Hallo Per,
ich möchte Deinen Angaben wiedersprechen!!!
Richtig ist, dass die Hersteller solche Angaben machen...
Hinsichtlich der Kapazität stimmt das auch.
Allerdings:
Ich habe den Eindruck, dass die 2,47 Volt pro Zelle auf Dauer zu hoch gegriffen sind.
Weil mit der Zeit eben doch eine gewisse Austrocknung passiert...
Zur Zeit teste ich mit einer Gasungsspannung von 14,25 V.
Diese höchstens 2 Kilometer, die ich weniger Reichweite habe, lässt sich für meine Bedürfnisse ertragen.
Alle 5-10 Zyklen durchlaufen die Akkus dann das volle Programm des HF-Laders mit hoher Gasungs- und noch höherer Ausgleichsladung.
Bis jetzt funktioniert das bestens...
Ich habe den begründeten Verdacht, dass einer meiner alten CTM Akkus durch diese hohen Spannungen nach 4000 Km ausgetrocknet war.
Durch öffnen und ca. 50ml Desti pro Zelle konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken, allerdings ist bei 80Ah (C20) Ende!
Folgen von Überladung (?).
Die anderen Beiden liegen übrigens immer noch bei etwas über 100Ah (C20) bei einer Entladungsendspannung von 11V (!!!).
Durch die Streuung, die sich nie ganz vermeiden lässt, hat der ausgetrocknete Akku wohl zuviel abbekommen.
Deshalb möglichst deutlich unter den Empfehlungen der Hersteller bleiben...
Und nur ab und zu Ausgleichsladung machen.
Ich bin mir sicher, dass bei den Bleiakkus noch lange nicht das letzte Wort hinsichtlich Lebensdauer gesprochen ist!
Gruß