Lipo Werte OK ? - Elektroauto Forum

Lipo Werte OK ?

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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich mach mal ein kurzfassung von meiner heutigen Tour;
Abfahrt um 12 uhr , geschwindigkeit etwas über 50 kmh, außentemperatur um 7 bis 8 Grad,leicht Windig, Strecke in der Ebene.Immer unter Last gemessen. dampfrad 60 amps, 16 x 100 ah lips
nach:
10 km --23,6 Grad 51,1 Volt
40 km 25.5 grad 50,6 volt
bei 44 kilometer in ovelgönne bei einer drehstromkiste vollgeladen ( leider nur mit einem benning mit 30 ampere ) der thiesen ist noch bei fleischmann.
danach bin ich die nächsten 60 Kilometer gefahren:
nach :
10 kilomter 28,9 grad 51,8 volt
60 Kilomter 31,5 grad 50,7 volt

wieder voll geladen ( das dauert vielleicht )
dann richtung heimat 80 kilomter in einem rutsch mit kanpp 60 kmh speed
nach :
10 Kilometer 35,4 Grad 52,1 volt
50 kilometer 37,3 grad 50,6 volt
80 kilometer 39,9 grad 49,8 volt

jetzt beim laden 42 grad....

was wäre nun im sommer bei 30 grad im schatten ( 60 grad lipo temperatur ?)
ist es bei euch bauchmäßig gefühlt ähnlich wie bei mir ??

da ich kein bms habe sondern nur die gesammtspannung und drei zellen im auge habe brauche ich ein paar daten, damit ich ungefahr unter anderem weiß wie weit ich sie leerfahren kann, darf...

Horst




 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
hey Horst,
ich würde dir unbedingt eine Einzelspannungsanzeige empfehlen.
Ich habe diese hier drin: heißen Junsi Cellog 8M und kosten nur 20,- Okken




die Dinger kannst du auf deine gewählte Höchst- oder Niedrigstspannung einstellen.
Sie zeigen dann die Spannung aller deiner 16 Zellen an (Ich habe bisher nur 13 verbaut).
die piepsen dann ganz jämmerlich, wenn auch nur eine Zelle drüber oder drunter geht.

Ich würde den Dingern nicht alles anvertrauen, aber es ist besser als der totale Blindflug mit allein der Gesamtspannungsanzeige, oder?

CU
Andi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Kann man die Dinger auch ausschalten bzw. wieviel Strom verbrauchen sie? Nicht, dass es dann so geht wie Johannes mit seinen Tenergy?
Sollte man Béla auf diese hinweisen? Zusammen mit einer gtewaschenen Gebrauchsanweisung?
Ich habe auch etwas in der Mache, dass im Preis günstig liegen könnte. Aber diese Gerätschaft gefällt mir gut.
Was steht da? Nur 18 Euro und die speichern sogar den Fahrtverlauf? Den Alarmausgang kann man mit Sicherheit über Optokoppler mit einer Abschaltung verbinden!


Was mich interessieren würde: Erkennt man gegen Entladungsende vielleicht an stärkeren Spannungseinbrüchen, dass es an der Zeit ist, die Fahrt zu beenden? Längere Zeit, bevor die Alarmglocke schrillt?
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin bernd,

ich habe erste einmal eine Fahrt bis Entladende gemacht.
Meine Glocke ist auf 2,6 V eingestellt. aber diese Balken gehen ja in Reihe nach unten, so dass man während der Fahrt nen recht guten Überblick über die Spannungslage hat.
Das mit dem Logging funzt übrigens nur mit dem Cellog 8s. der Kostet etwas mehr.

Die Dinger haben auch einen Sleepmodus und man kann sie auch ausschalten. aber man könnte ja einfach auch das Massekabel mit einem Schlater versehen.

