Neues E-Mobil - Elektroauto Forum

Neues E-Mobil

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EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo Elektromobilisten
Bekommt City-EL Kongurenz?
Mal schauen was die Firma
aus dem Norden zu bieten hat.

Hier der Link:

http://www.luis.de/elektro-auto/elektroauto-luis-free.html

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Oh Joachim, du musch ach ab unn zu emol Off-Topic laese: http://forum.mysnip.de/read.php?568,279934,279934#msg-279934
Alder Hut.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Ich denke mal die Abriegelung bei 80 km/h (sogar 60 beim Basismodell!!!) diente nur der Zulassung. Der Tüv ist viel Gnädiger, wenn man ein Fahrzeug ausbremst. Ansonsten hätte man für die 1,4 Tonnen Gesamtgewicht !!! bestimmt aufwenidgere Fahrzeugtechnik gebraucht...

Auf die Tatsächliche Steigfähigkeit bei 1,4 Tonnen und einem CityEö-Ähnlichem Motor (keine Gänge...) bei 5,5 kW bin ich gespannt, die 25% halte ich für nicht haltbar!
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo
25% Prozent bedeutet
auf ein Meter Strecke 25cm Höhendifferenz.
Wenn er das nicht schaft,wird das nix !

Bernd M
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
nicht vergessen, die Angabe beim alten CityEl liegt bei nur 16%...
War das ein grund, warum es nix geworden ist? *grins*

Ich hätte hier die optimalen Teststrecken, mein armes CityEl hat hier an einigen Steigungen echt zu würgen, und ich hab nur 45 kg Akkus drin...
Unter Maximalbeladung gibt es hier ein paar normale Straßen, wo Anfahren wohl nicht mehr funktionieren würde.

Falls es irgendwann mal einen zu leihen gibt, werde ich einen Luisfree hier mal die Berge rauf quälen... Eine Praxisfahrt sagt mehr als 1000 theoretische Überlegungen...
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Also anfahren habe ich noch nicht probiert,
aber wir haben hier so eine 100m lange Steigung mit etwas Anlaufstrecke
und da bin ich immer mit 36V hochgekommen

Bernd
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...was genau mein Grund ist, weswegen ich auf 48V umbauen lassen will - ich hab hier massig Steigungen aber nur wenig Anlauf. ;)
Aber zum Thema: ich glaube, der Luis ist im und für Flachland entwickelt worden. Sobald es bergig wird, wird man damit ohne Gangschaltung weniger Spass haben als in einer Ente oder einem VW Käfer. (Nein, damit will ich nichts gegen diese Schnuck-EL-chen gesagt haben, ich traure meinem Käfer immer noch hinterher) :(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Drehmoment des Motors ist nur eine Frage des Stroms, gängig sind 0,1 bis 0,22Nm/A.

Für die entsprechende Steigung kann sich jeder selbst ausrechnen wie die Übersetzung sein muß und welche Drehzahl der Motor haben muß, da man Bleiakkus nicht über 1C belasten sollte kann man sich schon ausrechnen ob die Angaben realistisch sind.

Gruß

Roman
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Sorry, aber der Aussage muss ich widersprechen.
Drehmoment Elektromotor ist

Drehmoment = (konstante * Leistung(kw) / Drehzahl)

und die elektrische Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Wenn ich meine Kiste also auf 48V umstelle habe ich auf alle Fälle mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment (wenn sich meine konstante dadurch nicht ändert, wovon ich nicht ausgehe).
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du nicht da die Drehmomentkonstante nur stromabhängig ist, Leistung hast du natürlich mehr da du eine höhere Drehzahl hast und die ist abhängig von der Spannung.

Nützt dir nur gar nichts beim Anfahren 100A und 36V ergeben das gleiche wie 100A und 48V nämlich bei gleicher Drehzahl gleiche Abtriebsleistung, und beim Anfahren wenn du noch stehst gibts 0 Abtriebsleistung.

Daß ein höherer Strom durch den Motor kann aufgrund der höheren Spannung tut da nichts zur Sache, da der eh künstlich durch den Controller begrenzt wird.

Höheres Moment am Rad gibts nur wenn man gleichzeitig die Übersetzung kürzer macht.


Gruß

Roman
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Wad? Drehmomentkonstante ist Stromabhängig? Wie berechnet sich die? Mal ganz davon zu schweigen, dass da der Ausdruck "Konstante" ja für die Füße wäre... ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ein E-Motor hat eine Drehmomentkonstante und die wird angegeben in Nm/A, Permanentmagnetmotoren haben dazu noch ein Drehzahlkonstante.


Für den Thrige gilt z.B.

0,105Nm/A bei100A (standard)
0,095Nm/A bei100A (speed-kit)
0,080Nm/A bei 100A (turbo)

Die Normierung auf einen Strom ist sinnvoll weil bei Nebenschluß und Reihenschlußmotoren die Konstante halt nicht so konstant ist wie es die Physik will.

Bei Permanentmagnetmotoren kann man dagegen wirklich von einer Konstante sprechen.

Beim Perm z.B. sinds so um die 0,185 Nm/A


Gruß

Roman
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...was dann für mich heisst, dass es sinnvoller wäre, die Sperre von 120A(max) auf 150A(max) zu erhöhen, anstatt von 36V auf 48V zu gehen? Weil, mehr gedrehtes Moment am Berg vorhanden ist? :confused:
Heisst dann auch, dass ich durch den Umbau auf mehr Volt nur eine höhere Endgeschwindigkeit bekomme? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Eigentlich habe ich ja mehr Leistung durch das schlichte U*I, oder?
Schmerzlichen Glühstrumpf - jetzt hast Du mich total verwirrt...
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Pierre,

eigentlich ist schon alles gesagt worden. Durch die Erhöhung der Spannung bekommt der Motor im wesentlichen eine höhere Drehzahl. Das Moment hängt ziemlich direkt vom Strom ab, der zur Schonung von Motor und vor allem der Batterie elektronisch begrenzt ist.

Erhöhst Du die Spannung, dann kannst Du eine höhere Untersetzung benutzen, ohne dass ds El zu langsam wird. Würdest Du nur die Spannung erhöhen, bekämst Du ein Renn-El fürs Flachland. Du brauchst aber was für Berge, also musst Du die Spannung erhöhen und ungefähr im gleichen Verhältnis die Untersetzung ebenfalls erhöhen. Dann hast Du bei gleicher Stromaufnahme eine höhere Motordrehzahl, durch die ebenfalls höhere Untersetzung aber die gleiche Geschwindigkeit wie vorher, nur bei einem höheren Drehmoment, also höhere Steigfähigkeit.

Fährst Du bei dieser Auslegung im Flachen, bekommst Du eine leicht erhöhte Endgeschwindigkeit bei verringertem Batteriestrom, was der Reichweite zugute kommt.

Gruß, Jochen
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Hrgh... okay... dann muss ich wohl meinen Umbau nochmal überdenken, aber nachdem sich der Wastel auch noch nicht gemeldet hat von wegen "wann bauen wir meinen EL um"...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Heist halt einfach du brauchst noch eine andere Übersetzung, also entweder Umbau auf Kette oder neues Riemenrad machen lassen.

Gruß

Roman
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Jo, ist dann schon klar. Obwohl ich jetzt zugeben muss, dass ich auf die Idee mit dem neuen Riemenrad noch gar nicht gekommen bin... wo kommt man denn an sowas ran???
 

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