Luftspulen-Radnabenmotor - Elektroauto Forum

Luftspulen-Radnabenmotor

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den weiten des WWW


Der Link wurde entfernt (404).


Quelle http://www.industrie-service-just.de/pageID_2057800.html

"Luftspulen-Radnabenmotor

Wir haben mit der Entwicklung eines Luftspulen-Radnabenmotors begonnen.

Verwendungsmöglichkeiten:

Für die Umrüstung von Gebrauchtfahrzeugen (preisgünstig). Elektromotor für Kurzstrecken, Akku im Kofferraum (Radius bis 100 km).

In Neuwagen vom Dreirad-Elektroauto SAM bis hin zu Sportwagen im geho-
benen Preissegment."
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eisenlose Motoren sind meist nicht eisenfrei, haben aber Luftspulen. Einer der ersten Vertreter: der Glockenanker des Distler- Motors, heute Faulhaber, Maxon und die vielen anderen. Die umgebauten Außenläufermotoren der Modellbauer sind nicht eisenfrei, haben statt Luft Eisen.
Die Luftspulen sind übrigens gar keine Luftspulen, denn sie enthalten jeden Raum ausgefüllt mit Kupferwindungen. Da Kupfer nicht magnetisch ist, sagt man trotzdem "Luftspulen".
Ist fast so wie bei den Windmühlen, die den elektrischen Strom mahlen. Floppy disk - und Festplattenantriebe enthalten allerdings, ebenso. wie Uhren, Luftspulen, ganz ohne Eisen, ohne die Verluste des Eisens, die auch temperaturabhängig sind.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ach Bernd der Eisen sucht und Luft findet



Noch ein Link dazu

http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/content/ai/ae/fachartikel/ael/2008/03/ael08_03_050.pdf

für Die die das eventuell Intressiert ( ohne Preis ist alles nett und den kenn ich nicht )
wenns nicht intressiert fur den ist dieser Thread eh Luft ;-)

"Mögliche Ausführungen
Just plant drei Motorklassen anzubieten.
Die unterste Klasse arbeitet mit Batteriespannungen
von 140 V (100A), leistet 14
kW, ist luftgekühlt und kann z.B. aus einem
Polo ein Hybridfahrzeug machen indem
die Hinterräder gegen den Radnarbenmotor
ausgetauscht werden. Die
nächste Klasse arbeitet mit 250 V und
leistet 25 kW bei Flüssigkeitskühlung z.B.
für den Einsatz in Mittelklassewagen. Für
den Einsatz in Sportfahrzeugen ist die
ebenfalls flüssigkeitsgekühlte 80 kW
Klasse vorgesehen, die dann mit 400 V
(200 A) arbeitet. Generell kann der Motor
in reinen Elektrofahrzeugen eingesetzt
werden oder in einem Hybridfahrzeug.
Z.Z. wird ein Polo zu einem Hybrid
umgebaut, dabei bleiben an der Hinterachse
Radaufhängung und Bremsen unberührt,
nur die Felgen werden gegen
den Radnarbenmotor ausgetauscht. Die...."


wie gesagt bis zu einer gewissen Grenze aun ¤ wär das Spitze
aber wie bekommt man für Sein Auto das derzeit z.B. eine Gelbe Plakete hat
eine Grüne, ich stell mir das Gesicht des Plaketenbevollmächtigenten vor wenn
man Ihn das Erklärt :eek:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Noch besser - Ich möchte erst mal das Gesicht sehen der Herrschaften mit den anderen Plaketten wenn denn man erklärt das das Auto jetzt im Rollenbremstest nur mit angezogener Handbremse fährt.:D
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Ich hatte das Patent schon in Händen...
der wichtigste Satz:
Wir haben mit der Entwicklung eines Luftspulen-Radnabenmotors begonnen.

Begonnen heisst?
Dass es noch dauert...mit deutscher Gründlichkeit vermutlich mehr als 5 Jahre...

Ich erinnere: Nur was irgendwo in Grosserie eingesetzt wird; ist billig; zuverlässug und verfügbar!
Andere Sache; Z.B. PMS-Flightlink; Magnet-Motor....ist weder verfügbar noch billig!!!
Andere Sachen wie Z.B. AC-Propulsion sind gut aber Teuer!!! 55000.- Dollar

Ab 2010 gibt es bestimmt neue E- Fahrzeuge auf unseren Strassen...
Tschau
Reinhold
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Reinhold

Hmm Du schreibst

"Dass es noch dauert...mit deutscher Gründlichkeit vermutlich mehr als 5 Jahre..."

Der Mann ist kein Deutscher, sondern Slowene und es wird auch dort daran
gearbeitet, zur Zeit an einen Demopolo.


Ich denke das man halt Deutschland als Zielland sucht da in Solowenien derzeit
die Innenstädte noch befahrbar sind.


Ich bin jetzt nicht der Fan des Eautos mit nur Radnabenmotore, ist zwar Trendy
aber leider kam in den Gespräch raus die Kühlung ist bei reinen Eautos das Problem,
das wär bei einen Umbau Hybriden nicht, den Nockerberg kommt man auch mit
einen Radnabenmotor rauf und für den Zirlerberg hätt man immer noch den Konvetionelen
Antrieb rauf, nur sollte man halt vor den Runterfahren die Akkus relativ leer haben.



p.s bei Deiner Aufzählung was es angeblich alles an Radnabenmotoren gibt fehlt noch ein Franzose




http://www.tm4.com/servlet/dispatcherservlet?selectedContentID=2018&lang=2&action=2



 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist ja Bombardier aus Kanadien, die laufen auch den siementinischen Duewags den Rang ab.
Dreizack hat sich schon ganz zurückgezogen.
 

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