Hilfe, wer kennt JME Battman - Elektroauto Forum

Hilfe, wer kennt JME Battman

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vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Hallo miteinander,
Ich habe vor zwei Wochen bei ebay den kleinen Fiat gekauft (so eine Art E-Pop), der eine oder andere hat das vielleicht mitbekommen. Heute hatte ich dann zum ersten mal Zeit, mich ein wenig zu kümmern.
Dabei hab ich wohl direkt Mist gebaut.
Das Auto hat 12 Fahrbatterien in Serie, BJ 94, Gesamtspannung war 1,5 V. Das nennt man wohl tiefentladen, oder :).
Zusätzlich gibts noch eine kleine Bordbatterie, die sagte gar nichts.
Ich habe eine andre Batterie als Bordbatterie angeklemmt, und siehe da, das Auto erwachte zum Leben. Kontrollleuchten gingen an usw.
Dann hab ich das Auto an 220V angeschlossen. Eine Anzeige zeigte fliessenden Strohm und die Spannung ging ruckzuck von 1,5 auf etwa 15V, Eine Stromanzeige nannte knapp 10 A.
Freude gehabt, der kleine lädt, mal sehen was passiert.
Dann gabs einen kleinen Knall und die Anzeige war tot.
In einer kleinen Plastikkiste versteckt sich eine Platine, beschriftet mit JMA Battman. Auf der hats eine Ecke weggehauen. Die Platine scheint auch schon mal feucht geworden zu sein, an einer Ecke ist ein wenig Rost zu sehen, genau da, wo es auch ein IC gesprengt hat. Ob das jetzt die Ursache war, oder mein Versuch, das System nach 10 Jahren zum Leben zu erwecken, weiss ich nicht. Kennt einer diese Battman´s?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
hast Du diesen schon gesehen...
http://forum.mysnip.de/read.php?567,242014,242014#msg-242014

Bernd M
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich glaube auch nicht, dass du die Bleiakkus noch zum Leben erwecken kannst, wenn sie wirklich so platt sind. Da hilft nur, ausbauen und gegen was ordentliches Tauschen.

Der Knall könnte wohl vom Wasserbad gekommen sein :(

Warum hast mich auch überboten... ;-)
Olaf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hoffentlich ist bei deinem Ladeversuch am eingebauten Ladegerät nichts kaputt gegangen.

[quote Max E.]Ich glaube auch nicht, dass du die Bleiakkus noch zum Leben erwecken kannst, wenn sie wirklich so platt sind. Da hilft nur, ausbauen und gegen was ordentliches Tauschen.[/quote]
Auf jeden Fall mußt Du die Akkus abklemmen und kannst dann versuchen sie mit einem externen Lader einzeln zu laden. Wird aber mit großer Sicherheit erfolglos sein.


Gruß
Alfons.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da hast du wohl Pech gehabt mit den Akkus, sollte man aber immer einkalkulieren bei Gebrauchtfahrzeugen, so wie es aussieht waren da aber eh Akkus drinnen die viel zu klein waren, hier hätte genaueres Nachfragen geholfen, vermutlich ist das Fahrzeug nie damit gefahren.

Ansonsten gilt für Inbetriebnahme nach Basteleien oder bei undefiniertem Zustand des Fahrzeugs immer über Netzteil mit Strombegrenzung und nicht über die Akkus.

Bei separater 12V Batterie sind meist auch 2 Netzteile nötig, eines für den 12V Kreis (5A reichen meist aus wenn man nicht gerade die Scheinwerfer ausprobieren will).

Für den Motorstromkreis ist ein größeres Teil nötig so 0 bis 60V und etwa 10 bis 15A reichen.

Ist zwar erst mal eine Investition von 200¤ aber es hilft schlimmeres zu verhüten, außerdem kann man das Netzteil dann immer noch als Zusatzladegerät gebrauchen.

Gruß

Roman

 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Ok, die Rüffel nehm ich mir alle an :)

Merkwürdigerweise messe ich jetzt nach dem Ausbau des Battman bei eingeschaltetem lader eine negative Spannung (etwa 3V).
Ich werde die Batterien ausbauen und wohl entsorgen, die Dinger sind immerhin von 1994:-((

Wobei ich neuen Batterien schon gerechnet habe, da komm ich auch günstig dran.

Was macht der Battman eigentlich? Es gehen 15 Kabel rein, ist das eine Einzelspannungsüberwachung und eine 12 Vorsorgung? Tuts das Auto auch ohne?

Fragen über Fragen?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Teil ist eine clevere Lösung und war seiner Zeit weit voraus, auf die Einzelüberwachung der Akkus solltest du nicht verzichten, nimm am besten mal Kontakt mit dem Erbauer auf der hat vielleicht noch Unterlagen wie es genau funktioniert oder sogar noch Ersatzteile.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der Battman ist so etwas wie ein Kapazitätsmesser, der kontrolliert, wieviel AH du reinlädst und wieviele du entnimmst und darüber den Strom regelt. Die Firma heißt JME- Mittnacht. Google doch mal. Ich weiß nicht ob die noch existiert. Sie hat seinerzeit den Kapamesser für den dänischen Kewet beigesteuert.

 

Elektromurkser

Neues Mitglied
05.08.2008
35
Hallo,

ich habe von meinem, leider verkauften Kewet2, noch die Beschreibung des Batmann als Kopie. Wenn die hilft...
Das ist aber kein Schaltplan vom Gerät, nur die Bedienungsanleitung mit Anschaltplan.

Gruß
Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Da hätte ich gerne eine Kopie von. Kannst du das Digitalisieren und ins Elwiki stellen. Wäre toll.
Gruß Stefan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
ich habe auf den Wunsch von Stefan heute Abend mt Jürgen Mittnacht gemailt bzgl Anleitungen Battman. Jürgen war so freundlich die Pläne unmittelbar auf seiner Seite zum Download zur Verfügung zu stellen. Ihr findet die Unterlagen zum Battman und zur Reku unter http://www.mittnacht.net/ > Downloads.

Grüße
Ralf
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Hallo,
auch von mir ein herzliches dankeschön natürlich.
Allerdings scheint meine Platine eine völlig andere zu sein :-(

Werde mal morgen Photos machen und an Hr. Mittnacht senden und auch hier posten.

Meine 94´er Akkus pendeln sich im Moment bei 12,4 Volt ein, wenn ich die mit 50 A belaste, bricht die Spannung auf etwas über 10 V ein, gar nicht so schlecht, oder?

Grüße, Volker

PS, wer weiß denn noch was über die Setec Steuerung????
 

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