Meine ersten Erfahrungen mit den Dingern:
Die sind billig und wirken auch so:
- Anzeige nach meinem Geschmack zu klein
- Display tanzt manchmal etwas
- Bei direkter Sonneneinstahlung hat es auch einfach schon mal so losgepiepst....

aber:
- es meldet mir die von mir eingestellte Spannungsüber oder -unterschreitung sowie auf eine von mir auf 300mV festgelegt Spannungsdifferenz. Das hat mir schonmal nen defekten Balancer rechtzeitig gemeldet.
- es zeigt die Spannungen der einzelnen Akkus an... und darum ging es mir. ich will nicht immer mit nem DMM alle Akkus nachmessen, ob alles ok ist. Ich habe fast immer diese Anzeige an, da sie mit immer gleich den höchsten und niedrigsten Spannungswert anzeigt und die Different dazwischen. Und die Balkenanzeige finde ich übersichtlicher, als 13 Zahlen mit 3 Stellen hinterm Komma.
- Das Piepsen ist auch während der Fahrt laut genug. Es hätte aber auch einen Schaltausgang, den ich allerdings nicht angeschlossen habe
- Der Stromverbrauch ist minimal.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
starttemperatur war 18,4 grad, gemessen in der mitte der mitte aller zellen( also mitten im Kuhbuss ;-)

selbtst heute morgen hatten sie noch 31 grad ( gemessen mit zwei unabhängigen geräten)


topspeed ist 63 kmh( ich dachte mit den 16 zellen werden es mehr als mit den 4 optimas)
da ich in etwa die ersten 100 kilomter mit 50 bis 53 kmh gefahren bin kann man das doch nicht heizen nennen.....
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

Das Fahrzug hat immer noch die gleichen Eckdaten, und die Paar wenigen Volts zusätzlich die du jetzt hast machen den Braten auch nicht sooooo fett. Allenfalls die Gewichtsreduktion. Aber das zeichnet sich in der ebene eher mit einer höheren Reichweite aus.

Wenn du mit 60A rumtümpelst mit einem TT dann sind die Werte und der Topseed absolut top. Ich selber fahre meist mit 80A und erreiche damit spielend 75 KMH in der Ebene. Aber eben 1/3 Mehr Strom verheize ich dabei!
Wenn du den Strom hoch drehst kommst du auch schneller voran bei 100A kannst fast fliegen.........

Das mit den Zelltemperaturen sehe ich nicht so eng. Wenn du dir mal vorstellst, das die Datenblätter und Testanordnungen mit 25 Durchschnitttemperatur gemacht werden so kommste auch wenn du die Dinger mal an die 50 Gradmarke bringst im Durchschnitt noch hin. Den die Zellen haben ja zumindest bei mir und mit den winterlichen Außentemperaturen (ohne zu Heizen) oft 0 Grad und Weniger.......

Und irgendwass müssen die Dinger ja auch abkönnen. Wenn ich an Blei denke, dann wurde das ja bei Touren auch oft geschunden und durch laden und entladen (Peukert lässt grüssen) aufgekocht.

Also mach dir kein Kopf und geniesse das Fahrgefühl, nicht immer auf den Kappameter gucken zu müssen.

Gruss Phil
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
mit wieviel ampere darf ich die maximal laden ?
100 A ???
wenn ich nun 500 kilomter am stück fahren will kann ich die dann jedes mal nach 2 bis 3 stunden fahrt sofort wieder voll laden oder gibt es ne taktik die man einhalten muss sollte ???
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Also ich lade meine 80AH blöcke, die termisch eine Katasprophe sind (zu stark isoliert) mit 74A.

Dies entspricht einem Wert von fast 1C. Das sollte sie also schon abhaben.
Konsultiere mals die Datenblätter deine Blöcke die verraten dir mit wieviel Strom (constant current) du die dinger Laden kannst.
Ich nehme mal an das 1.5C immer noch kein Problem sind.
Leider habe ich keine LAdetechnik die mehr bringt, sonst würde ich auch mit mehr Strom laden.

Wegen der Technik frag mal die Tourenfahrer, aber bei 500Km kommst du auch mit dem Curtis an die belastungsgrenze. Weil der sich beim Betrieb erhitzt und wenn du schnell ladest nicht so schnell abkühlt. Irgendwann wird der Curtis dicht machen und dies wohl vor 500KM. Dann kannst du dir eine schachtel zigaretten gönnen bis der wieder abgekühlt ist.

Phil
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich sags dem Winston, dass Ihr mit so viel Strom ladet! Nur ich darf das, mit 200 Ampere. Demnächst in Belgien?
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja die Bauteile haben eine Temperaturgrenze die nicht überschitten werden darf, und zum Schutz deren taktet der Curtis erst runter --> das heisst es ist nur noch schleichfahrt möflich, und ein erbärmliches Heulen aus dem Motorraum.
Wenn du dann nicht die Fahrt beendest macht er kurz darauf dicht und streikt, resp verweigert den Dienst. Bis die Temp wider abgesnken ist.

