die sich da Tummeln- Elweb und Andere!

Und in Anlehnung wie ist das in der Wissenschaft ---- Leidenschaft ist... ach nee das gehört ja wo anderes hin. > Für jede Antwort die du bekommst tun sich zwei neue Fragen auf oder hier eben Möglichkeiten oder was auch immer.

Auch deswegen können ja kleine Firmen den Großen zumindest was das Prinzip angeht eine Nase drehn > so in Bezug auf Entwicklungskosten/Manpower/Inovationsfähigkeit/Zeit ein Serienfähiges Produkt vorzustellen und auch anzugehen..

obwohl da sind wir wieder bei der Sache die Leiden schaft äh natürlich Leidenschaft ob wohl nicht dran zu denken was in Entwicklungsabteilungen Musterfertigung entfesselt wird wenn von Oben eine Neue Politik wirklich angegangen wird mit der Vorgabe baut ein Auto das wir in Zwei Jahren so ab 100.000-200.000 mal verkaufen können nein WOLLEN - finito; basta; kein Gezeter > machen..... Was wird heute ein Ober-Mittelklasse PKW heute in der Produktions-Entwicklung gesteckt 800.000.000 bis 1.600.000.000 Millionen Milliarden so ganz grob für ein Fahrzeug oder meinetwegen Plattform?
Ich glaube nicht nur der Kunden und Verbraucher haben die Zeichen nicht erst seit heute...... und was würde wohl ein Ing. und Entwickler motiviert wenn er an einer wirklich neuen Zukunft mit wirken könnte und wenn nur im Wettbewerb mit anderen....ich behaupte mal mit dem sprichwörtlichen ..."keinen Geld der Welt ...." ist sowas zu schafen
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wofür gibt es denn Evisol? Da ist es überhaupt kein Problem mehr, einen moderneren Cotroller zu bauen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du mir einen modernen Controller mit 20 kw dauer und Kurzfristig 35kw für 1500¤ zeigst der fertig auf den Motor und das Fahrzeug abgestimmt dann her damit.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Viele Transistorbrücken parallel an einem schon vorhandenen, kleineren Controller als Nachbrenner zu schalten, sollte doch so schwer nicht sein. Hauptsache, viele Sicherungen aus ausreichend langen Drähten, damit man die defekten Transistoren aussortieren kann...Wasserkühlung...
Bei meinen Fraron-Spannungswandlern rechnen die mit einer Wandlerleistung von ca 200 Watt pro Transistorpaar, da düften wir wohl deutlich höher gehen können. Immerhin wären dann noch 70 Paare zu 500 Watt zu montieren. Stimmt, du hast recht, dazu benötigt man einen Sklaven.
Oder einen Lokomotivführer...
Vielleicht reicht auch ebay?

260209964843 scheint zu langsam zu sein.

Wer weiß, welche IGBTs und Mosfets bei ebay genießbar sind?


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge