Liebe Kollegen,
mein schnieker EVT 4000e wird immer langsamer! Woran kann das liegen? Die Reichweite ist so (gering) wie immer, aber die Geschwindigkeit lässt immer mehr nach. Kam er zu Beginn seiner Karriere noch auf fast 60 Sachen (nach eigenen Angaben) sind es heute knapp 45! Die Reichweite beträgt bei den derzeitigen Temperaturen wie eh und je etwa 10km bis zum ersten "pieps" der Tankuhr und etwa 30km bis es dann wirklich unerträglich piepst (reiner Stadtverkehr).
Der Akkusatz ist jetzt 2 Jahre alt uns hat 4300km auf dem Buckel. Letzten Herbst wurde ein Block gegen einen etwa gleichen (Alter, Spannung) getauscht.
Was kanns sein? Ist es der steigende Innenwiderstand der Zellen? Lagerreibung? Kommutatorreibung? ist der Gaszug im Eimer? Übergangswiderstände in der Verkabelung? Fragen über Fragen, ich bitte um Hilfe, denn wenn das so eitergeht überholen mich noch die 15 Jährigen auf den 25er Zweitaktstinkern! Und wer will das schon?
Beste Grüße
Peter
mein schnieker EVT 4000e wird immer langsamer! Woran kann das liegen? Die Reichweite ist so (gering) wie immer, aber die Geschwindigkeit lässt immer mehr nach. Kam er zu Beginn seiner Karriere noch auf fast 60 Sachen (nach eigenen Angaben) sind es heute knapp 45! Die Reichweite beträgt bei den derzeitigen Temperaturen wie eh und je etwa 10km bis zum ersten "pieps" der Tankuhr und etwa 30km bis es dann wirklich unerträglich piepst (reiner Stadtverkehr).
Der Akkusatz ist jetzt 2 Jahre alt uns hat 4300km auf dem Buckel. Letzten Herbst wurde ein Block gegen einen etwa gleichen (Alter, Spannung) getauscht.
Was kanns sein? Ist es der steigende Innenwiderstand der Zellen? Lagerreibung? Kommutatorreibung? ist der Gaszug im Eimer? Übergangswiderstände in der Verkabelung? Fragen über Fragen, ich bitte um Hilfe, denn wenn das so eitergeht überholen mich noch die 15 Jährigen auf den 25er Zweitaktstinkern! Und wer will das schon?
Beste Grüße
Peter