Gräuschdämmung

  • Themenstarter Peter Reutegger
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo El-Bastler

So ein El macht ja schon ganz schön krach, vor allem auf schlechten Strassen. Das ganze Fahrzeug ist eigentlich ein riesiger Resonanzkörper. Da könnte man vieleicht mit einer geeigneten Geräuschdämpfung etwas verbessern.Ich will jedoch nicht achtlos investieren.

Wer hat Erfahrung ? Grüsse Peter Reutegger

Ps. Mein Hund hinten drin hält es fast nicht aus !
 
E

Ebeid Sarofim

Guest
Hallo Peter

Ich habe vor ca. 1. Jahr einen Versuch unternommen um die Geräuschentwicklung im Fahrzeuginneren zu verkleinern. Beim Fahren auf sehr rauen Strassen wirkt die schwarze Armaturabdeckung wie ein Resonanzkörper. Zum Versuch besorgte ich mir vom Conrad Electronic Antidröhn-Pappe und kleidete die schwarze Armaturenabdeckung (Schnittmuster) innen aus. Mit diesen Massnahmen konnte ich das Dröhnen verkleinern. Damit aber die Resonanzen noch besser gedämpft würden, müsste man Armaturabdeckung noch besser abstützen - habe es infolge Zeitmangel noch nicht realisiert.

Gruss Ebeid
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Besonders das geschlossene Modell ist laut, da die Haube gegenüber dem Unterteil leichte bewegungen machen kann und so starke tiefrequente Schwingungen erzeugt. Mein versuch im el Tonaufnahmen zu machen ist gescheitert.

Mittlerweile fahre ich ein Cabrio, dort stellt sich das Problem nicht mehr, da das Verdeck diese Schwingungen ausgleicht.

Seit vielen Jahre habe ich eine zusammengelegt Decke auf dem Motordeckel liegen, dadurch hat sich der Schallpegel auch deutlich reduziert und eine Decke habe ich für alle Fälle auch dabei..
Grüße Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge