Ladehemmumg Clio (Blinkcode) - Elektroauto Forum

Ladehemmumg Clio (Blinkcode)

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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Mein Clio wollte gestern nicht laden. Entweder macht die Spannung (im Expertenmodus angezeigt) eine Achterbahnfahrt, also ständiger Wechsel zwischen 90 und 114 V (hat er früher auch schon manchmal gemacht, aber nur 2 Minuten und hat dann geladen), dabei blinkt die rote LADE LED normal oder , wenn ich den Schukostecker ziehe und neu anfange, zeigt es konstant 120V an und die rote LadeLED blinkt 2 mal kurz und dann 1x sehr lang (2x 1Sek. und dann 1x 5 Sek). Dies machte der Clio Stundenlang. Als ich ihn am Abend nochmal einsteckte lief die Ladung problemölos an und wurde auch beendet. Heute wieder das gleiche Trauerspiel.

Ich muss dazu sagen, dass seitdem die Lampe Isolationsstörung permanent leuchtet und heute morgen auch während der Fahrt nicht ausgegangen ist (macht sie sonst)
Und ich habe 3 defekte Blöcke, von daher gehen momentan nur 43 AH rein. So fahre ich aber seit Wochen rum, Kann es eigentlich nicht sein.
Wer kann helfen oder hat das schonmal erlebt?
Gruß Stefan
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Stefan,
ohne jetzt die Blinkcodes auswendig zu wissen (Büro...) würde ich mal folgendes schauen. Das war sowohl bei dem als auch meinem aktuellen Clio schonmal so:
Die hinterste Sicherung unter der weißen Abdeckung ist für den Lader (Sekundärseite). Wenn hier Kontaktprobleme auftauchen läd er nicht und man wundert sich ewig.
Ich meine bei dem weißen die Kontaktflächen zwar schonmal bearbeitet zu haben, aber kontrollier das mal. Vll hat die Sicherung auch nen Treffer... Spannungsfreiheit vorher herstellen, is klar, ne:hot:
Die Iso-Meldung ist üblicherweise eine Art Wetter-Anzeige, speziell bei Schneematsch usw werden die Schütze mal nass und dann kommt die. Besonders beim Rekuperieren. Sollte aber immer wieder weg gehen.
Welche drei Blöcke sinds denn? Dann können wir mal nach den Buchstaben guggen und vll was organisieren.

Gruß
Michael
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Stefan,
ich tippe auch auf Kontaktprobleme. Du solltest zuerst sicherstellen, dass beim Reinstecken des Steckers beide Schütze sauber anziehen.
Wenn er stundenlang blinkt lädt er in der Regel die 12V-Batterie (was sagt denn das Display?). Sollte er diese nicht auf 13,8V hochkriegen kann das ewig dauern. Ein Unterbrechen der Ladung durch Ziehen des Steckers behebt das Problem kurzfristig, weil er dann neu misst und die 12V-Batterie wegen des erfolgten Ladevorgangs noch auf hohem Spannungsniveau ist. Auf Dauer hilft nur eine neue Batterie.

Gruß
Dirk
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
es wird doch nichtmehr "DIE" 12V-Tonne sein :rolleyes:
Dirk hat recht, die UCL muß die erst als voll werten.

Gruß
Michael
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Die 12V Batterie ist neu, nachdem die alte "Tonne" nach 15 Jahren aufgegeben hat.
Nein daran liegt es nicht.
@Michael: welche weiße Abdeckung meinst du? Ich habe die Sicherungen vorne unter der Motorhaube alle überprüft, die sind o.k. Die Umschaltsicherung von 10A auf 16A-Laden ist auch o.k.
Problem: Die Isolationsstörlampe geht auch nach 3 Tagen noch nicht aus, irgendwas ist faul.
Habe heute per Schnellader direkt auf die Akkus geladen (An der UCL vorbei), Auto fährt, aber es nervt trotzdem, 50 kg im Kofferraum rumzuschleppen.
Gruß Stefan
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo.
Mein Clio wollte gestern nicht laden. Entweder macht die Spannung (im Expertenmodus angezeigt) eine Achterbahnfahrt, also ständiger Wechsel zwischen 90 und 114 V
Riecht nach Wackelkontakt an den Schützen - bitte überprüfen!
dabei blinkt die rote LADE LED normal oder , wenn ich den Schukostecker ziehe und neu anfange, zeigt es konstant 120V an und die rote LadeLED blinkt 2 mal kurz und dann 1x sehr lang (2x 1Sek. und dann 1x 5 Sek).
Wenn man die Ladung unterbricht, leuchtet die LED immer etwas länger, bevor sie ausgeht. Dass sie kurz blinkt zeigt den Ladevorgang an - wenn sie also von alleine auf "lang" geht könnte es auch ein Wackelkontakt im Marechalstecker oder der -Buchse sein.

Doofe Frage: Ist die Batterie nur "neu" oder hat sie auch tatsächlich 13,8V? Nicht, dass wir hier im trüben fischen....;)


Ich muss dazu sagen, dass seitdem die Lampe Isolationsstörung permanent leuchtet und heute morgen auch während der Fahrt nicht ausgegangen ist (macht sie sonst)
Vielleicht kommt der Isolationsfehler vom Motor? Stichwort Kohlenstaub?

Gruß
Dirk
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Dirk
Damit wir nicht im Trüben fischen ersteinmal Fakten.
Die Schütze sind o.k. der Wagen fährt ja auch normal. Der Wechsel zw. 90 und 114 V vollzieht sich schwellend, also 90, 92, 94 96.....usw bis 114 und wieder abwärts, für einen Zyklus ca. 1 Minute, dann wieder von vorne.
Ganauso verhält es sich mit dem Blinkcode. es ist sicher ein Code, denn er wird ständig wiederholt, es ist nicht die lange Phase beim Unterbrechen der Ladung.
Ich habe das Ladekabel mal 3 Std. drangelassen, also auch 3 Std. dieser Blinkcode. Ich finde leider im Manual (Deutsch und Französisch) keinen Hinweis auf einen Code. Im Expertenmenü zeigt er an : "Ladung in Kürze", startet aber nicht.

Neuer 12V Akku ist perfekt, das ist es nicht, nochmal: Auto läuft ja auch, nur Ladung startet nicht, ich vermute den Fehler eher bei der UCL, dass er wegen dem Isolationsfehler die Ladung nicht freigibt.
Jetzt muss ich nochmal an die fette Sicherung unter der weißen Abdeckung. Die war o.k. aber vielleicht ist es der Halter.
Ich berichte heute abend
Gruß Stefan
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Wenn die 30A-Sicherung unter der Motorsteuerungsabdeckung entfernt ist zeigt mein Blinkcode zwei Mal kurz und einmal lang an (also so wie bei Stefan, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich würde mal am Anfang der Sicherung messen, ob dort hohe Spannung beim "Laden" anliegt. Ansonsten könnte auch das Ladegerät einen Defekt haben.

Ich habe die Sicherung gerade entfernt um die Zellen zu balancieren (mit einem externen Lader, bei dem man den Ladestrom stufenlos verstellen kann - wollte ich schon lange machen).

Gruß
Dirk
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Dirk.
Danke für die Info. Ich hab mal alle 3 Sicherungen ausgebaut. Alle o.k.. Hab trotzdem neue rein, weil die etwas korrodiert waren. Hab die Kontakte sauber gemacht und dann den Lader eingesteckt.
Da gingen die Schütze aus (waren vorher angezogen) und der FI im Sicherungskasten flog. 3x probiert, das Gleiche! Dann 30A Sicherungen unter der Haube wieder raus und trotzdem fliegt der FI. Dann hab ich am Lader links die PIN-Leiste zur UCL abgezogen. Gleicher Fehler!
Schei...benkleister.
Wo mach ich jetzt weiter?
Hab den Schnelllader jetzt direkt auf die Akkus geklemmt, alles normal. Lädt. Fahren geht auch ohne Probleme.

Stefan:-(
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hm, komisch. Wenn der FI rausfliegt gibts wohl einen Kurzschluss im Lader. Oder im Lader der Bordbatterie. Wenn die Schütze angezogen waren hat er wohl versucht die 12V-Batterie zu laden. Wenn dann der Stecker reingeht unterbricht er die Ladung und versucht es mit dem 12V-Lader. Fliegt der FI auch, wenn von den drei Sicherungen nur die zwei kleinen drin sind?
Gruss
Dirk
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
solange der Kurzschluss nicht zwischen Phase und Erde liegt ist dem FI ein Kurzschluss recht egal. Kann es evtl. sein dass da noch ein DC/DC Wandler zum Laden der 12V Hilfsbatterie seine Finger im Spiel hat und sowohl Hauptlader und DC/DC Wandler ein Isolationsproblem haben? Bei meinem Microcar gab es auch mal seltsame Werte bei der Anzeige der Fahrbatteriespannung und Schuld war der DC/DC Wandler.

