Neue Generation LSP Akkus sind jetzt lieferbar... - Elektroauto Forum

Neue Generation LSP Akkus sind jetzt lieferbar...

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Wer kauft eine und macht den ersten Test ;-)
Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen ob auch kleinere geplant sind..
Vermute aber die amchen das absichtlich nicht um LiFePo weiter verkaufen zu können und die LSp serie für Stationäre Sachen zu verwenden..
Hier der Link:
Der Link wurde entfernt (404).
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Sven Salbach]Preis wie bereits von mir vermutet, liegt etwa mit den LiFePos gleich auf..[/quote]
Ich habe mal Preise in deinem Shop verglichen:
WB-LSP600AHA : 681 EUR/kWh
TS-LYP160AHA: 447 EUR/kWh

[quote Sven Salbach]Wer kauft eine und macht den ersten Test ;-)[/quote]
Du bist doch der Händler!
Schick mir eine und ich messe sie für dich!

[quote Sven Salbach]Hier der Link:
Der Link wurde entfernt (404).[/quote]
Der Link funktioniert nicht...

Und die zweite LSP-Batterie in deinem Shop scheint einen Schreibfehler zu haben. Sie nennt sich LSP9600AHA, hat aber nur 900Ah.

Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
das mit dem Preis stimmt natürlich nicht so wie es formuliert ist...
Ich wollte das noch ausformulieren hatte es dann aber vergessen (Schreibe immer nebenbei..)
Das Interessante ist das Gewicht..
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Sven Salbach]das mit dem Preis stimmt natürlich nicht so wie es formuliert ist...
Ich wollte das noch ausformulieren hatte es dann aber vergessen (Schreibe immer nebenbei..)[/quote]
Wollte, hätte, könnte... ;-)

Du meinst also folgendes:
WB-LSP600AHA: 249 Wh/kg
TS-LYP160AHA: 91 Wh/kg

Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ne, wenn es so einfach währe hätte ich es eifnach so geschrieben...da es mir egrade nicht so eifnach von der hand ging hatte ich wieder was anderes gemacht und es dann ungesehen abgesendet :)=
Das mit dem Gewicht meinte ich jetzt nur so am Rande....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich hatte noch keinen Akku hier, aber davon kannst Du zu 100% ausgehen, mir ist keine Li Technologie bekannt, die sich beim Überladen wie Blei oder Ni verhält.
Mal abgesehen davon ist ein Balancer IMMER Sinnvoll, selbst bei Blei und NIcd währe es sinnvoll wenn es da so einfach wie bei Li funktionieren würde...
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Sven Salbach]ne, wenn es so einfach währe hätte ich es eifnach so geschrieben...da es mir egrade nicht so eifnach von der hand ging hatte ich wieder was anderes gemacht und es dann ungesehen abgesendet :)=
Das mit dem Gewicht meinte ich jetzt nur so am Rande....[/quote]

Du schreibst in Rätseln!
Was meinst du denn jetzt wirklich?

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sieht nach 25% weniger Gewicht bei gleichem Energiegehalt aus. Ob das auf Kosten von Sicherheit geschieht? Thundersky verwendet relativ viel Hüllenmaterial, im Vergleich zum Supfengetüte anderer Hersteller.
Nur gemessen an der Ladungsmenge wäre die Batterie nicht viel teurer als seine bisherigen Donnerhimmel. In Bezug auf die viel wichtigere Energie ist sie aber noch sehr viel teurer. Man denke daran, dass Sven kein Großhändler ist und sich nicht mit den Pragern messen kann...

 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Bernd Schlueter]Das sieht nach 25% weniger Gewicht bei gleichem Energiegehalt aus. [/quote]

Kannst Du bitte mal hinschreiben wie Du das ausgerechnet hast?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Normale Donnerhimmel: ca 10kg/kWh
9,5kg LSP: 600Ah bei 2,2 Volt, also 1,32 kWh.

9,5kg/10kg*1kWh/600Ah/2,2V=0,72, also rund 28% weniger Masse.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Bernd Schlueter]Normale Donnerhimmel: ca 10kg/kWh
9,5kg LSP: 600Ah bei 2,2 Volt, also 1,32 kWh.

9,5kg/10kg*1kWh/600Ah/2,2V=0,72, also rund 28% weniger Masse.[/quote]
Das Datenblatt das ich kenne nennt nur 5.3kg für die 600Ah LiS-Zelle, nicht 9.5kg.

Ich kam bei meiner Rechnung auf folgende Zahlen:
WB-LSP600AHA: 249 Wh/kg
TS-LYP160AHA: 91 Wh/kg
Das ist dann eher eine Gewichtseinsparung von 63%.

Wer hat die falschen Zahlen?

