Langzeiterfahrungen mit Batterie im Fußraum... - Elektroauto Forum

Langzeiterfahrungen mit Batterie im Fußraum...

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
So, diese We wollte ich auch auf Wisnton/TS umrüsten, und gleich eine Nummer größer.....
Dumm nur das ich nicht um die Batterien im Fußraum zumkomme, die sind einfach zu fett...
Ich hatte damals ja nur kurze Zeit die vierte Batterie im Fußraum, k.a. ob es zwei oder drei jahre waren...
Wie siehts bei den Langzeitfahrern mit mind. 22,4 KG zusätzlich im Fußbereich aus?
Also mit Schäden die durch das Zusatzgeicht in dem Bereich aufgetreten sein werden..
Domrisse, Lagerprobleme etc...
Diesemal werde ich aber, anders als beim Letzten mal.den Akku so dicht wie möglich richtung Dom verbauen um mir eine kleine Ablage einbauen zu können oder einfach nur um estwas mehr platz in der Glückszone zu haben ;-)
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hi Sven,
sobald ich mein BMS habe, wird bei mir eine schöne Edelstahlkiste übrig, da gehen 2 Saft Akkus rein...
schenk ich Dir, wenn Du willst...
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

seit über 30000km 2 x STM5-100 im Fußraum. Die Blöcke stehen in einer eingeklebten VA-Wanne. 0 Probleme bisher und für meinen Geschmack besseres Fahrverhalten mit mehr Druck auf der Vorderachse. Die verstärkte Feder von Peter oder verstellbares Federbein sind aber unbedingt zu empfehlen. Über die Akkus habe ich eine Kunststoffhaube mit Ablagefach gebaut.

Einzige was noch zu beachten ist (zumindest bei NiCd von Relevanz): die Akkus im Fußraum haben bei intensiver Nutzung (mehrere aufeinander folgende Zyklen) und bei entsprechenden Witterungsverhältnissen eine deutlich andere Temperatur, was sich auf Lade/Entladeverhalten auswirken kann.
Im Extremfall kann man damit Akkus schrotten!


# OffTopic # wie sieht es mit Dir und Sinsheim aus? Hättest Du nicht Lust?!

Gruß
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
hehe, nur weil ich jettz zwischen 160-240km fahren kann muss ich ja nicht gelich eien Weltreise machen :)
Ne, im erstn..generell schon..aber ich wollte bis zur Dänemarkfahrt wenigsten noch kleinigkeiten fertigmachen, bisslang sieht mein El genau so aus, wie das letzte jahr :-(
Ich hoffe noch das neue BMS und schon ein wenig Innenverkleidung fertig zu bekommen...
Das nächste mal vielleicht..
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Nun ja ,

Weltreise ist sicher anders, obwohl Du es zugegeben gute 100km weiter als wir hast.
Ich merk natürlich auch das die Terminplanung um diese Zeit immer schwer ist, wenn sich die Termine knubbeln und man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Es gibt allerdings auch Alternativen zum EL. Der Tom kommt z.B. mit dem WoMo. Da wäre vielleicht ein Platz frei?! Allerdings nur für die Hinfahrt denn er startet dann weiter durch.
Das Interessante ist halt, das in Sinsheim der größere Teil des Forums versammelt sein wird und da gehörst Du doch wohl dazu?!

Gruß
Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wenn durch einen stabile Bodenplatte die Käfte bestenfalls über ein doppelseitges 3M-Montageband werden kann da nichts passieren erstens können wegen der Flexibilität Kräfte in alle Richtungen sich gut verteilen und damit Spannungszonen vermeiden egal ob Jetzt statisch oder dynamisch auch wenn völlig unterschiedliche Materialien - wer dann noch auf super Crashsicher gehen will sichert die Monageplatte durch Boden Wanne mit einer kleinen Edelstahl Schraube Kopfnatürlich eingelassen die unten mit einen fetten im Sinne Großflächig Edelstahlblech gekonntert wird.

Und Rückbau Spurenlos ist auch möglich wenn auch arbeitsaufwändig!

Lademanagment ist zu beachten.

UND DAS aller WICHTIGSTE

die Fahrdynamik wer einen EL Pimpt fährt auch schneller, wer will schon glaubhaft versichern können immer nur auf die Reichweite oder Zuladung zu zielen - da muß man schon schielend ...;-)

Der Umbau im el wiek ii ist Solide aber Schwertpunkt ist eine Sache schon für manchen Normalfahrer man dann nochmal 20-30KG on the top - kann jeder mal ausprobieren der einen Gepäckträger auf seinen 09/15 PKW hat und das ist ein Quadpot.
ES Gibt aber noch was anderes und das ist mit dem Wort Heckschleuder verbunden - dort heist es dann wer bremst verliert - die Dynamik ist bei einen Dreirad wie dem El an bestimmten Punkten eigentlich nicht mehr beherrschbar wenn ein 911 oder MR2 und Co dran kranken und im Notfall der meist mit einer Überforderung der Sinne einher geht ohnehin nicht ( Glück wer von anderem berichten kann)

Somit ist die Masse Vorne gut aufgehoben!
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Naja, das einzige was ich drüber weiss:

Meine Vorderradeinheit ist bereit für eine Generalüberholung.

Inwieweit da die Batterien vorne schuld sind, oder der Überschlag vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings waren die Kräfte bei dem Crash imens auf dem Vorderrad....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Ja, die Sitzen im "Vierpunkt Gurt" und schaun dir zu wie du Blöd aus der Wäsche schaust und dich danach besinnst und über den gemachten Unsinn ärgerst.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Genau das Gleiche was die bats im bateriekorb machen.

Sache wenn die nicht sauber fixiert sind...........
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
naja, bei einer sauberen 180° drehung bleiben die NiCd wo sie hingehören.
Bei meinem stehen die nur so drin und der Deckel der Kiste ist auch nur draufgesetzt...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
so...nach langen hin und her, ob ich doch lieber 100Ah (derzeit hat die Bauform A von Winston/Thundersky gut 120Ah) oder doch besser gleich 160Ah verbaue....habe ich mal testweise versucht die 160er unter zu bringen....
Mit versetzter Anordnung bekomme ich die 12Stück ins Heck so das ich nur vier im Fußraum habe..wie ich die anordne weiß ich noch nicht..
Das Mehrgewicht ist beim Beschleunigen akzeptabel, beim Bremsen fällt es allerdings schon auf...
Wieviel Ah die 160Ah Zellen real haben teste die die nächsten Tage damit ich die Alterung dokumentieren kann.

160Ah wollte ich ahben um die Zellen nicht mit mehr als 3,55 oder sogar 3,5V laden zu müssen und dennoch immer 100Km Reichweite zu haben..-.
Nur für EXTREM lange Touren würde ich dei Zellen dann mal auf 3,65 aufladen..
Mich interessiert hierbei insbesondere die Akterung bei diesem extrem Akkuschonendem Laden.
 

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