Handbremse defekt


Theo

Neues Mitglied
01.04.2006
47


Seit ein paar Tagen funktioniert die Handbremse meines EL nicht mehr.
Die Kontrollleuchte leuchtet auf, die Räder sind jedoch frei, auch wenn
der Handbremshebel angezogen ist.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 
H

Herby

Guest
Seil gerissen ???? Viel Spaß beim einziehen!!!!!!!!!!!!!Mache mal Abdeckung der Handbremse ab und leuchte rein ,dann müßtest Du mehr sehen!!
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Hört sich nach dem Schalter an. Wie Herby schon schrieb: Abdeckung abschrauben und den Schalter mal etwas genauer "beleuchten"...
 

Theo

Neues Mitglied
01.04.2006
47

Vielen Dank Herby und Gregor,

nach Beseitigung der Abdeckung fand ich einen völlig vereisten Mechanismus.
Der Eispegel reichte bis über Schalterniveau.
Mit Fön und Wärmflasche wurde das ganze aufgetaut und das Wasser mit
einem Schwammtuch nach und nach entfernt.
Nach kurzem Einstellen funktioniert die Handbremse wieder, jedoch brennt
die Kontrollleuchte immer noch permanent. Morgen bekommt der Schalter
eine zusätzliche Trocken/Wärmebehandlung. Wenn das nicht hilft, wird er
ausgetauscht.
Nochmals vielen Dank,

Gruß Theo
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Die zugefrorene Mulde kommt mir bekannt vor!!!
Abends ordentlich die Handbremse angezogen und morgens die Hanbremse nicht lösen können... Ja, ja!
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo zusammen,

hier drängt sich die Frage auf woher kommt denn nun das Wasser und wohin läuft es letztendlich. Wenn diese kalte Blokade unterwegs passiert, dann steht man/frau blöd rum.
Es wird doch kein kondensierter Angstschweiß sein ;-)

ZINNEKE
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Angstschweiß? Nicht ganz...

Das Wasser läuft ganz simpel bei Regen seitlich in die Unterwanne und sammelt sich letztendlich in dieser Mulde.

Während der Fahrt kann die Blockade nicht passieren, da das ganze darauf basiert, dass der kleine Teich (in der Mulde) über Nacht z.B. gefriert.
Während der Fahrt kann das Gegenteil passieren, dass sich wegen der höheren Innenraumtemperatur der Eisklumpen langsam auflöst...

Mein Lösung bei diesem Problem (der Handbremshebel lässt sich nicht mehr lösen) war überigens das Lösen der Bremsseile an den hinteren Trommelbremsen...
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren