Günstige Karte zum Schnellladen für halbes Jahr - Elektroauto Forum

Günstige Karte zum Schnellladen für halbes Jahr

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DanielAlbert

Mitglied
22.02.2021
64
Hallo, wir haben für das kommende halbe Jahr mehrere längere Fahrten vor uns. Da wollen wir auch unseren Zweitwagen den MG M4 verwenden.
Aktuell habe ich nur den EnBw Standardtarif. Was wäre denn euer Vorschlag für einen Tarif wo ich günstiger unterwegs auf der Autobahn schnellladen kann?
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.124
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hier mal ein paar realistische Alternativen, die dir Geld sparen könnten.

  1. EnBW Viellader-Tarif:
    • Kosten: 4,99 € Grundgebühr pro Monat
    • DC-Laden: 46 Cent pro kWh (statt 69 Cent im Standardtarif).
    • Warum gut: Wenn du regelmäßig bei EnBW und Partnern wie Ionity lädst, sparst du hier langfristig. Gerade bei vielen Schnellladestopps zahlt sich die Grundgebühr schnell aus.
  2. ADAC e-Charge (in Kooperation mit EnBW):
    • Kosten: Keine monatliche Grundgebühr für ADAC-Mitglieder.
    • DC-Laden: 46 Cent pro kWh.
    • Warum gut: Du bist ADAC-Mitglied? Dann nimm unbedingt diesen Tarif. Der Preis ist genauso gut wie beim EnBW Viellader, aber ohne die monatliche Grundgebühr. Perfekt für Vielfahrer, die nicht jeden Monat viel laden.
  3. IONITY Passport:
    • Kosten: 17,99 € Grundgebühr pro Monat.
    • DC-Laden: 35 Cent pro kWh an IONITY-Säulen.
    • Warum gut: Wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist und viele IONITY-Lader auf deinen Strecken liegen, ist das mit Abstand der günstigste Tarif für Schnellladen. Klar, die Grundgebühr ist höher, aber du machst das bei häufigen IONITY-Nutzungen locker wett.
  4. Maingau Energie EinfachStromLaden:
    • Kosten: Keine Grundgebühr.
    • DC-Laden: 49 Cent pro kWh.
    • Warum gut: Guter Tarif für alle, die nicht so häufig laden, aber trotzdem an einem großen Netzwerk günstig tanken wollen. Kein Abo, keine festen Kosten – du zahlst nur, was du lädst.
Wenn du schon ADAC-Mitglied bist, dann nimm auf jeden Fall den ADAC e-Charge Tarif, weil er keine Grundgebühr hat und der Preis fürs Schnellladen super ist. Falls du viel auf der Autobahn fährst und viele IONITY-Lader auf deinen Routen liegen, könnte sich der IONITY Passport lohnen, auch wenn die Grundgebühr etwas höher ist.

Schau am besten mal, welche Ladesäulen auf deinen geplanten Strecken sind, dann kannst du den passenden Tarif auswählen, um günstig unterwegs zu sein :cool:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.984
@michael_emobilitaetblog: Du solltest Deine Tariftabelle mal aktualisieren.

EnBW Ladetarif M ist momentan kostenlos und kostet nur an ENBW Ladesäulen 49 ct/kWh sonst ab 59 ct/kWh.

ADAC e-charge ist nicht mehr EnBW sondern Aral Pulse und mittlerweile viel teuerer.

Ionity kostet im ersten Monat 3,99 € und dann 5,99 im Monat. Das laden dann 49 ct/kWh.

Der Maingau Tarif liegt für Nichtkunden bei DC bei 69 ct/kWh.

Alles ist teurer geworden, insbesondere wenn man mit einer Karte an Ladesäulen anderer Anbieter lädt.

Letztlich hängt es vom tatsächlichen Verbrauch im Monat ab, ob sich eine Tarif mit Grundgebühr lohnt. Das muss man vorher abschätzen. Für viel Verbrauch wäre für mich Ionity die erste Wahl.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.525
Danke für Berichtigungen.

Unseren EnBW M Tarif hab ich nach dem Urlaub wieder gekündigt nach einem Monat da wir überwiegend zu Hause laden. Kostet sonst weiter knapp 6€/Monat lt. HP.
Die Ladekarte haben wir umsonst bekommen, ob die dann noch funzt werden wir sehen.
(Wäre aber dumm von denen wenn sie die deaktivieren, kann ja nur weiteren Umsatz generieren).
 

DanielAlbert

Mitglied
22.02.2021
64
Hallo, danke für eure Antwort. Dann liege ich ja mit EnBw nicht schlecht, sprich ich schalte den Tarif M frei für die Monate wo ich es brauche. Sprich der hat keine feste Vertragslaufzeit sondern ich kann jeden Monat deaktivieren und aktivieren ?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.525
Richtig, einfach in der App zwischen den Tarifen wählen, Bestätigung für neuen Tarif z.B. "S" (ohne Grundgebühr) kommt dann mit Zeitpunkt des Wechsels.
 

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