Kabelbaum Komplett neu Stricken ohne alte Hardware (Ich benotige eure Hilfe!) - Elektroauto Forum

Kabelbaum Komplett neu Stricken ohne alte Hardware (Ich benotige eure Hilfe!)

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo leute,

Mein Mini-EL Serie 1 genauer gesagt S0011x benotigt einen neuen Kabelbaum so das ich auch einen Controller und einen Neueren Tacho einsetzen kann.

(Serie 1 Teile bleiben natürlich erhalten.
Und ich stelle sie den Serie 1/2 Piloten zur verfügung die sie brauchen.)

jetzt zu meinem kleinen Umbau Projekt:

Ich habe Persönlich ja nicht,s gegen die werke der Firma CC, aber gegen das was sie an Hardware verschlimmbessern ! (z.B die Aktion mit dem zusätzlichen blei anker für den 12V kreis! :-( )

Also da kann ich, wenn ich den Kabelbaum Kompett neu Stricke einige Fehlkonstruktionen beheben.

- Motor Kreis z.B 35²mm verlehgen. (Kohlenbasiert ! also nix ohne Bürsten)
(Also der kleine Blaue 1Kw Pasific tausche ich erst, wenn er auseinander Fällt und Qualmt. )

- Lichtkabel baum auch ein hoheren Querschnitt nehmen.

- Impuls-Digital-Tacho [Programmierbarer auf Reifen größe ]

- Microschalter bleiben erstmal erhalten und werden Später nach und nach gegen Induktive Näherungsschalter ersetzt.

....

So der harken an der ganzen geschichte ist ich benötige:

- Stromlaufpläne
- Anschlusspläne
- ......

Alles was es zum City-EL Kabelbaum ab Serie 3 bis 4 giebt, damit ich den Baum von A-Z duchplanen und Nachher sauber in Eins Verlegen kann.


@Friedhelm

Du bist nicht der einziege der nicht vertieg wird (I´m auch so ein fall !) :D

Wenn das EL Die Vollabnahme dieses oder nechstes Jahr übersteht und angemeldet ist, muss ich erstmal eine Große Rundtour machen um euch alle mal Persönlich kennen zu lernen.

Das Projekt: Der Neue Kabelbaum fängt jetzt an !

Für alle die mir schaltpläne oder ähnliches schicken wollen : Badistderboy@yahoo.de

Ich danke euch in voraus!

Mit Freundlichen Grüßen

Mario Mit dem Ur-EL-Bandit !
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend hobbyschrauber,

hab dir grad ne menge dateien an die angegebene adresse geschickt, hoffe du hast eine gute dsl oder umts verbindung um die daten herunter zu bekommen. sind ungefähr 45 mb.

das zeug hab ich irgendwo zusammengeladen. sind auch diverse rep anleitungen dabei.

servus, harald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Würdest du dir zutrauen den Kabelbaum selbst zu entwerfen. Motor und Regler ist kein Hexenwerk und der Rest steht im kraftfahrtechnischen Handbuch das es bei Bosch gibt.

So werde ich es jedenfalls beim Bast EL machen da gibts momentan nur Unterschale Angelrahmen und demnächst einen Akkukorb und ein Oberteil.

Den Rest muß ich noch auftreiben.

Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Das Entwerfen wird warscheinlich nicht das Problem sein sondern den ganzen Kabelbaum nachher ins EL zu friemeln wird ein Spaß.
(wenn dann grade die anschlüsse vom Poti neben den rückleuchten rausgucken :D oder solchs späße. )

Ja, ich werde einen Kabelbaum neu zusammen stellen (Stricken) mit ein Paar entscheidenden enderungen im Querschnitt und anschlussorten.

Motorcontroller, sicherungskasten, dc/dc,und 36V Notaus In einen Rahmen hinter den Sitz.

(Dann braucht man wenigstens net mehr duch,s ganze EL kriechen um mal eine sicherung zu weckseln oder die stecker der anschlüsse zu Prüfen.)

Erstmal wuss ich die ganze alte Elektronik raus ruppen und klar Schiff machen.


 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ja, das ist mir bekannt, nur möchte ich auch die kabelquerschnitte an manchen stelle etwas über Dimensionieren damit die Verlust an den Leitungen gering bleiben und nicht wie im moment alles unterm Trafo angeschmoltzen ist.

(Trafo hat schon einen leichten schaden verursacht)

Weswegen ich jetzt auf nummer sicher gehen möchten um solche Probleme weitest gehend auszuschliesen.


