Hallo Wolfgang,
wenn was im Reifen ist - das hört sich ganz anders an und ist regelmäßig in der Wiederholfreuenz.
Hier kommt der Schall aber direkt von den Blechen (unterhalb Sitzbank bzw. Kofferraum).
Die Frequenz des Kratz-Geräuschs (jeder Klick ca. 0,1 sec Dauer) selber ist geschwindigkeits-Unabhängig. Die Häufigkeit dieser Klicks (Prasseln) nimmt mit der Geschwindigkeit zu, allerdings nicht so, als wenn bei jeder Umdrehung eine bestimmte Anzahl Klicks entstehen (so, wie wenn etwas direkt angestoßen würde - z.B. bei einem Steinchen im Reifen).
Das Ganze ist hochsensibel - tritt bereits bei weniger als Schrittempo u. bei ganz ebener Straße auf. Meine Theorie: ein schwingfähiges Teil kratzt mit Reibung auf einem anderen. Und sobald geringste Erschütterungen da sind (beim Fahren), wird es hörbar.
Die Bleche wirken als Resonanzboden.
Fragt sich nur, wo die Quelle ist.
Gruß, Jürgen