Bekanntlicherweise arbeiten alle Automobilhersteller mit zueinander inkompatiblen Komponenten, um eine Abhängigkeit von der eigenen Ersatzteilversorgung und den Werkstätten zu erzeugen.
Trotzdem gibt es Bestrebungen, eine gewisse Einheitlichkeit im Bereich der Datenbussysteme zu erreichen.
Hat jemand Einblick, in wie weit das schon geschehen ist?
Ich wünschte mir ein Kontrollprogramm, dass die Vorgänge in einem CAN-Bussystem sichtbar macht und in die deutsche Sprache übersetzt. Darf auch Chinesisch sein. Es gibt schließlich Übersetzungsprogramme.
Direkt an die Computereingänge passt das mehrwertige (also nicht duale) Canbussystem nicht. Das Bus hat auf unterster Ebene mehr als zwei Zustände.
Das BUS heißt übrigens "Back Panel Unit Socket". Wir erinnern uns an das S100 .BUS das die 19" - Einschübe verband.
Dieses BUS ist endlich verschwunden. Statt kilometerlanger, unendlich teurer Kabelbäume in den Kraftfahrzeugen reichen heute zwei dünne Datenleitungen,dafür eine relativ komplexe Datenverarbeitung, die aber relativ wenig kostet, aber leider immer noch nicht einheitlich genug ist. Das erschwert uns den Einstieg in die Technik. Wir müssen aber einsteigen.
Ist das ein Zugang?
Soll ich mir ein "T" auf meinen Saxo kleben? Amerikaner gehen viel offener mit ihren technischen Erkenntnissen um. Wie einst bei uns in Preußen.
Trotzdem gibt es Bestrebungen, eine gewisse Einheitlichkeit im Bereich der Datenbussysteme zu erreichen.
Hat jemand Einblick, in wie weit das schon geschehen ist?
Ich wünschte mir ein Kontrollprogramm, dass die Vorgänge in einem CAN-Bussystem sichtbar macht und in die deutsche Sprache übersetzt. Darf auch Chinesisch sein. Es gibt schließlich Übersetzungsprogramme.
Direkt an die Computereingänge passt das mehrwertige (also nicht duale) Canbussystem nicht. Das Bus hat auf unterster Ebene mehr als zwei Zustände.
Das BUS heißt übrigens "Back Panel Unit Socket". Wir erinnern uns an das S100 .BUS das die 19" - Einschübe verband.
Dieses BUS ist endlich verschwunden. Statt kilometerlanger, unendlich teurer Kabelbäume in den Kraftfahrzeugen reichen heute zwei dünne Datenleitungen,dafür eine relativ komplexe Datenverarbeitung, die aber relativ wenig kostet, aber leider immer noch nicht einheitlich genug ist. Das erschwert uns den Einstieg in die Technik. Wir müssen aber einsteigen.
Ist das ein Zugang?
Soll ich mir ein "T" auf meinen Saxo kleben? Amerikaner gehen viel offener mit ihren technischen Erkenntnissen um. Wie einst bei uns in Preußen.