Geschichten aus der Welt der E-Mobilität - Elektroauto Forum

Geschichten aus der Welt der E-Mobilität

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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Tja, ich mach mal einen Faden auf, wo jeder seine Erlebnisse, schöne wie weniger schöne berichten kann :)

Ich mach mal einen Anfang:

Gestern war ich bei Salzburg unterwegs, seh von hinten einen Tesla näher kommen. Denk mir noch, ich wink ihm, wenn er mich überholt, freundlich aus dem Fenster, so wie die Maus den Elefanten grüßt, weil der ja auch ein Säugetier ist.. Nix da. Kommt im Kreisverkehr auf 2cm an mich ran und hupt mich aber sowas von gereizt an, fast aus dem El hats mich rausgeschmissen vor Schreck. Bin ihm wohl zu langsam gewesen. "So jemand" liest hier sicher nicht mit, aber wenn ihn jemand kennt, liebe Grüße an den Wiener "BLITZ2", weißer P85, Hypertonikerfresse.

Später dann auf der Rückfahrt Akkus alle, den Berg rauf an dessen anderem Ende die Ladestation war hätt ich nicht mehr geschafft. Cellloggepiepse, runter vom Strom. Beide Daumen hoch für die Mitarbeiterin der BP Tankstelle in Fuschl am See :spos: hat mich ohne wenn und aber neben der Tiefkühltruhe laden lassen. So geht das, danke! Alles im Leben kommt irgendwann mal zurück.

Also, nun würd ich gerne Eure Geschichten hören :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.454
46
Hannover
www.litrade.de
da gibt es schon einen Threat für :)
ISt aber schon laaaange her das da einer was gepostet hatte, da ging es um typische Erlebnisse, wie das jemand vergessen hat, auf welcher Seite seine PKWs eigentlich der Tankdeckel ist durch das viele EL fahren :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.454
46
Hannover
www.litrade.de
oder unvergessen, die Geschichtem das einer noch vor der Urlaubsfahrt tanken wollte..von zuhause losfährt einmal um den Block und wieder zuhause ankommt und parkt...erst beim weg zum Stromkabel fällt ihm der Denkfehler auf haha
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
so wie die Maus den Elefanten grüßt, weil der ja auch ein Säugetier ist.. Nix da. Kommt im Kreisverkehr auf 2cm an mich ran und hupt mich aber sowas von gereizt an, fast aus dem El hats mich rausgeschmissen vor Schreck. Bin ihm wohl zu langsam gewesen. "So jemand" liest hier sicher nicht mit, aber wenn ihn jemand kennt, liebe Grüße an den Wiener "BLITZ2", weißer P85, Hypertonikerfresse.

:)

Na dann sag doch mal bei den Teslafreunden Hallo und "Danke" für das nett nette zusammenfahren
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.230
Gestern hat mich ein paar kilometer weit ein großer weisser Kastenwagen verfolgt.. immer noch grad bei grün über die Ampel etc und er hinterher... bis ich bei mir zu Hause war , da ist er sonderbarerweise auch abgebogen und stehengeblieben. Da ist ein Herr ausgestiegen und hat sich erkundigt welche akkus ins El gehören u wos ersatzteile gibt da er nun auch eines hat und es repariert. Hat mir dann seine Karte gegeben auf der Oldtimerhandel und Restauration steht .

Erfreulich dass allmählich vielleicht auch der historische Wert der Els geschätzt wird.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
771
Moin!

Wozu ?

H-Kennzeichen kostet meines Wissens pauschal 195 € Versicherung und ebensoviel Steuer . zumindest beim Verbrenner, ob es für unsere E -Oldies eine Ausnahme gibt entzieht sich meiner Kenntnis .
Dazu käme die Begutachtung ob vom Zustand her Oldtimertauglich ( 300 - 500 € ? )
Aus obengenannten Gründen für mich sinnlos.

Gruß
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
457
Als ich mein Citicar (48 Jahre „jung“) mit Oldtimer- /DEKRA - schriftkram, zulassen wollte und das Ansinnen vortrug, ein „H“ UND ein „E“ zu bekommen, verschwand die Bearbeiterin für 90 Minuten. Sie kam zurück und brachte die Entscheidung eines Mitarbeiters des sächsischen Regierungspräsidiums mit, „… das ginge nicht …“ prinzipiell gilt das Prinzip, was nicht verboten ist, sei gestattet, aber, wie ich später erfuhr, steht die Besteuerung der Sache im Wege.
„H“, wie oben beschrieben - 195 Teuro
„E“, Besteuerung nach Gewicht,und weil umweltfreundlich, nur die Hälfte …
„… man könne sich aber diese Kombination und die geringere Besteuerung …einklagen …“
Ein Beispiel gibt es schon, „H“ war vor Jahren nur ganzjährig verfügbar, ein Oldifan
Hat es gerichtlich durchgesetzt, „H“ auch saisonmäßig zu ermöglichen.

Also, elektrische Oldifans, auf geht’s vor Gericht, bei meinem Citicar habe ich die Stellen im Kennzeichen (also „E“, „H“ und Saison) freigehalten, mal sehen wann man
Sich dort durchgeklagt hat, das Münchner Citicar fährt übrigens mit einem „H“ …🤓
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.092
Heidenrod
Moin,

ja, das H-Kennzeichen macht beim EL steuerlich keinen Sinn. Zudem muss das Gefährt dann orginal oder zeitgenössisch modifiziert sein (grob ausgedrückt, Umbauten müssen bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung _MÖGLICH_ gewesen sein). Man kann so z.B. das Citycom-Holzlenkrad auch heute noch nachrüsten (gab es innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung ja), ABER so gut wie jeder Lithium-Umbau von Nicht-Fact-4 ELs dürfte damit nicht durchgehen: Die wurden so 1991-1995 gebaut, und die Akkus+BMSse gab es 2000-2005 noch gar nicht.

Das E bekommt man aber bei PKW-Zulassung problemlos, mein EL hat es...

Gruß,

Werner
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
963
Berlin, DE
Bei meinem wäre 'H' in einem halben Jahr auch denkbar, aber sinnlos. Das ist ja mehr oder weniger dafür da, mit einem alten Stinker in die Innenstadt zu fahren - und davon sind wir ja nicht betroffen. Und Steuer - naja, ich zahle 28 Mäuse im Jahr (mit 'E'), die ich gerade so aufbringen kann.
Ich lache schon immer darüber, das sie mir damals eine grüne Plakette auf die Scheibe gedrückt haben.
 

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