Ralf
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote Sven Salbach]ja, leider sehe ich aber erstmal nur Nachteile dieser neuen Akkus..
Weniger Zyklen
[/quote]

Die 1000 Zyklen sind doch für ein richtiges Auto mit z.B. 300 km Reichweite = 300.000 km Laufleistung völlig ausreichend. Und wenn man nur 70 % Zyklen fährt wird die Laufleistung noch Mal mehr.

mehr Zellen die überwacht werden müssen..

Das ist sicher ein Nachteil.

Sehr ungünstige Spannungslage...

Das sehe ich irgendwie nicht. Sinnvollerweise nutzt man nur den Bereich zwischen 2,0 und 2,3 V. Der Bereich ist auch nicht viel anders als bei den LiFePO4 mit 3,0-3,65 V.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja, 2,3 ist die Ladespannungsgrenze..
Mit 1,5-1V liegst Du dann wohl im realen Feld

Und die 2000 Zyklen sehen bei einigen LiFePo Fahrern hier auch nicht so dolle aus...
Der Akku hat ja nach 2000Zyklen nicht mehr 90% oder so sondern weniger...

Hohe Lebenserwartungen erreicht man nur indem die Akkus nicht voll geladen werden und nicht leer, also nichnt mehr al 90% Laden..dann sollte das besser erreichbar sein..nur ist das nicht machbar ohne ein vernünftiges BMS..
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Sven Salbach]naja, 2,3 ist die Ladespannungsgrenze..
Mit 1,5-1V liegst Du dann wohl im realen Feld[/quote]
Laut Datenblatt fällt bei 25°C und 1C Belastung die Spannung erst nach 80% Entladung unter 2.2V. Von daher rechne ich momentan mit 2.2V Nominalspannung für die Zelle.

Mehr wird man erst wissen wenn man die Zellen in der Hand hat.

Ralf
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Laut Datenblatt macht es keinen großen Sinn unter 2,0 V zu gehen, genau wie es auch keinen großen Sinn macht bei LiFePO4 weit unter 3 V zu gehen. Schau es Dir das Datenblatt einfach mal an.

Und 2000 Zyklen bei LiFePO4 ist deswegen nicht so toll weil viele aus Geldmangel zu wenig Kapazität installieren. Durch die zu hohe Belastung wird die Lebensdauer noch weiter verkürzt. Hier unterscheiden sich Li-Akkus nicht so sehr von den Bleiakkus.

Hier hilft nur einfach mehr Kapazität zu installieren. Mit den LSP hat man jetzt zumindest keine Gewichtsprobleme mehr. Allerdings muss man sehen wie man das beim Volumen noch unterbringt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich mit meinem Schmalspurinternet habe nicht noch einmal nachgeschaut und Du hast recht!!!

Also, 5,3kg, das ist eine Masse weniger und die 10er AHAs bringen natürlich noch mehr. Vergleichen solltest Du aber die Lifepos mit ihrer höheren Zyklenzahl.
Von den schwefligen Donnerkeilen würde man also eine weit größere Amperestundenkapazität nehmen, sodass man den Nennstrom "0,5C" nicht über schreitet. Möglicherweise halten dann bei8de Akkutypen gleich lang, obwohl die schwefligen in Bezug auf die kalendarische lebensdauer ein nbeschriebenes Blatt sind.
Angenommen, man nutzt den Gewichtsvorteil zur Reichweitenverdopplng und kommt so mit 0,5C aus, erhält also 1000 Zyklen Lebensdauer, dann sind das bei 200km Reichweite 200.000km. Ist die Lebenszeit nach zwei Jahren abgelaufen, ist das ein schwaches Bild, in fünfen auch noch ziemlich unerträglich, bei 10 Jahren kalendarischer Lebensdauer einfach super.
Ich sehe schon wieder eine weitere Nutzung als rangeextender, mit schwacher Belastng, aber Vermietung der Batterie im leasngverfahren für weitere Reisen...dann ist die Nutzng eine weit intensivere, als, wenn man die Akkus Jahre lang nur spazieren fährt.

Allerdings gibts dann auch noch den Verbrennergeneratorkoffer...
Also, eine neue Bereicherung der Akkulandschaft.
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo,

bisher haben die Li-S (Lithium Schwefel) Akkus folgende noch ungelöste Probleme:
* Energiewirkungsgrad ist nur 85% (bei Lithiumzellen sonst ca. 95%)
* Schlechte Leitfähigkeit der Schwefelelektrode -> Ri hoch, wenig C Rate
* Geringe Lebensdauer
* Da eine Elektrode aus metallischem Lithium besteht -> Sicherheitsprobleme

Info: Bei Lithiumzellen haben wir KEINE metallische Lithiumelektrode sondern die Lithiumionen sind in
der Graphitelektrode einzeln eingelagert (Interkalation).

Bin gespannt wie TS diese Herausforderungen gelöst hat.

Beste Grüße,
Lukas





 

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