Forschungsprojekt: EV-SCHNELL-LADER per BAHN-DC-Strom - Elektroauto Forum

Forschungsprojekt: EV-SCHNELL-LADER per BAHN-DC-Strom

Responsive Image

Elweb Admin

Bekanntes Mitglied
12.12.2013
3.111
Nachricht gemeldet am: 23.12.2013
Autor / Quelle: BdasB ... ver.... / WiWo
Weblink: www.wiwo.de/technologie/auto/neue-technik-ladesaeulen-fuer-elektroautos-an-oberleitungen-anschliessen/9242494.html

Ladesäulen für Elektroautos an Oberleitungen anschließen
... so der Titel ...

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) will der Bundesregierung ein neues Verfahren vorschlagen, um bundesweit ein flächendeckendes Ladesäulensystem für Elektroautos einzuführen.



Die Technik wurde von Prof. Adolf Müller-Hellmann, Experte für Elektrische Nahverkehrssysteme an der RWTH Aachen, entwickelt. Laut Müller-Hellmann existieren bundesweit 4200 Kilometer Oberleitungen. Dadurch ließe sich rasch ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen aufbauen, an dem Elektroautos in nur einer halben Stunde vollladen können.

CCS laesst gruessen ???
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Test weil Neugierig

Die Überschrift etwas ist Irreführend, da die Bahn an sich keinen
Gleichstrom verwendet
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
So Manfred, als mein Testuser hast Du als erster entdeckt, dass man hier kommentieren kann.

Richtig die Bahn fährt mit 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und hat ein zusätzliches Verteilnetz.

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die neueren Bahnen fahren heute mit Gleichstrom, der Brummi aus Manfreds Oskar von Miller-Kraftwerk wird einfach gleichgerichtet und dann in Drehstrom verwandelt.
Die 16 2/3 Hz wählte man einerseits wegen des geringeren induktiven Widerstands, als auch deshalb, weil man minderwertiges Weicheisen für die Transformatoren verwenden konnte, als man noch Masse für das Zug- oder Schiebefahrzeug benötigte. Unsereins lädt sich lieber Bleibatterien auf die Antriebsachse.
Der Brummton hatte einst Bruno angelockt.
Leider halten Elektroantriebe ewig. Deshalb hat die Bahn noch nicht umgestellt. Frankreich hat schon, ebenso fast der ganze Osten samt Russland und China, Afrika und Australien ebenso, alles 25kV und 50 Hz.

USA, klar 60Hz. Nicola Tesla flüchtete dorthin, weil er die Kurzsichtigkeit der Deutschen und Österreicher nicht länger ertragen konnte. Er steigerte die Frequenz dann kontinuierlich auf das Vielmillionenfache und nannte das dann "freie Energie", was überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was sein Enkel Alavanja und wir heute darunter verstehen.

Der Film des missratenen Enkels von Nicola

Das Ganze spielt, wo auch sonst, in Ruppichteroth, Urheimat aller Megatrucker, Wohnort und Wirkungsstätte Alavanjas bis vor wenigen Jahren.

Wenn es nach dem Willen von Nicola ginge, würden wir längst alle induktionsladen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die neueren Bahnen .... Oskar von Miller-Kraftwerk wird einfach gleichgerichtet .....

Bernd das ist zwar Forumssoftware, bedeutet aber nicht das dies ein Forum,
wenn Du so weitermachst nimmt der Forumshausherr ein
altes Schild aus einer Telephonzelle und nagelts hier ans Brett


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Telefon
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lader sind Wandler. Oberleitungsstrom schwankt sehr stark in der Spannung, das kann der Wandler ausgleichen. Deshalb ist es nicht sinnvoll, dort per Stecker Drehstrom zu verteilen. Gleichstromladen mit Chademo, also Schnellladen , ist da schon der richtige Weg.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge