Habe eine idee El mit CVT Getriebe ? - Elektroauto Forum

Habe eine idee El mit CVT Getriebe ?

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo el freunde,

Ich habe bei mich mit dem Thema El motorisierung und Kraftübertragung Bescheftigt und bin aus zufall auf dem Schrottplatz über ein altes CVT Getriebe von DAF 55 Gestolpert (Wirklich gestolpert !)

Wie ich mir das dann mal genauer angesehen hatte dachte ich mir das man etwas Ähnliches für den EL baun könnte.

habe mir mal gedanken gemacht man kann vieleicht eines aus dem Maschienenbau für diesen zweck einsetzen.

City el:

48V Version

Perm132

Bei ca.2200U/Min [4450Watt] 55km/h

Am E-Motor z.B. damit man die drehzahl der Geschwindigkeit anzupassen.

Bei 50 Km/h ohne CVT Übersetzung 6.8:1 Bei ca.2200U/Min 4550Watt
Bei 50 Km/h mit CVT Übersetzung 1:1 Bei ca.550U/Min bei knapp 1000W

Würde auf ebener strecke eine reichweite von über 100 Km
[Mit Gel akkus in der 90 Ah klasse bedeuten]

(Rein Theorietischer ansatz, ist noch nicht Getestet worden.)

[Wikkipedia hat auch was zu CVT !]

[Bitte um Kretik !]

 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Mario,

warum die vom DAF, viele Zweiräder (Roller,50er...) besitzen eine Variomatik.
Diese ist kleiner leichter und Ersatzteile sind kein Problem.

Gruß

Uwe
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich wolte nur eine richtung weisen die eine möglichkeit bietet dem EL,s bissel mehr reichweite zu ermöglichen.

(kleiner Nebeneffekt man könnte duch passende Teile auch eine Höhere endgeschwindigkeit 90Km/h solte dann keine seltenheit mehr darstellen.)

Mal sehen ob ich mein El wider Fit kriege da ist mir gestern einer hinten ran garasselt.
(nur nsl putt aber ergerlich da hatte sich nemich einer beim Überholen verschetzt der dachte ich würd mit 25km/h fahren :cool: dabei warens 60km/h)

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Mario]Ich wolte nur eine richtung weisen die eine möglichkeit bietet dem EL,s bissel mehr reichweite zu ermöglichen.

(kleiner Nebeneffekt man könnte duch passende Teile auch eine Höhere endgeschwindigkeit 90Km/h solte dann keine seltenheit mehr darstellen.)

[/quote]

Hmmm

Da aber so ein CVT in der Regel doch eine deutliche Senkung des Gesamtwirkungsgrad bedeutet
( der Riemen oder die Kette leisten schon einen erhebliche Reibarbeit in den Getriebe )
wird die Reichweite in der Regel abnehmen nicht zunehmen, davon unbenommen mag es
Verkehrsverhältnise geben wo dies Intressant ist, aber pauschal dürfte es schlechter werden statt besser.

 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
[Manfred aus ObB ich denke du mentest CVT in verbindung mit nomalen Krilrimen die nur für einseitiges ablaufen der Fläche gedacht sind.]

Ich meinte

Mitlerweile giebt es relativ gute Riemen für CVT Getriebe (Continental z.B. )



Wenn es nur um den Gesamtwirkungsgrad geht muss man gleich Radmotorn nehmen!

Perm hatt da auch ein Modell !

PRA 230 (Bürstenlos)

z.B. DC 48V 2KW 520 U/Min 150 Nm müste fürn El reichen ohne Untersetzung, oder etwa nicht?

(150 Nm bei 520 U/min da müste man etwa auf 45 bis 50 Km/h mit den 16 Zoll kommen)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
100% wirkungsgrad kan es net geben (Wir leben hier auf der Erde und net im Traum land !)

Also ich habe ja net gesagt das es sowas giebt.

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Mario]100% wirkungsgrad kan es net geben (Wir leben hier auf der Erde und net im Traum land !)

