Größere LKWs arbeiten heute alle mit Vorgelegen in den einzelnen Radnaben. Kein Problem, diese an die höheren Drehzahlen von wirkungsgradstarken Elektromotoren anzupassen: an jedes Rad einer. Kompakte "Kofferfahrzeuge" sind dann im Nu Standard, weil durchgehende Achsen, Kardanwellen und Differentiale fehlen.
Antrieb: wirkungsgradstarke entstickte Dieselmaschinen (56%) plus Generator als Schwungrad (-3%). Pufferbatterie für die Stadt und Kurzstreckenverkehr. Solche Motoren lassen sich sehr leise und umweltschonend bauen und durch elektrische Aufladung (nur) ergänzen.
Es ist ein Unterschied, ob der saubere Diesel außerhalb der Städte arbeitet, oder ob dort verlustreiche und stinkende Kraftwerke die Luft verpesten.
Antrieb: wirkungsgradstarke entstickte Dieselmaschinen (56%) plus Generator als Schwungrad (-3%). Pufferbatterie für die Stadt und Kurzstreckenverkehr. Solche Motoren lassen sich sehr leise und umweltschonend bauen und durch elektrische Aufladung (nur) ergänzen.
Es ist ein Unterschied, ob der saubere Diesel außerhalb der Städte arbeitet, oder ob dort verlustreiche und stinkende Kraftwerke die Luft verpesten.