Hallo Freunde,
freue mich hier zu sein.
Habe seit einigen Tagen den Mercedes A250e als plug-in hybrid.
Max. Ladeleistun 3,7 kW.
Brutto-Kapazität v. Akku ist 15,6 kwh.
Ich lade z.Zt. über eine Schukosteckdose, abgesichert mit 16 A.
Hausinstallation ist auf neustem Stand. Keine abgenutzten Steckdosen etc.
Max. Stromstärke, die ich bei meinem Wagen einstellen kann sind 10 A, bei 2,2 kW.
Damit habe ich den Wagen in ca. 6 h auf 100% geladen.
Leider war mein errechneter Ladeverlust bei ca. 20%.
Das ist s. hoch!!
Habe 12,8 Kwh lt.- Zähleruhr (Hausstrom abgezogen) verbraucht um den 10,7 Kwh Akku von 1% auf 100% zu laden.
Wie kann ich den Ladeverlust reduzieren?
In verschiedene Internetpublikationen findet man Hinweise/aussagen, dass man den Akku bei Hybriden, nach Möglichkeit nicht tiefer als ca. 20% leer fahren soll, um den Akku zu schonen.
Nach oben hin heißt es, man soll ihn nicht höher als ca. 80% aufladen, um ihn zu schonen.
Das soll übrigens auch für das Smartphone gelten.
Wie soll das denn in der Praxis gehen?
Soll ich bei der Fahrt, wenn 20% erreicht ist auf Benzin umschalten?
Oder beim Laden bei 80% den Stecker ziehen?
Freue mich auf euren Kommentar.
Danke
freue mich hier zu sein.
Habe seit einigen Tagen den Mercedes A250e als plug-in hybrid.
Max. Ladeleistun 3,7 kW.
Brutto-Kapazität v. Akku ist 15,6 kwh.
Ich lade z.Zt. über eine Schukosteckdose, abgesichert mit 16 A.
Hausinstallation ist auf neustem Stand. Keine abgenutzten Steckdosen etc.
Max. Stromstärke, die ich bei meinem Wagen einstellen kann sind 10 A, bei 2,2 kW.
Damit habe ich den Wagen in ca. 6 h auf 100% geladen.
Leider war mein errechneter Ladeverlust bei ca. 20%.
Das ist s. hoch!!
Habe 12,8 Kwh lt.- Zähleruhr (Hausstrom abgezogen) verbraucht um den 10,7 Kwh Akku von 1% auf 100% zu laden.
Wie kann ich den Ladeverlust reduzieren?
In verschiedene Internetpublikationen findet man Hinweise/aussagen, dass man den Akku bei Hybriden, nach Möglichkeit nicht tiefer als ca. 20% leer fahren soll, um den Akku zu schonen.
Nach oben hin heißt es, man soll ihn nicht höher als ca. 80% aufladen, um ihn zu schonen.
Das soll übrigens auch für das Smartphone gelten.
Wie soll das denn in der Praxis gehen?
Soll ich bei der Fahrt, wenn 20% erreicht ist auf Benzin umschalten?
Oder beim Laden bei 80% den Stecker ziehen?
Freue mich auf euren Kommentar.
Danke