Also ich habe ja net gesagt das es sowas giebt.

[/quote]


Du hast aber auch noch nicht gesagt wie Hoch er ist und so die Bedingungen
rausgerechnet das Du Zwar da Wo der Emotor einen schlechten hast aus den Emotor ein beserren
hölst, dafür aber da wo der Emotor einen guten Wirkungsgrad das gesamt System durch das
CVT mit einen Schlechtern belastet und ob sich das untern Strich rechnet, ich würd sagen
rein aus den Bauchgfühl Minderleistung höher 10%

obwohl es sicher Gelegenheiten gibt wo sich eine 30%ige Verbesserung einstellt.

Aber untern Strich negativ.



p.s. ich hab nicht geschrieben 100% Wirkungsgrad sondern fast 100%

rein Werbetechnisch ist alles oberhalb von 0 fast 100% deshalb ist es ja Webung
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Solch ein Keilriemengetriebe hat immer einen schlechteren Wirkungsgrad. Im Elektroauto benötigst Du überhaupt kein Getriebe, wenn der E-motor nur halbwegs was taugt. Radmotoren haben einen kleineren Wirkungsgrad, weil sie zu langsam drehen, es sei denn, die haben ein Getriebe.
Manche allzu schwachen more benötigen ein Getriebe, zum Beispiel Verbrenner, die bei niedriger Drehzahl kaum etwas leisten und unangenehm ruckeln.
Mit dem CVT sinkt Deine Reichweite, auch, wenn es mit vollen Kräften singt.
Du solltest wieder aufstehen, darübersteigen und es links liegen lassen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hmmm, wen ein Preuß

mir indirekt zustimmt gehe ich nochmal in mich

Ausgangsgedanke von Mario

"Am E-Motor z.B. damit man die drehzahl der Geschwindigkeit anzupassen.

Bei 50 Km/h ohne CVT Übersetzung 6.8:1 Bei ca.2200U/Min 4550Watt
Bei 50 Km/h mit CVT Übersetzung 1:1 Bei ca.550U/Min bei knapp 1000W"

Der erste Denkfehler ist in meinen Augen das Mario die Möglich Leistung
je Drehzahl mit der benötigten je Geschwindigkeit aussagemäßig verbindet

Mein Denkfehler Mario meinte primär nur das Cityel ( da gibts ein extra Forum :mad:)

Das hat eh ein Riemengetriebe bzw Übersetzung bis auf die die Kette haben.

Man kann also die Wirkungsgradverluste nicht von einen Normalen Getriebe in den Fall
rechnen sondern nur die Diverenz zum Riemenantrieb ( wird aber wahrscheinlich trotzdem
schlechter )

Ob der Platz dafür reicht? Keine Ahnung, das kann nur das Cityelforum beantworten, ich
hab nämlich keins :eek:



 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Inzwischen wird beim EL nur noch Kette verbaut, gibt nur noch wenige die mit dem Riemen unterwegs sind, halt die die keine Reichweite brauchen und sich nicht um die Kraftübertragung kümmern wollen.

Im EL wär vieleicht ein Segmentkettenblatt oder ein kleines Planetengeriebe gut aufgehoben

Getriebe ist aber eigentlich unnötig, vom Bauaufwand zu aufwendig, für extreme Berge ist es einfacher die Übersetzung kürzer und dafür die Spannung höher zu machen

Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote R.M]...gibt nur noch wenige die mit dem Riemen unterwegs sind, halt die die keine Reichweite brauchen ...[/quote]

Aber Hallo !

Was geht denn hier ab ?

Der Riemen ist ja wohl das komfortabelste, wartungsfreieste, leiseste
und haltbarste was Antriebsachse und Motor im EL verbinden kann !

Ich kauf mir erst nen Kettenkit :
1.) Wenn das nicht täglich geschmiert, gefettet oder sonstwie
"haltbar" gemacht werden muss. Vor allem meinen Batteriekorb
und den EL-Motorraum nicht mit der wegfliegenden Grütze einsaut.

