Programmierfehler gibt es zu Genüge, außerdem fallen Mikroprozessoren schon mal aus.
Auf Grund meiner jüngsten Erfahrungen halte ich es für dringend geboten, Mikroprozessoren mit einer Selbstüberwachung zu versehen, die Aufhängen und Laufen in Endloszyklen entdecken und anzeigen.
Für meinen Saxo wünsche ich mir dazu ein Blink-LED.
Ich kaufte das Auto im defekten Zustand mit Endlosschleife im Steuerprogramm. Es wurde mir vom Schrottplatz mit dem Tieflader angeliefert. Nein, nicht, wie erwartet, der auch vorhandene Platinenbrand legte das Fahrzeug still, sondern das aufgehängte Programm, und davon gibt es diverse verschiedene modi im Saxo und den anderen PSA mit Sagem-Box.
Relativ selten sind die Ausfälle, aber gelegentlich tödlich.
Dies Art Ausfall hatte ich vor kurzem. 2,5 fache Stromaufnahme trotz sehr geringer Beschleunigung.
Unbemerkt wäre es der Tod für meinen Saxo geworden und ich hatte schon begonnen, zu demontieren, bremste mich dann aber, weil ich mich an den erfolgreichen Software-Reset anfangs erinnerte. Gleichzeitig wurden hier im Forum fünf durchgebrannte Sagemboxen und dazu passende durchgebrannte Leroy-Somer-Motoren diskutiert, die bei mir einen bestimmten Verdacht aufkommen ließen.
Ein Anruf bei Gero beseitigte alle Zweifel. Er hatte einmal von genau dem gleichen Fehler gehört, den ich berichtete. Der hatte sich irgendwann von selbst gegeben.
Mein dringender Rat: Beachtung der Stromaufnahme, die passend zu den Fahrbedingungen sein muss, sonst schmort etwas durch!
Für die Sagem-Boxen wünsche ich mir eine blinkende Anzeige, wenn der 2,5-fach-Stromaufnahmemodus sich initialisiert hat. Ich vermute, viele Motoren und Boxen würden dann noch leben.
Was dann zu tun ist, habe ich beschrieben. Bei der Webasto hilft ein ähnliches Vorgehen, ich vermute, auch bei anderen Fahrzeugen.
Ein gleich in den Mikroprozessoren eingebautes MMS hilft natürlich zusätzlich auch bei Airbussen, für die ein Mangel an Abstellplätzen in den Wolken besteht.
Auf Grund meiner jüngsten Erfahrungen halte ich es für dringend geboten, Mikroprozessoren mit einer Selbstüberwachung zu versehen, die Aufhängen und Laufen in Endloszyklen entdecken und anzeigen.
Für meinen Saxo wünsche ich mir dazu ein Blink-LED.
Ich kaufte das Auto im defekten Zustand mit Endlosschleife im Steuerprogramm. Es wurde mir vom Schrottplatz mit dem Tieflader angeliefert. Nein, nicht, wie erwartet, der auch vorhandene Platinenbrand legte das Fahrzeug still, sondern das aufgehängte Programm, und davon gibt es diverse verschiedene modi im Saxo und den anderen PSA mit Sagem-Box.
Relativ selten sind die Ausfälle, aber gelegentlich tödlich.
Dies Art Ausfall hatte ich vor kurzem. 2,5 fache Stromaufnahme trotz sehr geringer Beschleunigung.
Unbemerkt wäre es der Tod für meinen Saxo geworden und ich hatte schon begonnen, zu demontieren, bremste mich dann aber, weil ich mich an den erfolgreichen Software-Reset anfangs erinnerte. Gleichzeitig wurden hier im Forum fünf durchgebrannte Sagemboxen und dazu passende durchgebrannte Leroy-Somer-Motoren diskutiert, die bei mir einen bestimmten Verdacht aufkommen ließen.
Ein Anruf bei Gero beseitigte alle Zweifel. Er hatte einmal von genau dem gleichen Fehler gehört, den ich berichtete. Der hatte sich irgendwann von selbst gegeben.
Mein dringender Rat: Beachtung der Stromaufnahme, die passend zu den Fahrbedingungen sein muss, sonst schmort etwas durch!
Für die Sagem-Boxen wünsche ich mir eine blinkende Anzeige, wenn der 2,5-fach-Stromaufnahmemodus sich initialisiert hat. Ich vermute, viele Motoren und Boxen würden dann noch leben.
Was dann zu tun ist, habe ich beschrieben. Bei der Webasto hilft ein ähnliches Vorgehen, ich vermute, auch bei anderen Fahrzeugen.
Ein gleich in den Mikroprozessoren eingebautes MMS hilft natürlich zusätzlich auch bei Airbussen, für die ein Mangel an Abstellplätzen in den Wolken besteht.