Hallo Spoon,
ich "antworte" mal hier, da ich der Meinung bin, Deine Neuigkeiten vielleicht eher unkommentiert in der news-Rubrik hätten erscheinen müssen. Die Trennung von Nachricht und Kommentar ist das, was einen journalistischen Text ausmachen sollte.
Nun zum Wasserstoff-Wankel. Der Wankelmotor eigent sich bauartbedingt besser für die Verbrennung von Wasserstoff als ein Hubkolbenmotor. Daher ist die Idee von Mazda, einen Wankelmotor für ein Versuchsfahrzeug zu verwenden durchaus nachvollziehbar. "Dummerweise" ist nun das einzige Fahrzeug, dass sie mit Wankel im Programm haben, ein Sportwagen. Man mag sich jetzt fragen, ob es sinnvoll ist, ein Fahrzeug, was vom Konzept her zum schnell fahren und entspechend weniger "vernünftig" gebaut ist, als Zukunft der Mobilitä vorzustellen, dennoch halte ich es für nachvollziehbar, zum Testen eines neuen Antriebskonzepts nicht noch extra ein neues Fahrzeug zu entwickeln sondern eines zu nehmen, das so oder so im Regal steht.
Den Aufreger, dass die Kiste 1500kg wiegt kann ich überhaupt nicht verstehen, da ein solches Fahrzeug heut halt mit dem ganzen Sicherheits- und Bequemlichkeits-Kram soviel wiegt. Ein "vernünftiger" Golf auch und was ein noch viel vernünftigerer City-Stromer wiegt weiß ich nicht, aber es wird noch etwas mehr sein. Übrigens hat die Kiste mit H2-Antrieb nur 109PS.
Grüße
Peter
ich "antworte" mal hier, da ich der Meinung bin, Deine Neuigkeiten vielleicht eher unkommentiert in der news-Rubrik hätten erscheinen müssen. Die Trennung von Nachricht und Kommentar ist das, was einen journalistischen Text ausmachen sollte.
Nun zum Wasserstoff-Wankel. Der Wankelmotor eigent sich bauartbedingt besser für die Verbrennung von Wasserstoff als ein Hubkolbenmotor. Daher ist die Idee von Mazda, einen Wankelmotor für ein Versuchsfahrzeug zu verwenden durchaus nachvollziehbar. "Dummerweise" ist nun das einzige Fahrzeug, dass sie mit Wankel im Programm haben, ein Sportwagen. Man mag sich jetzt fragen, ob es sinnvoll ist, ein Fahrzeug, was vom Konzept her zum schnell fahren und entspechend weniger "vernünftig" gebaut ist, als Zukunft der Mobilitä vorzustellen, dennoch halte ich es für nachvollziehbar, zum Testen eines neuen Antriebskonzepts nicht noch extra ein neues Fahrzeug zu entwickeln sondern eines zu nehmen, das so oder so im Regal steht.
Den Aufreger, dass die Kiste 1500kg wiegt kann ich überhaupt nicht verstehen, da ein solches Fahrzeug heut halt mit dem ganzen Sicherheits- und Bequemlichkeits-Kram soviel wiegt. Ein "vernünftiger" Golf auch und was ein noch viel vernünftigerer City-Stromer wiegt weiß ich nicht, aber es wird noch etwas mehr sein. Übrigens hat die Kiste mit H2-Antrieb nur 109PS.
Grüße
Peter