2.) Das in Punkto Laufruhe quasi mit meinem Riemen vergleichbar ist.

3.) So lange durchhält wie mein(e) Riemen. ( z.Zt. 18tkm)

Desweiteren bin ich nicht der Überzeugung, dass die Kette soooo
viel mehr zum Gesamtwirkungsgrad beisteuert.

Die Idee mit dem CVT-Getriebe ist allerdings "Bockmist", da die
Scooterszene zwischen anliegender Motorleistung und tatsächlicher
Antriebsleistung ungefähr 30% Verlust kalkuliert. Ohne, dass der Riemen
bei 20PS oder mehr auch noch heiss wird und noch mehr Grip verliert.
Nur so am Rande ;)

Leise ellernde Grüße aus Leverkusen - Thomas

PS:
Reichweite wird total überbewertet :rp:

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Von etwa 30 Els die ich kenne fahren noch genau 3 mit Riemen rum, alle anderen haben Kette und Nicd, Reichweiten von unter 50km sind bei uns einfach nicht brauchbar.

Soviel mehr Arbeit macht ein Kette auch nicht, geräuschmäßig hab ich auch kein Problem. Ich schau mein El sowieso alle 1000 km mal durch und da kann ja mal die 5 Minuten erübrigen um den Antrieb zu kontrollieren.

Bei mir sieht die Bilanz mit Kette bis jetzt so aus: nach 15000 km Ritzel und Kette gewechselt, Ritzel wegen Verschleiß und Kette weil sie sich so gelängt hatte daß sie nicht mehr sauber auf dem Kettenrad auflag.

Kettenspray alle 500 bis 1000 km nachspannen alle 5000 km.

So eine richtige Verschmutzung kann ich nicht feststellen, man muß halt das Spray sparsam verwenden und so lange warten bis es abgelüftet ist.

Die richtige Auswahl des Sprays ist auch für die Laufruhe verantwortlich, mit einem Beschichtungslack für Industrieketten läuft das Teil sehr ruhig,

Und Reichweite die ist durch nichts zu ersetzen auser durch mehr Reichweite, die 100 km sind sogar mit Thrige drinnen ohne daß man dahinschleicht.

Gruß

Roman

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Manfred,
ein interessantes Konzept,
für das EL sind da noch ein paar Hürden,
-Ein Fahrrad hat 50kg ? plus Fahrer //Das EL hat 300kg? plus Fahrer
-Aus Platzgründen brauchen wir ein sehr kleines Motorritzel,
damit das Abtriebsritzel nicht zu gross wird
Um trotzdem die "Kraft" sicher übertragen zu können,
ist der EL Riemenantrieb breiter und beim Kettenabtrieb sind die neuen Konzepte mit "Duplexkette"

Kannst Du eigenlich erkennen,wie es erreicht wird das der "Zahnabstand" auf den Abtriebsrad
eingehalten wird ?

Bernd M
SN3xxxx
nur mit "einfacher" Kette
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
klar macht ein Getriebe immer Sinn!!
Egal was der Motor taugt.
Denn das Drehmoment holst Du entweder aus dem Getriebe bei gleichbleibenden A oder ohne Getriebe aus den A der Akkus.
Und das ist schlecht.....
Dann lieber eingie % im Getriebe verlieren und dafür die Akkus wengier belasten bringt mehr...
Auch sehe ich keinen Vorteil bei Radnabenmotoren.
Viele schwärmen davon, nur ich kann nicht verstehen wieso.
Wenn ein Motor einen Wirkungsgrad von 95% erreichen würde, was er nicht tut erst recht nicht wenn die Regelung mit berücksitigt wirdn sind es so 2x 95% abzüglich 2xRegelung
Dann lieber direkt einen guten Motor, mir erscheint der Rest als MArketing oder Mode weils was neues ist....
 

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