Hallo ManfredM,
das ist eine gute Frage...
ich habe zur Sicherheit bei meinen Batterien die Megapulser drinnen (besitze sie schon einige Jahre).
So wie ich die diversen Beschreibungen der Megapulser kenne, helfen diese beim Abbau von großen Sulfatkristallen, die durch ihre Hochohmigkeit normal kaum zu knacken sind.
Ob sie helfen, die Struktur der aktiven Masse ("Hälse" beim Kugelhaufenmodell möglichst niederohmig) zu verbessern - ich würde sagen, daß dort der Megapulser nur gering hilft.
Die Schwachstromentladung mit nachfolgender Ladung mit großem Strom hilft darum, weil sie "abgekoppelte" Zonen in der aktiven Masse wieder ans Gesamtsystem anbinden kann, sodaß sie an der Entlade-/Ladereaktion wieder teilnehmen und der Kapazitätsverlust behoben wird.
Seit ich die Pflegeentladung gemacht habe und auch möglichst mit meinen verfügbaren 35A lade (bis 2,35V/Zelle, danach mit 20A bis 2,4V/Zelle), ist die Kapazität während der seither gefahrenen 500km stabil geblieben.