Ladegerät


D

Dustin

Guest
#1
Grüße euch,

also ich habe mir jetzt für meine Digitalkamera 2 1800mA Batterien gekauft und bei mir noch ein altes Ladegerät gefunden mit den Angaben:
Output: 1x1,5V/21/60mA
4x1,5V/18/40mA

Was bedeutet das genau? Lädt das Ladegerät gerade mal 60mA pro Stunde? Dann hätte ich ja viel Spass bei der Dauer des Ladens :) Oder sollte ich besser ein anderes Ladegerät kaufen, wenn ja welches ist günstig und dennoch effektiv?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten,


MfG Dustin
 
#2
Neue Batterien und altes Ladegerät - na Spitze, wenn das man gut geht, denn:

Camcorder oder Digitalkameras haben heute meist Li-Akkus. Leider schreibst Du gar nichts über Deinen Akku-Typ. Ist es
a) NiCd, b) NiMh oder c) ein Li-Akku

Das Ladegerät sollte dann genau an den Akkutyp angepasst sein, ansonsten erwarte ich Unheil. Li-Akkus dürfen überhaupt nicht überladen werden, auch wenige zehntel Volt Überladung schaden ihnen - bis hin zu sogenannten unkontrollierten Reaktionen (Ist Chemikersprache, heißt im Klartext: Explosionen).

Irgend so ein altes Ladegerät mit 60 mA Ladestrom taugt sicher nicht besonders gut. Wenn es tatsächlich nur mit 60 mA lädt, brauchst Du bei 1800 mAh Kapazität ja über 30 Stunden. Und wie passt alles spannungsmäßig zusammen??

Und noch etwas: Du bist hier in einem Forum, das hauptsächlich mit Fahrakkus für Autos und Roller zu tun hat. Da sprechen wir mehr über 60 bis 120 Ah und Ladeströme im Bereich von 20 bis 50 A. Hier geht es wirklich um mehr Saft und Kraft.

Nichtsdestotrotz gilt: Akkus und Ladegerät müssen zusammen passen. So ein altes Gerät mit irgend einer Spannung für neue Akkus - das sieht nicht gut aus.

Gruss, Roland vom bsm

P.S. Ich hatte früher bei meinem CAM Corder mit NiCd und NiMh immer Probleme. Jetzt habe ich einen anderen CAM-Corder, digital und mit Li Akkus. Allerdings haben die Akkus selbst eine recht komplizierte Ladeelektronik eingebaut, und das funktioniert nur mit dem Sony Ladegerät. Dafür aber recht gut.
 
D

Dustin

Guest
#3
Dank dir, ich habe NimH Akkus, werde mich dann wohl nach einem entsprechenden Ladegerät umsehen.

MfG Dustin
 

Anmelden

Neue Themen