Mitstreiter für Flugprojekt gesucht - Elektroauto Forum

Mitstreiter für Flugprojekt gesucht

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E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hallo alle miteinander,

ich suche jemanden (vorzüglich im Großraum Brandenburg oder in elektrischer Reichweite), der mit mir ein Projekt 1/2-Mann-Gyrokopter/Quadrokopter verwirklicht. Gebraucht wird jemand mit maschinenbautechnischen Qualifikationen/ auch aus dem Bereich Kybernetik, CNC, Alu-Verarbeitung/ Schweißen. Alter ist schnuppe. Ich selber übernehme die Leitung, die Technik im Bereich Flugtechnik/Elektrik/Elektronik.

Meldet Euch bei mir...

Grüße, Frank!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Ich hoffe mal du weißt was du machst, ohne Profis im Hintergrund ist das was du vor hast fast unmöglich.

Gibts bei dir in der Nähe Akaflieg Gruppen oder was ähnliches die wissen wie so was geht.

Gruß

Roman
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Hallo Roman,

ja ich weiß, was ich tue. Und da Du ja selber von der Fliegerei kommst, weißt Du auch, dass es geht (E-Fan,e-volo, etc.). Es ist es nur eine Frage des Aufwandes. Ich bin fast 47, da wird nicht mehr nur gespielt. Außerdem werde ich es so oder so machen ;-) (Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.) Ich weiß nicht, warum ich mir da noch ein paar seegelfliegende Studenten dazuholen muss. Erst wird berechnet und geschaut, dann wird gekauft und gebaut. Da ich nicht nur aus der Technik komme, sondern auch schon (zugegebenermaßen geringe) Flugerfahrungen habe, habe ich bestimmt gute Karten.
Warum machst Du nicht mit? Warum so kritisch?

Grüße, Frank
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja er Redet nicht davon das man sowas gut mit Keller-Möglichkeiten zum Fligen bekommt - da sehe ich auch gut e Karten für ob ich nun die Fluglage Regelung auf ein paar kleine Modellbaumotoren anwende oder auf ein paar Duzend KW-Motorleistung - ist ja nicht das Thema.

Nur die Flugtechnische zulassung Failsave ; dauerhafte Materialversorgung von entsprechenden Zertifizierten Betriben; und wenn mehr als eins gebaut werden soll - die eigene Kommerzielle ausrichtung.

Machbar ist alles - wenn es LEute gibt die die die Französiche Taube nachbauen und einen Flugliezens bekommen .... nur haben die entsprechende Kontakte; sind anerkannte Flieger und Geld spielt zumindest eine untergeordnete Rolle.

Wie sehr das ein Problem werden kann siehst du daran das seit bald 20 Jahren einer in Neuseeland an der Anlegemeinen Zulassung eines Jetpacks arbeitet.


MANNTRAGEND unter allen Fluglagen stabil und mit mehr als ein paar Meter über den Boden bei mindestens 50kmh Wind und kleinen Rotohrdurchmessern - Kalkuliere mal mal über den Daumen eine Antriebsleistung von nicht unter 80kw vermutlich deutlich mehr . Das gibt einen teuren Akkusatz ;-)
Und versuche gleich eines deiner Kinder von Anfang an mit einzubinden - damit die das dann weiterführen.
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Danke für die anregenden Worte.!Es ist an alles gedacht. Es geht hierbei um mehr. Das möchte ich hier aber nicht kundtun. Die rechtliche Sache ist auch kein Problem. Derjenige, der hier mit einsteigt soll mehr erfahren. Und mit der groben Leistungsberechnung hast Du natürlich auch recht... ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Projekte die du nennst sind das beste Beispiel da waren überall Leute oder Firmen dahinter die die Materie in und auswendig kennen.

Und die Akafliegs sind fast die einzigen die es schaffen komplette Neukonstruktionen zu entwerfen und auch zuzulassen ohne großen kommerziellen und finanziellen Hintergrund.

Ich hab auch schon mehrere Projekte bis zur Musterzulassung gemacht und da stecken jede Menge Hürden drinnen die ohne Profis im besten Fall sehr zeitraubend sind, im schlimmsten das Aus für das Projekt sind.