Edit:

Es geht natürlich auch mit einem alten Kabelbaum den ich an entsprechenden stellen Modifieziere sprich:

- Alle 36V Komponenten bekommen einen Erhöten kabelquerschnitt.

- Beleuchtung bekommt auch einen Erhöten kabelquerschnitt.

- Microschalter kann man auch eigentlich sehr leicht gegegn Induktive näherungsschalter weckseln.

-Tacho

Da scheiden sich bei mir die geister !

Einerseitz möchte ich den alten Tacho Behalten weil es ein Schönes stück technik ist anderer seitz möchte ich einen Tacho dessen anzeige wert über 55km/h geht.

Ich werde ihn mal aus bauen und nachsehen ob man ihn nicht Modifizieren kann.

 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also den Tacho habe ich grade duch und da ist wohl nicht,s kaputt. (auser das EEprom)

Ich besorge mir einen Kabel baum der Serie 3-4 und mache dann die entsprechenden enderungen.

(Warum schwer wenns auch einfach geht.)

der alte Tacho bekommt einen Platz im Regal und wenn jemand einen braucht kann er ihn bekommen.

suche Gebraucht Teile:

- Kabelbaum serie 3 oder 4 und Elektik vom Angelrahmen...
- gebrauchter Tacho Version 2 (90-98) oder 3(ab 98)


Jetzt komme ich mal zur sache und zur liste was ich wie ersetze :

- Ringkern Trafo fliegt in,s Regal und 3 IVT Automatik lader 10A ersetzen ihn.

- Kabelbaum Serie 1 fliegt auch in,s Regal Kabelbaum Serie 3-4 kommt dafür rein und wird überarbeitet.

- Motorcontroller (Steht noch nicht fest ob Curtis oder Kelly!)

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einen neuen Tacho mit allen Kontrollampen kannst du im Motoradzubehör bekommen, sowohl digital als auch analog. Denke mal die sind nicht so anfällig wie die im EL, alternativ gibts natürlich auch noch frei programmierbare Displays z.B. von Curtis

Den alten Tacho würde ich gerne nehmen sieht einfach gut aus und mit neuer Technik im Hintergrund was fürs Bast EL.


Gruß

Roman
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich wolte ja ganau das umgekerte machen Alte technik mit neuer Kombienieren:

Alte technik:

Motor: Pasific 1kW

Mit neuer Technik:

- Motorcontroller mit Reku / Poti

Auch wenn der Motor kleiner ist wie der TTL140b oder Perm132 solte die Reku gut 5-10% Energie wieder Einfahren.(Wenn nicht sogar 15% im besten falle)

- neuren Tacho und Elektrick

Fahren.


 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hat der Pasific Permanentmagnete? Dann nimm den Kelly 48/400 Da ist die Reku bereits eingebaut.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo hoobyschrauber,

waren zu viel daten.. nachricht konnte nicht versendet werden. guckst du hier

http://www.bnv-bamberg.de/home/ba0547/el/

sollte was drin sein..

sers, harald.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...dafür würde ich den Kelly PM48201 nehmen.
Wenn 2 Pacific zum Einsatz kommen, das Ganze mal zwei.
Schütze (außer ein Hauptschütz) entfallen.
Reku ist integriert.
Die 400A Version wäre nur anzuraten, wenn nur 1 Motor eingesetzt werden soll und später auf Thrige o.ä. gewechselt wird.

Gruß
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also konstantstrom von 160A beim PM48301.

Das letzte mal mit TTl140B hatte ich auch nur den PM48301 mit 120A konstantstrom und der
reichte voll für meinen bedarf aus.

+70Km/h bei 36V 5:1 und abgeschalteten duchscnittlich 80-83A
und jetzt mal der Gedanke wie sowas wohl bei 42v oder 48V Rennen würde.
(Böses Grinsen :D )

Nein aber für einen 140B reicht das voll, mit den Ströhmen könnte man allerdings den Pacific zerlegen !

Strom und Voltage mussen auf mindestens 36V 28A Limitiert werden.

[Hoffentlich Pennen die Bleianker dann nicht ein vor Langeweile :joke: ]

Mit freundlichen Gruß

Mario mit Mini-EL-Bandit
 

corel

Neues Mitglied
28.11.2009
21
Hallo zusammen,
das ist sehr hilfreich.
In meinem Werkstatthandbuch, das ich mit meinem gebrauchten City-EL erworben habe fehlen leider alle Schaltpläne. Harald hat da ja im Eintrag vorher einiges bereitgestellt. Hat jemand eventuell dazu noch den fehlenden Rest der Schaltpläne? Bzw. diese in besser lesbarer Qualität?
 

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