Hallo Karl,
> aber ohne Spannungsbegrenzung bekäme ich Bauchschmerzen- auch wenn > > ich ich eine Zeitbegrenzung eingäbe
hatt ich am Anfang auch.... bis ich die Kennlinien der Genesis in den Haenden hielt... da hab ich mir gedacht: "die muessen es doch wissen.."
beaengstigend war es am Anfang mal, als die Batts 12 Wochen nichts zu tun hatten und entsprechen hochohmig waren: Reichweite ca. 3km!!!!!
Nachdem ich die Batts mittels Reku geknechtet hatte (Vollgas bis 60km/h, reku bis 0V, Voll.... usw. bis batt leer)gehts jetzt immer besser.
hier nun die ca. Werte bei 2,5A "Gasen":
tote Akkus (s.o.) 247V!! = 2,74V / Zelle
zwischenzeitlich 230V = 2,55V / Zelle
jetzt z. Z. 218V = 242V / Zelle
wobei ich den Strom von den 2,5A noch auf 2A runternehm (sobalt ich Zeit und Lust hab
) , denn im Moment werden mir die Akkus beim Laden etwas zu warm.
wie Du daran siehst, werden die Batts immer niederohmiger, hier gilt natuerlich das alte Grundgesetz: fahren,fahren, fahren.....
ich merk sehr deutlich wenn ich mal ne groessere Strecke pro Tag mach, die Batts werden Niederohmiger. (Als Elektroniker hab ich halt immer ein Auge auf dem Spannungsmesser, eins auf dem Rueckspiegel, eins auf dem.. moment, da fehlt doch noch was?)
Normalerweise fahr ich 16km/Tag, manchmal werden es aber auch 80 km /Tag (mit nachladen) und das merk ich dann am anderen Tag deutlich.
Dies gilt natuerlich alles nur fuer die Vlies-Akkus die ich auch kenn: Hagen,Genesis ,Champion. Bei Blei-Saeure Akkus weiss ichs nicht, ist ja sowieso unwichtig, da diese Altertuemer ja kaum noch im Betrieb sind ;-)
mfG
Juergen