Kewet mit 6KM/H

  • Themenstarter Gunther Diehl
  • Beginndatum
G

Gunther Diehl

Guest
#1
Hallo,

ich habe einen Kewet (wohl EL-Jet 3) mit 6 km/h übernommen. Anscheinend gibt es für diese Ausführungen keine Fahrzeugpapiere. Ich möchte das Fahrzeug gerne entdrosseln. Wer kann mir hierüber Auskunft geben.
Welche Schritte muß ich unternehmen, um das entdrosselte Fahrzeug als normales KFZ anzumelden.

Danke
Gunther
 
S

Sönke

Guest
#2
Hallo Gunther,
für den Kewet bis 6 km/h ist ein Gutachten nach § 18 (5) STVZO erforderlich. Ist so ähnlich wie ein KFZ-Brief, nur grün. Ich habe ein Gutachten und kann es Dir faxen. In dem Gutachten ist die Begrenzung der Geschwindigkeit durch eine elektronische Begrenzung an der Tachowelle und die verplomte Schaltkulisse für nur einen Vorwärtsgang vermerkt. Ausserdem ist die Beschriftung mit 6km/h Schild erforderlich.

Nach meiner Einschätzung brauchst du zur Zulassung als normalen PKW eine Briefkopie von einem zugelassenen Kewet wegen der Daten und eine Vollabnahme beim Tüv.
Als Leichtkraftfahrzeug bis 45Km/h darf die Leermasse ohne Batterien 350 kg nicht überschreiten. Ausserdem ist eine Betriebserlaubnis erforderlich. Ich nehme an dein Tüv weiß mehr.
Gruß Sönke
 
G

Gunther Diehl

Guest
#3
Hallo Sönke,

wie mein Kewet gedrosselt wurde, weiss ich noch nicht. Allerdings hat meiner kein Schaltgetriebe mehr, sondern nur die Ein-Gang-Ausführung.

Gruß
Gunther
 
S

Sönke

Guest
#4
Hallo Gunther, stimmt ja, Du hast ja einen 3er. Aber die Drosselung an der Tachowelle könnte da auch sein. Ich werde auch versuchen meinen gedrosselten 2er wieder zu beleben. Halt mich doch auf dem Laufenden.
Gruß Sönke
 
G

Gunther Diehl

Guest
#5
Hallo Sönke,

wo genau sitzt der Sensor in der Tachowelle?
Bei meinem Dreier ist im "Armaturenbrett" einiges an Elektronik drin, was ich bei meinem zweier nicht habe. Aber einen Sensor an der Tachowelle habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Gunther
 
S

Sönke

Guest
#6
Hallo Gunther, bei meinem Kewet 2 war der Sensor bereits entfernt. Wenn du die Tachowelle vom Tacho trennst müßte es doch eigentlich überbrückt sein.

Bei meinem Kewet 3, (60km/h) ist ein Schalter rechts unter dem Amaturenträger eingebaut, mit dem eine Drosselung auf 6km/h erfolgt.
 
G

Gunther Diehl

Guest
#7
Hallo Söhnke,

der Schlüsselschalter ist bei mir auch da. Allerdings sind keine Kabel angeschlossen.
Testen kann ich momentan nicht, da alle 4 Akkus hinüber sind.

Gunther