Wie hier schon einmal hingewiesen wurde, ist der Markt für Schiffsdiesel für uns durchaus interessant. Die leichteren Yachten arbeiten häufig ebenfalls mit einem möglichst leichten elektrischen Hybridantrieb mit völlig getrenntem Dieselgenerator, der nur im Notfall angestellt wird. Der Fischer-Pandadiesel mit 4 kW ist ungeregelt, lädt die Batterie also mit vollem power und einem Wirkungsgrad von 33%.
Interessant ist insbesondere das Gewicht mit nur 38 kg, allerdings sind Tank und Wasserkühler nicht eingeschlossen. Schiffsaggregate werden oft zum Spottpreis verschleudert (zahlungskräftige Klientel). Muss ja immer das Neueste sein...
Man achte auch auf die Bemerkungen zum Betriebsgeräusch. Segler schätzen keinen Lärm und Gestank.
http://www.boote-magazin.de/testtechnik/zubehoer/tec11002.html
http://web.fischerpanda.de/w09_psa_datasheet_deu_147.html
Beim letzten link sind auch die anderen Seiten lesenswert!
Die Motoren für die kleinen Pandas stammen von Faryman. Der Wirkunggrad des gesamten Aggregats liegt bei mehr als dem Doppelten des Hondas 10e.
Interessant ist insbesondere das Gewicht mit nur 38 kg, allerdings sind Tank und Wasserkühler nicht eingeschlossen. Schiffsaggregate werden oft zum Spottpreis verschleudert (zahlungskräftige Klientel). Muss ja immer das Neueste sein...
Man achte auch auf die Bemerkungen zum Betriebsgeräusch. Segler schätzen keinen Lärm und Gestank.
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