Fiat Panda Elektro /Elettra - Elektroauto Forum

Fiat Panda Elektro /Elettra

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luxma7

Neues Mitglied
21.09.2008
8
Hallo Elgemeinde

Die Pläne Umbau eines Fiat Panda Benziner zum Elektroauto haben ich erstmal verschoben
Warum :confused:.

Nun ich bin der Depp der diesen Fiat Panda Elektro bei Ebay ersteigert hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=330288145634

Vom Budget her hab ich viel mehr geboten als ich anfangs wollte, jetzt muss eben der Eigenumbau hintenanstehen :rolleyes: .

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Fiat:

a) Weiss irgend jemand wo ich vielleicht ein technisches Buch, Gebrauchsanleitung oder Werkbuch
zu diesem Wagen kriegen kann.

b) Ist es möglich Mithilfe eines Elektrogenerators den Wagen direkt mit Strom zu beliefern? Eine Antwort auf diese Frage wäre mir sehr wichtig.
Technische Daten:

Netzladegerät mit Anschluss 220V/16 A Netz

Antriebssystem: Gleichstrom-Reihenschlussmotor
Nennspannung:72V
Nennstrom: 160 A
Antriebssteuerung: Gleistromsteller 80 V

Welche Möglichkeiten hätte ich mit dem Fiat?
Welchen Generator könntet ihr mir empfehlen?

Oder was ist hiermit: Rangeextender für Elektrofahrzeuge
oder:http://www.gasstromhybridauto.de/konzept.htm

c) Und dann noch diese: Ich nehme an es sind Blei-Säure Batterien drin 6 Stück a 12 Volt 60Ah
Könnte man diese durch andere Leistungfähigere ersetzen, vielleicht sogar mit weniger Gewicht?

Schon jetzt mal danke für euere Antworten und Anregungen, Claude.:)











 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Claude,

Ich denke, dass der Preis für ein schönes Fahrzeug mit neuen Batterien angemessen ist. Zumindest bei uns in Österreich bin ich über diesen Preis nicht schockiert.

Ein Freund von mir hat 2 original PANDA Elettra. Nimm bitte mit ihm Kontakt auf, vielleicht kann er dir weiterhelfen. Schaue bitte dazu auf seine Homepage: www.elektrofahren.eu

Schöne Grüße aus Wien
Robert
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
[quote luxma7]Hallo Elgemeinde

Nun ich bin der Depp der diesen Fiat Panda Elektro bei Ebay ersteigert hat:
c) Und dann noch diese: Ich nehme an es sind Blei-Säure Batterien drin 6 Stück a 12 Volt 60Ah
Könnte man diese durch andere Leistungfähigere ersetzen, vielleicht sogar mit weniger Gewicht?

[/quote]

Warum Depp ?.. ok es ist viel Geld, aber du spahrst dir ärger mit der Zulassung.

u den Batterien

http://www.thunder-sky.com/home_en.asp

Dort gibts schöne Batts zu erträglichen Preisen

und hier

http://www.evpermanent.com/en/pricelist.php

www.elektro-autos.de
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit den Akkus glaube ich ehr nicht, damit würdest du nicht weit kommen, sollten eigentlich bei der Spannung von 72V bei Blei mindesten 150AH sein damit du 40 bis 50 km weit kommst und die Dinger länger als 2 Monate halten.

Hast du eventuell eine 2te Akkukiste übersehen,

Neue Akkus werden auf jeden Fall teuer, Wenn du die Lithium zu klein nimmst halten sie auch nicht lange.


Gruß

Roman
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Claude!
Für den Panda ist ein 19Kw Gleichstromantrieb eigentlich zu gross.
Der passt eher zu einem Opel Astra; oder Golf.
Oder er hat sehr gute Fahrleistungen ;-))
Aber 19Kw bei 72V bedeuten auch: 260-A Anfahrstrom!
Das machen die 60er STARTER!!! Blei nur >50% Kapazität.
Falls da Strommessgeräte vorhanden sind solltest Du mal beobachten welchen Strom Du bei 60 und 80 Km/h verbrauchst.
Du must Dir darüber im klaren sein dass dieser Batteriesatz nur < 5000Km halten wird!
Er hat nur den Vorteil das er leichter als der Orginale Satz;( vermutlich 6V/160AhC5) ist.
Im übrigen ist eine Lithiumbatterie für eine solches Fahrzeug eine wirklich sinnvolle Alternative.
Am bessten gleich auf 80V hochgehen; weils der Regler kann;
Da ist vermutlich eine Zapi Controller drin? eine H3 80V/450A??
schau mal nach...
Tschau
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei Lithium müssten da aber meiner Meinung nach mindestens 160AH rein damit man auf eine vernünftige Lebensdauer kommt.,also eine nicht kleine Investition. SAFT STM 140 wären da vielleicht die vernünftigere Alternative wenn man viel fahren will.