Thomas
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Habe nochmal nachgedacht. Ich schätze, der Lader muss einen weg haben. Denn nur er verarbeitet meines Wissens nach 220V und kann somit den FI rauswerfen. Der Lader der 12V-Batterie ist ja nur ein DC/DC-Wandler, der allerdings bei zu geringer 12V-Spannung vor dem eigentlichen Ladevorgang nicht durch die Fahrbatterien, sondern auch durch das Ladegerät direkt gespeist wird. Also sind die Schütze dann offen.
Mit anderen Worten:
Ich würde den Lader ausbauen, nach offensichtlichen Defekten suchen (Schmauchspuren usw.) und so gut es geht durchmessen.

Gruß
Dirk
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Nach dieser langen Suche muss ich mich Spunty anschließen.
Einfach kurz den Lader raus, Deckel ab und du wirsts schon riechen und sehen.

Hier ein neunmalkluger Rat der auf alle Franzosen passt (nicht ohne Sarkasmus, also nicht böse sein):
Es ist vielleicht etwas schwer zu akzeptieren solange nichts qualmt oder knallt, aber wenn ein Lader nicht mehr tut was er soll, könnte er vielleicht defekt sein.

Die Clio Lader sind richtig gut dicht, ich hab schon welche aufgeschraubt, bei denen du außen nichts gesehen oder gerochen hast und innen war ein explodierter pulverisierter Kondensator über alles verteilt.

Momentan sind scheinbar ein paar Lader zur Verfügung, das ist echt Glück. Ich habe meinen letzten aus Frankreich für 700 Euro geholt.

evdriver

p.s.: wenn mans richtig anstellt, kann man den Clio auch mit Fremdlader, nicht an der UCL vorbei und trotzdem leise aufladen. Es braucht ein paar einfache Tricks und natürlich einen Zündschlüssel. Hab ich über ein Jahr so gemacht.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Dann muss ich wohl mal den Lader ansehen.
Komisch ist nur, dass er nach dem erstem Fehler vor ein paar Tagen dann doch wieder geladen hat.
Übrigens ist heute die Isolationsstörungslampe im Cockpit wieder ausgegangen. Trotzdem lädt der Clio nicht.
Ich wundere mich halt auch, dass der FI erst flog, nachdem ich am Sicherungshalter geschraubt habe, vorher ging der Lader nur auf Störung ohne gleich den FI zu schmeissen.
Nun, mit meinem Zusatzlader kann ich erst mal fahren.
Hoffentlich wirds bald wärmer...
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Lader muß daran nicht schuld sein kann auch in der Verkabelung zum lader liegen also in der Buchse im Kotflügel usw.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
So, jetzt ist es amtlich:
Primärspule am Eingang des Laders defekt.
Allerdings gaaanz leise gestorben, nicht wie sonst den ganzen Lader vollgesaut.
Wo krieg ich das jetzt repariert??? Welche Kenndaten hat die Spule...
Selbst traue ich mich da nicht ran. 2 Leiterbahnen daneben sind auch angesengt.

[attachment 61 2013-02-2519.54.43.jpg]

Kann man eigentlich die Reku anzapfen um die eingeladenen AH hochzuzählen. Dann tät es auch mein Ersatzlader , der grad im Kofferraum seinen Dienst verrichtet, nur eben ohne Verbindung zur UCL. Die gelbe Lampe brennt ständig (nerv)

Momentanverbrauch, Ampereanzeige und DC/DC funktionieren tadellos, trotz ausgebautem Lader.

Gruß Stefan
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hi Stefan,
ist das oder sind das die, über die die 230V Eingangswechselspannung erstmal in die weitere Schaltung gelangen???
Wenn ja; der Kern hat dadurch nichts abbekommen: also einfach selber neu wickeln.
Gruß K.-F.
 

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