Hohe Gleichspannungen sind gefährlich. Die müssen überhaupt nicht sein.
Wenn man statt den unzerstörbaren IGBTs kaum zerstörbare Niederspannungs-Mosfets nimmt, wird es nicht nur sicherer, sondern auch deutlich billiger.Zudem macht das Lithiummanagertum weniger Theater.
Motoren mit dickeren Drähten, sprich, weniger Windungen, sind robuster und leichter zu fertigen.
ich plane da schon etwas ganz Extremes, so mit 12 und auch deutlich weniger Volt Fahrspannung.
Dabei wird es dann allerdings wieder etwas komplizierter, da ich wegen des Skineffekts die Wicklung multifilar, oder mit in sich isolierter Litze ausführen muss. Moderne Fahrzeugmotoren sind schließlich hochfrequente Vielpolmotoren, wie der Manfred sie auch für seine Wasserturbinen benutzt.
Wenn man statt den unzerstörbaren IGBTs kaum zerstörbare Niederspannungs-Mosfets nimmt, wird es nicht nur sicherer, sondern auch deutlich billiger.Zudem macht das Lithiummanagertum weniger Theater.
Motoren mit dickeren Drähten, sprich, weniger Windungen, sind robuster und leichter zu fertigen.
ich plane da schon etwas ganz Extremes, so mit 12 und auch deutlich weniger Volt Fahrspannung.
Dabei wird es dann allerdings wieder etwas komplizierter, da ich wegen des Skineffekts die Wicklung multifilar, oder mit in sich isolierter Litze ausführen muss. Moderne Fahrzeugmotoren sind schließlich hochfrequente Vielpolmotoren, wie der Manfred sie auch für seine Wasserturbinen benutzt.