Das ist das was ich meine, je höher die ströme sind die du fährst umso weniger erwärmt sich der curtis. Weil der Curtis ist ein chopper-Modul der durch ein und ausschalten die Leistung des Motors regelt (ich weiss das das vereinfacht ist). Wenn du das Dampfrad runter drehst, dann schaltet der Curtis viel öferts ein aus, als wenn du ohne strombegrenzung fährst. Dann wird nämlich der Strom eingeschalten und du hast nur noch die Leitungsverluste in der Ensdtufe die zur Erwärmung führen im Curtis also sher wenig.
Kühlen, glaub mir ich habs Veruscht, ist nicht ganz einfach. Frag mal Heck der hat da ein Kühlkörper für industirlaser, den sollte ich noch bekommen. Vielleicht ist das eine gescheite lösung tönt jedenfalls danach.

Gurss Phil
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ach nee... :-(, hier tummeln sich die vielen Fragen rund um die Batterie und Ladetechnik?!
Im elweb Forum zum city el / mini el :cool:.
Nicht schlimm... Okey,- dann muß ich meinen Senf hier zu diesem Thema loswerden.

Ihr schreibt die ganze Zeit von LIPO Zellen. Meint ihr auch Lithium Polymer Zellen? Oder geht es hier um Mangan, Kobalt, Eisen Phosphat oder doch eher Lithium Yttrium Eisenphosphat Blöcke? Oder gar um die neue Generation Lithium Schwefel?

In den Hersteller-Datenblätter (z.B. Winston/Calb) habe ich bisher 0,5C für den Ladestrom und 0,5C für den Entladestrom gesehen (standard charge/discharge current).
Der Link wurde entfernt (404)..
Mhh,- wie kommst du darauf?

1,5C ist, wie Horst richtig erkannt hat, 150Ampere Ladestrom, bei seinen 100Ah Blöcken. Eine Batterieheizung kann es sich dann sparen und wenn die 100Ah Einzelblöcke nicht vernünftig miteinander mit Stahlbändern und oder Spannblechen verspannt sind oder passgenau in stabilen Batteriekisten montiert sind, könnt ihr zusehen wie Blähbauch"zellen" (Blöcke) entstehen.

Der mit dem Finger auf mich zeigt.
Müsste es nicht heißen: Der mit dem Finger auf sich zeigt :D ?

Und auch bei Lithium muss es heißen: Quäle eine Batterie nie zum Scherz, sie spürt genau wie du den Schmerz :spos:. AEG :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Multimegatrucker]Quäle eine Batterie nie zum Scherz, sie spürt genau wie du den Schmerz [/quote]
schön hast Du das gesagt :spos:

Gruß aus der Heimat
Horst
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ok, falsch im Kopf gehabt.
Ja, nach Datenblatt 0,5C ideal, 3C mit Temperaturüberwachung ist maximum.

Aber 1 C sollte keine Beachtliche Alterung ausmachen...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja super, dann liege ich mit Benning + HF Lader bei 90 AH LiFePo4 ja relativ undgefähr fast beihnahe genau richtig: 25 der HF + 30 der Benning.

CU
Andi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, Dein Lipowert ist nicht okay. Allenfalls der der Lionen. Sagt doch einfach, was Ihr wirklich habt Licoo, Linico, Limnio, Licoflloh, Lifepo oder lebensfroh.
Wenn über eine ganze Nacht ein Akku, der nicht geladen wird, nicht abkühlt, stimmt etwas nicht.
Du kannst übrigens mit beliebigen Strömen laden, Nicht zu groß, aber auch kleinen. Solartauglich, ohne Überladung natürlich.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

Quelle: Wiki
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote elfly]Wegen der Technik frag mal die Tourenfahrer, aber bei 500Km kommst du auch mit dem Curtis an die belastungsgrenze. Weil der sich beim Betrieb erhitzt und wenn du schnell ladest nicht so schnell abkühlt. Irgendwann wird der Curtis dicht machen und dies wohl vor 500KM.Phil[/quote]

Hallo,
ich hatte auf meiner diesjährigen Dänemark Tour Hin/Zurück von 4 Fahrtagen 2 Tage mit 560km zu bewältigen, ca. 3Std. immer so fahren und dann max. 1.5h laden.
Gruß Ben
 

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