klak&nix geht los

R

Reinhard

Guest

Die letzten Tage mußte ich mehrmals das (Gas)Strompedal treten um loszufahren.Es gibt jedesmal ein Schaltgeräusch hinten,aber das El fährt nicht los und jetzt geht es nur noch rückwärts.Ist das Relay vorwärts defekt??Kann man die Relays einzeln bekommen?
herbstliche Grüsse Reinhard
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Reinhard,
also wenn das Relais noch anzieht (klackt) dann ist es wohl nicht der Microschalter! Da werden wohl die Kontakte der Vorwärts-Relais runtergebrannt sein.
Am besten mal die Arbeit machen und nachmessen ob auch bei angezogenem Relais keine Spannung "durchgeht"
Das Relais kann wohl auch auseinander geschraubt werden und man kann die Kontakte reinigen.
Notlösung:
Im Moment kannst Du, falls Du nicht auf Dein EL verzichten kannst (morgen ist ja Arbeitstag) einfach die Anschlüsse am Motor A1 und A2 für den Anker vertauschen. Jetzt fährt Dein EL mit Schalter auf "Rückwärts" vorwärts. Aber nicht vergessen die Birne aus dem Rückfahrscheinwerfer zu nehmen!!! Der geht nämlich trotzdem an. Die Rückwärtsfahrt wird Dir mir dieser Lösung verwehrt bleiben, :-( da jetzt Dein defektes Vorwärtsrelais dafür zuständig wäre.


Gruß
Bernd
 

Christoph Krachten

Neues Mitglied
27.05.2003
1
Ich hatte ein ähnliches Problem. Erst bei leichtem Anhaben der Haube und überbrücktem Haubenschalter fuhr der EL wieder los. Nach Rücksprache mit Citycom wurde auf einen Kabelbruch geschlossen und der komplette Kabelbaum ausgetauscht (teuer). Jetzt fährt mein El wieder.

Gruß
Christoph Krachten
 

Anmelden

Neue Themen