Ich hab einfach nicht mehr die Zeit mehrere Jahre lang 500h und mehr in so ein Projekt zu investieren.

Das rechnen und bauen sind vielleicht 15% des Aufwands des Projekts.


Gruß

Roman
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Bei einer Weiterführung des Projektes über den Prototypen hinaus - ja.
Aber - ich habe habe extreme Fehler in der Rechtschreibung entdeckt. Ich bin ein Deutsch-Fan. Da wird das wohl nix mit uns...
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Ach so - Avioniker brauche ich nicht, es sei denn, er ist besser als ich. Dann kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren...
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Und noch eins - der Schweber wird gebaut, ob mit oder ohne Mitstreiter.
Und wenn ich immer dieses "Profigequatsche" höre, wird mir übel - sorry!
Profis wollen immer nur Profi-t. Mir geht es um viel mehr. Das Wort kommt also nicht von "professionell".
Ich werde die Diskussionsrunde hiermit schließen.
Zuviel Gerede, auch von mir...
Ich habe alle Kontakte, die ich brauche.
Foren sind ja ganz gut, wenn nicht so viel geredet würde, was alles nicht geht...
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Frank, ohne mich jetzt direkt beteiligen zu wollen, möchte ich Dir doch eine Erfahrung aus meiner Modellbauzeit nicht vorenthalten. Als Motoren noch teuer und schwer waren gab es Versuche, den Wirkungsgrad kleiner Luftschrauben in senkrecht aufsteigenden Fluggeräten dadurch zu verbessern, das man sie mit einem tragflügelprofilierten Ring umgab. Nase umlaufend nach außen und Ende landeklappenartig abwärts geneigt. Der "Tragflügel" war deutlich erhöht über der Luftschraube angebracht. Ziel war eine Umströmung des Flügels mit dem üblichen Auftriebsefekt durch die unterschiedlichen Laufwege. Bei konkretem Interesse kann ich einen alten Kontakt reaktivieren, zu jemandem der ein solches Gerät besitzt und sich auch etwas mit den aerodynamischen Hintergründen beschäftigt hat.
Gruß Richard
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo frank :xcool:
ich habe gerade sehr viel lust deine 5 antworten auf roman zu entfernen.
da ist soviel frust von dir nieder geschrieben, dass das die welt nicht braucht...

nachtrag: wurde so eben durchgeführt :cheers:
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Danke Richard,

solche Beiträge brauche ich, auch wenn sie "indirekt" sind ;-)

Ich bin zwar H-Mechaniker und hab ein bissel studiert, aber die Aerodynamik ist immer interessant. Und das Ziel ist höchste Effiziens im Konturenflug.

Ja, würde mich freuen.

Danke und schöne Woche!
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Werner - Du hast Recht...
Was kann der Roman dafür, dass ich das Ding bauen will. Auch die ganzen ernst gemeinten Ratschläge, dass es hier nur mit Professionalität einen Erfolg geben kann, sind ja nicht böse gemeint aber leider hinderlich. Ich bin Profi genug und habe bald noch 2-3 weitere an Board.

Und dann wird geklotzt, und dann wird geflogen...

Alles andere ist zweitrangig...

Ja, und den Sohn hab ich auch, der alles weitermacht ;-) (Jetzt ist er 4 1/2 und sein Lieblingsspielzeug ist ein Tablet ;-)

Herrlich!

Prost zurück!!! ;-)
 

E-Frank

Neues Mitglied
24.01.2013
11
Ich bin natürlich mit der Abgelegenheit im falschen Forum. Ich dachte nur, unter den Autofahrern, gibt es auch ein paar, die fliegen wollen...

Das problematische Masse-/Leistungsverhältnis ist natürlich bekannt. Der erste Prototyp von letztlich 3en wird auch erst mal an ner Strippe hängen und dem "Hiller 3" ähneln. Auch der Einsatz von Verbrennern wird nicht ausgeschlossen. Letztlich sollen alle 3 Varianten aber autark fliegen...

So - und nun begebe ich mich in mein Forum...

Bis demnächst wieder wegen Autoproblemchen...

Euer E-Frank ;-)
 

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