Hinterachse vom Berlingo BJ 2001 Electrique gebrochen . - Elektroauto Forum

Hinterachse vom Berlingo BJ 2001 Electrique gebrochen .

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Zegge

Neues Mitglied
19.05.2022
9
Hallo zusammen, ich suche für meinen Citroen Berlingo Electrque BJ 2001 eine Hinterachse. Wer kann mir da weiterhelfen. Die Werkstatt meines Vertrauens kann nur eine bis 800 kg besorgen , meinten aber das stärkere rein müsste. Gruß Burkhard

PS bei meiner Achse ist der
verdrehstab gebrochen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
469
Zuletzt bearbeitet:

Zegge

Neues Mitglied
19.05.2022
9
Danke , für die schnellen Antworten.
Weiß denn jemand was für eine Traglast die Achse im Original haben muß ? Der ist doch schwerer als der normale Berlingo oder?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.494
Bin jetzt nicht sicher, der Lutz weiß ev. mehr, aber steht das nicht in den Papieren?
Oft wird einfach die Zuladung in Abhängigkeit des Akkugewichts verringert.
 
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Zegge

Neues Mitglied
19.05.2022
9
Hallo Martin, danke für den Hinweis.
In den Papieren steht 1080kg. Aber was überall Angeboten wird sind max.
800kg. Ich denke mittlerweile das man eine aus einen Schrott Electrque ausbauen muss. Gruß Burkhard
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.146
Heidenrod
Vielleicht mal in einer Citroen-Werkstatt anhand der Ersatzteilnummern checken lassen, ob die Achse die selbe wie beim Verbrenner ist. Meines Wissens unterscheiden sich nur die Torsionsstäbe, die Achse ist gleich. Wir hatten die Diskussion hier irgendwann schonmal beim 106er...

Gruß,

Werner
 
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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
469
… genau, so „isses“ …
bei den „Kleinen“ kenne ich mich etwas aus.
Tragrohr, Silentbuchsen, Schwenkarme, Lager … alles identisch.
Die Traglast/Federwirkung wird durch die Torsionsstäbe bestimmt, die gilbt es in verschiedenen Durchmessern, die für die „eklektrischen“ sind rot und überhaupt nicht zu bekommen.
Ich nehme mal an, da haben die PSA‘ler nischt Neues erfunden und es wird genauso
Die Traglast über den Durchmesser der Torsionsstäbe „gehändelt“.
Mal nachmessen, wird bestimmt dicker sein als die in dem eBay Inserat.
Bei den „kleinen“ machen wir das so: warten bis der Preis für ne neue Achse, siehe oben, unter 140 Teuro fällt, dann zuschlagen. NachInstandsetzungsvorschrift Schwenkarme arretieren - ist die Grundstellung - danach dünne Torsionsstäbe ausbauen, die „elektrischen“ Torsionsstäbe (sind dicker) einbauen. Ich habe immer zwei Stück davon „rumliegen“, somit ist man nicht an den Ausbau der defekten Achse
Gebunden und kann alles in Ruhe machen. Der dritte Torsionsstab im Rohr stört nicht, „nice to have it“.
Beim Ausbau der „eklektrischen“ Torsionsstäbe aus der alten, verrosteten Achse kann man schon mal „adlig“ werden 🥺
Kleinteile anbringen, Bremsen neu aufbauen - hält wieder „ein Leben lang“.
 

Zegge

Neues Mitglied
19.05.2022
9
Danke für die Antworten. Bei mir ist der dritte Torsionstab im Achsrohr gebrochen und der Wagen ist sofort 10 cm tiefer gesackt. Dann könnte ich bei einer neuen Achse die vorhandenen aus der alten verwenden , richtig?
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Ich finde gerade keine Teilenummern von den Verbrenner-Berlingos zum Vergleich, aber hier mal die Teilenummern der Torsionsstäbe von E-Berlingo mit entsprechenden Durchmessern:


Es gab wohl eine "1000kg"/"Heavy Duty" Version, auch beim E-Berlingo, das ist vermutlich deiner, da bin ich gerade noch auf der Suche.
Edit:
Jetzt gefunden, hier ist die ganze Liste für alle Berlingos. (Elektro-Versionen des Berlingo gab es laut Ersatzteilkatalog von "ESTATE VAN" und "SHORT VAN '500'" wobei letzterer hier gar nicht aufgeführt wird, man muss sich also entweder an ESTATE VAN orientieren oder auf Nummer sicher gehen, den Dickeren nehmen und wenn er nicht passt den anderen nehmen):


Ich hoffe ich konnte helfen!
 
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