Pierre,
eigentlich ist schon alles gesagt worden. Durch die Erhöhung der Spannung bekommt der Motor im wesentlichen eine höhere Drehzahl. Das Moment hängt ziemlich direkt vom Strom ab, der zur Schonung von Motor und vor allem der Batterie elektronisch begrenzt ist.
Erhöhst Du die Spannung, dann kannst Du eine höhere Untersetzung benutzen, ohne dass ds El zu langsam wird. Würdest Du nur die Spannung erhöhen, bekämst Du ein Renn-El fürs Flachland. Du brauchst aber was für Berge, also musst Du die Spannung erhöhen und ungefähr im gleichen Verhältnis die Untersetzung ebenfalls erhöhen. Dann hast Du bei gleicher Stromaufnahme eine höhere Motordrehzahl, durch die ebenfalls höhere Untersetzung aber die gleiche Geschwindigkeit wie vorher, nur bei einem höheren Drehmoment, also höhere Steigfähigkeit.
Fährst Du bei dieser Auslegung im Flachen, bekommst Du eine leicht erhöhte Endgeschwindigkeit bei verringertem Batteriestrom, was der Reichweite zugute kommt.
Gruß, Jochen