NIP2 "Wasserstoff Forschung" 700Mio. und man will mehr ... - Elektroauto Forum

NIP2 "Wasserstoff Forschung" 700Mio. und man will mehr ...

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Elweb Admin

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12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 21.08.2013
Autor / Quelle: BdasB ... ver.... / hzwei.info
Weblink: http://www.hzwei.info/blog/2013/08/16/werden-wasserstoff-und-brennstoffzellen-ueberfoerdert/

<br><br>Werden Wasserstoff und Brennstoffzellen überfördert?<br><br>... wer noch etwas funktionierendes RESTHIRN hat ... stellt sich diese Frage schon seit 20 Jahren ...<br><br>... Auszugsweise ...<br><br>Der deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Szene geht es wahrlich nicht schlecht, zumindest finanziell betrachtet nicht. Insgesamt stehen ihr 700.000.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. <br><br>... die gleiche Geldmenge – also nochmals 700.000.000 Euro – auch seitens der Industrie in diese Technologie investiert/versenkt wird. <br><br>Damit sollte sich im Zeitraum von zehn Jahren so einiges bewerkstelligen lassen. Trotzdem werden jetzt vor der im September 2013 anstehenden Bundestagswahl Rufe nach weiteren Fördermaßnahmen laut. Obwohl noch Finanzmittel im NIP vorhanden und die Programmlaufzeit noch gar nicht um ist, fordern Branchenvertreter ein Markt- beziehungsweise Technologieeinführungsprogramm, das weiteres Geld kostet. Da stellt sich die berechtigte Frage, ob das angemessen ist.<br><br>Schaut man sich dazu an, wo denn seit 2008 die im NIP bereitgestellten Gelder hingeflossen sind, muss konstatiert werden, dass hierbei nicht alles optimal gelaufen ist: Zunächst war der Programmstart etwas holprig. So dauerte beispielsweise die Gründung der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) aufgrund bürokratischer Hemmnisse zu lange. Zudem gab es und gibt es bis heute im laufenden Betrieb immer wieder Verzögerungen bei der Projektgenehmigung sowie der Finanzmittelfreigabe. Dazu muss man wissen, dass die NOW ursprünglich als unbürokratische Agentur zur Markteinführung von Brennstoffzellen gedacht gewesen ist. Nach zahlreichen Modifikationen ist daraus allerdings ein administrativ aufgeblähtes Förderkonstrukt mit nachgeschaltetem Projektträger geworden, was Zeit und Geld kostete – typisch deutsch eben. Außerdem wurde die Zielrichtung abgewandelt, indem die Fördergelder reinen Forschungs- und Demonstrationszwecken vorbehalten wurden.<br><br>Über die Hälfte dieses Geldes floss (und fließt immer noch) in den Mobilitätssektor (Leuchtturm: CEP). Die Hauptzuwendungsempfänger waren also die Automobilhersteller, die gleichzeitig seit Jahren Gewinne einfahren.<br>Kritiker bemängeln daher, dass sich die Autokonzerne ihre Entwicklungsarbeiten vom Steuerzahler finanzieren lassen, dafür aber bisher keine angemessene Gegenleistung erbracht haben: So verschob beispielsweise Daimler die Pläne zur Kommerzialisierung seiner BZ-Modelle um weitere drei Jahre, Opel stellte hierzulande die Arbeiten an der Brennstoffzelle ein, BMW verbündete sich nach Jahren der Fehlinvestition in H2-Verbrennungsmotoren mit einem asiatischen Konkurrenten, von Ford, Volkswagen oder Audi war kaum noch was zu hören.<br><br>13 Prozent der Gelder flossen zu den Hausenergieversorgern, die allerdings viel Häme wegen der mageren Ausbeute von bisher nur rund 300 Brennstoffzellenheizgeräten im callux-Feldtest über sich ergehen lassen mussten. Selbst Staatssekretär Rainer Bomba kritisierte wiederholt, dass er mehr Installationen erwartet hatte (s. HZwei-Hefte Jul. 2012 & Apr. 2013). Auch der dritte Leuchtturm (e4ships) hatte mit Problemen zu kämpfen. Nach der feierlichen Programmeröffnung auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA in Rostock-Warnemünde war kaum noch etwas von diesem Vorhaben zu hören, nachdem sich Tognum „auf das Kerngeschäft konzentrierte“ und die Arbeiten am HotModule einstellte.<br>Dem gegenüber stehen die vielen erfolgreichen Vorhaben, die alle während der NIP-Vollversammlung am 17. und 18. Juni 2013 in Berlin vorgestellt wurden. Sie belegen, dass die Grundlagenforschung in den vergangenen Jahren gut vorangekommen ist und Deutschland seinen Ruf,
 

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