Ladegeräte von TC Chargers - Elektroauto Forum

Ladegeräte von TC Chargers

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Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Kennt jemand die Geräte ?
Erfahrungen ?

http://www.tccharger.com/english/

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Nein, aber das sieht mir so nach einem Konzept wie bei Piktronik: 1,5/2kW-Version: Eine Platine, einfache Breite, 4kW-Version zwei gekoppelte Platinen nebeneinander, doppelte Breite...

Ob das wirklich so ist, weiss man natürlich erst wenn man reinguckt...

Viele Grüße
Buggi
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Claus.]Kennt jemand die Geräte ?
Erfahrungen ?

http://www.tccharger.com/english/[/quote]

Letztes jahr hatte ich ein paar Wochen lang einen Zusatzlader für mein TWIKE. Von den Daten und vom Bild her könnte das der TCCH-H417-5A5 gewesen sein.

Ich habe den Lader nach ein paar Wochen zurückgegeben. Das Problem war folgendes:

Die Ladeschlußspannung war wohl auf 398-400V eingestellt. Dies hat wohl auch funktioniert wenn man nur kurz geladen hat. Hat man aber eine komplette Ladung gemacht, so hat sich der Lader erwärmt und die Ladeschlußspannung hat sich verstellt, auf 390V oder sowas. Damit hat der Zusatzlader also viel zu früh aufgehört mit dem Laden.

Der Verkäufer hier in Deutschland hat dieses Problem in China reklamiert und meines Wissens nach bis heute keine Lösung bekommen.

Von daher war die Erfahrung mit diesem Ladegerät nicht besonders toll. Die Ladeschlußspannung kann wohl nur der Chinese einstellen und der Support war quasi nicht existent.

Ich war also froh daß ich das Gerät über einen Händler in Deutschland gekauft habe - der hat jetzt den ganzen Ärger am Hals. Ich nenne seinen Namen nicht - er ist durch diesen Ärger mehr als genug gestraft...

Man könnte das Gerät ja mit entsprechend höher eingestellten Ladeschlußspannung bestellen - aber dann hat man natürlich weniger Sicherheit gegenüber Überladung. Das wäre suboptimal um es mal gelinde auszudrücken.

Grüße,

Ralf
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Also falls es die gleichen Geraete von 3xE sind, kann ich sie nicht empfehlen. Das sind so richtige Chinaboeller! Unprezise Spannung, warscheinlich so praezise wie ein 2Euro Multimeter in der Sonne und volkommen Factoryset. Das heisstn du musst das Ding bestellen, und es wird nach deinen Anforderungen programiert und das is es! Nachher ist keine Justage mehr moeglich.

Also mich haben die 3xE dinger gar nicht ueberzeugt! Aber das ist wohl subjektiv, denn die meinten dass sie tausende von den Boellern verkaufen und keine Probleme haben.
Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun da ist die Frage wie die eingesetzt werden ? Aber wenn man selber nichts dran Einstellen kann - ist doch absolutes KO-Kriterium. Da doch lieber Isolierte HPLader ;-)
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
ich habe mit diesem Teil (3kw) Erfahrung.
Egal ob 3XE, Ecitypower, Elcon oder wie sie alle heissen, HC Tiecheng (TC Charger) ist laut Nancy Loo
einer der Hersteller.

nancylooloo

Habe den Lader leider bei Ecitypower bestellt.Die ersten Ladevorgänge funktionierten noch sehr gut.
Mir ist auch gleich aufgefallen, dass das Ladegrät sehr warm (oder heiss) wird.
Beim dritten Ladevorgang hat dann das BMS den Lader abgeschaltet wegen überspannung. Am Ausgang lagen auf einmal 198V an, obwohl keine Batterie angeschlossen war. Im Neuzustand war
ohne Last keine Spannung zu messen. Seit diesem Zeitpunkt reagiert Ecitypower nicht mehr auf
EMails. Herr Tiecheng (TC Charger) würde den Lader reparieren, die Kosten soll ich aber mit
Ecitypower abrechnen. :sneg:

Da sich Ecitypower nicht meldet, habe ich den Lader geöffnet und eine Platine mit Brandspuren
entdeckt. Falls sich irgendein (Hobby)Elektroniker zutraut eine Reparatur durchzuführen, soll er sich
einfach mal bei mir melden.

Habe mich darum entschlossen, bei einem der hier anwesenden Händlern zu bestellen. Leider ist auch dass nicht so einfach. Der eine ist nicht, aber auch garnicht zu erreichen, der andere hat es immer noch nicht geschafft, nach 5 Telefonaten eine Bestellbestätigung mir zukommen zu lassen.

Hermann
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
habe gerade gesehen dass Nancy Loo auch hier inseriert hat.

anbei 2 Bilder der Brandstellen

halber 3kw Charger

zoom

im Prinzip ist der Lader nicht schlecht, wüste nur zu gerne warum die SMD Bauteile verbrannt sind.
Ich lies 10 Verschiedene Ladeendspannung einstellen. Von 116,8V (32Zellen) in 3,65V Schritten
bis 146V (40Zellen). Würde TC Charger keine 186 $ fürs zurückschicken verlangen, hätte ich ihn
zur Reparatur nach China geschickt.
Die Erfahrungen von Rafal währen sehr interresant.

Hermann
 
21.09.2009
70
Hallo,

Wie das geschrieben war - wir haben RICHTIG VIEL diese Ladegeräte verkauft und KEINE PROBLEME bis jetzt. Das ist wunderprodukt für Verkaufer :)

Diese Lader kann mann mit CAN protocol controlieren (Protokol kennen wir - unde gerne an Kunde schicken) und auch mit 1-pin (2-5V macht 0-100% Power).
Beste weg ist das mit BMS zu benutzen (nicht als Standalone).

Was wichtig ist - Lader sing im China konfiguriert. Wenn wir bisschen mehr Zeit haben werden, finden wir ein Weg das zu selber konfigurieren.

Grüß,
Rafal
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich teste gerade zwei programmierebare Netzteile in einer ähnlichen Preisregion einer anderen Marke ..leider derzeit nur für 48V Fahrezuge zu gebrauchen...also keine 72 oder mehrere hundert Volt...
Ich hoffe mein Chinese liefert noch nächste Woche..dann werde ich berichten..
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:joke:
Im ersten Moment dachte ich noch wie Flächenbrand- kann nicht sein - dann das Loch in der Isolierung gesehen, was den zweiten Gedanken an schwarzer Vergußmasse bestätigte.

Da ist nicht nur ein Bauteil defekt sondern da hat es auf dem "Controller" gleich nach dem Moto "darf es ein bißchen mehr sein?" Ein Stück des Paltinenmaterials mit verkokelt. Könnte auch ein Sekundärproblem sein und der Auslöser auf dem Leistungsteil herkommen.

Das man sw. Vergußmasse zur Unkenntlichkeitmachung der Bauteile verwendet und damit die Reparatur erschwert ist leider auch nicht schön.

Was hat man den für das 3KW Teil beim Kauf aufgerufen?
 

Hermann M

Neues Mitglied
27.11.2009
22
habs endlich geschaft mich durch meine Untelagen zu kämpfen. Der Preis inclusive
Versand zu mir war 760$. Dies entspricht 576¤ beim damaligen Wechselkurs von
1,32 $/¤. Muss also jeder selbst wissen, ob eine europäische Garantie, einen
30-50%igen Preisaufschlag wert ist.

Hermann
 

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