Gruß

Roman
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Hallo Claude,

in dem riesigen schwarzen Kasten, der auf dem einen Ebay-Bild zu sehen, paßt mit Sicherheit mehr rein als 6x 12V/60Ah. Entweder sind original 12x 60Ah verbaut zu 72V/120Ah (2 Stränge parallel oder "buddy pairs"), oder der Batteriekasten war ursprünglich wirklich für 12x 6V/180Ah vorgesehen, wie Reinhold schreibt.


Wenn die Akkus nur noch 1/3 wiegen braucht man auch keine 19kW mehr um das Auto überhaupt zu bewegen, und könnte evtl. den maximalen Strom begrenzen falls die ZAPI-Steuerung das zuläßt.

Viel Erfolg beim Basteln :spos::D !

Gruß Jens
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Zitat Originalunterlagen:
"Die notwendige Energie für den Antrieb wird von 12 in Reihe geschaltenen Blei-Säure Batterien a 6V geliefert. Die erste Gruppe besteht aus 10 Modulen und ist im Kofferraum untergebracht. Die zweite Gruppe besteht aus 2 Modulen und befindet sich im Motorraum über dem Antriebsmotor.......
Batterietyp: FIAMM 3EVR240-6V-185 Ah/5h"

Grüße
Robert
 

luxma7

Neues Mitglied
21.09.2008
8
Hallo alle miteinander

Danke für die Antworten.
Danke Robert für die Information ich habe deinem Freund geschrieben und warte jetzt auf die Antwort :cheers:

Jens, Reinhold und alle anderen ich glaube die Angaben bei Ebay: Das Fahrzeug hat einen 19 KW Elektromotor sind falsch nach meinen Recherchen müsste es sich um einen 9,2 KW Gleichstrom-Reihenschussmotor handeln.;)

Also jetzt mal am Anfang werde ich die Batterien voll ausprobieren falls sie dann ihren Geist aufgeben werde ich mich für Lithium-Akkus und den erforderlichen Umbau informieren und hoffe ihn auch zu bewerkstelligen :confused:.Da kommen noch Fragen auf.

Trotzdem muss ich noch viel lernen und erproben aber ich glaube das wird das Interessante daran.
Der Weg ist das Ziel.:)

Aber jetzt nochmal ein paar Fragen:

a) Dieser 9,2 KW Gleichstrom-Reihenschussmotor von 1994 ist der mit Bürsten oder ohne.
Vom Alter her denke ich dass er Bürsten hat. Wie wird der Motor dann gewartet?

b) Ist es möglich Mithilfe eines Elektrogenerators den Wagen direkt mit Strom zu beliefern?
Diesen Generator wollte ich an einem Anhänger mitführen.
So wie hier: Rangeextender für Elektrofahrzeuge
oder: www.gasstromhybridauto.de

Schöne Grüsse aus Luxemburg, Claude.



 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo Claude,

wenn du das Fahrzeug direkt aus dem Generator speisen möchtest, brauchst Du ein Generator, der dir 72 Volt und die entsprechenden Ampere liefern kann. Bei 72 Volt kann das schon mal auf 250 Ampere kommen. Das wird so wohl nichts werden. Da wäre ein Eigenbau angesagt. Allerdings müsste dann der Generatorantriebsmotor um die 20 KW haben.
Wenn du einen Generator mit 230 Volt nimmst und dann über ein Ladegerät auf deine 72 Volt kommst, muß auch das Ladegerät die entsprechenden Ampere liefern. Das wird teuer. Ohne Akkus als Zwischenspeicher wird das nichts.

Gruß
Gunther
 

Atomos

Neues Mitglied
09.12.2008
19
Hallo Claude,

Wegen des Motors schau doch mal auf www. leroy-somer.de

Gruß
Kurt
 

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