Fährt nicht mehr! - Elektroauto Forum

Fährt nicht mehr!

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frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Ich habe den HF-Lader ausgebaut und wieder eingebaut. Seitdem ist es mit dem Fahren vorbei. Den Ratschlag von Jan an Philipp mit dem Brücken an der Kontaktleiste habe ich bereits versucht, war aber leider nichts.
Der Zustand ist jetzt so, dass alles geht außer Fahren. Licht, Lüfter, Radio, etc. und der HF-Lader inkl. Ladeanzeige tuns, aber sonst ist nichts. Es wird keine Spannung angezeigt, dabei habe ich jetzt doch so schöne neue und randvolle Batterien ;). Sämtliche Sicherungen, die ich finden konnte sind ok.
Bevor ich jetzt den Lader ausbaue und zum checken einschicke, wollte ich mal fragen, ob man ohne dieses Teil fahren kann, wie ich am andere Fehlerquellen ausschließen kann oder was auch immer eine gut Idee sein könnte.

Hoffnungsvolle Grüße

Michael
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo Michael,
ziehen den die Schützte an wenn du auf Vorwärts oder Rückwärtsfahrt gehst ?
Schon den Haubenmikroschalter überprüft ?

Gruß
Christian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Lader hat ein Relais, das den Sicherheitskreise schließt, wenn keine 230 Volt mehr anliegen. Hst Du das beachtet? Die Schütze ziehen sonst nicht mehr an. Baut man den Lader aus, weil man einen schöneren aus den Waldungen Ruppichteroths bekommen hat, muss man diese Brücke per Draht schließen, genau, wie der Haubenschalter sagen muss, dass die Haube zu ist und ich kann nachsehen, wer noch alles, Kappamesser und so für den Strom "Weitergeben" sagen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Also ist jetzt keine konkrete Anleitung - dafür kenne ich zu wenig die Serienunterschiede zumal bei ohnehin alles anders ist (z.B. keine internen Lader geschweige Kabelbaum )

Aber was mir nicht ganz klar ist - Batterien Voll -> gleich Lader einschicken wollen? das passt nicht - in meine Logik. Oder sind die Batterien mit einem anderen Lader geladen worden ?

Und ich mal alle Anzeigen nicht in Betracht ziehe.

1. Nach dem alle Fahrsicherungskreise (im Sinne Microschalter und Ko; Ladeschaltkreis) deaktiviert sind. Also um z.B. nicht losfahren zu können wenn Zündung eigeschaltet; Lader noch im Netz; Habe Offen; Bremse getreten; Gaspedal falscher Stellung usw
Dieses kann zb. mit einer Reihenschaltung von Schaltern und Relais erfolgen - ist in der Kette was "Aktiv" - ist es nix mit fahren.

Ich sag mal so - Der Curtis braucht von außen eine Freigabe damit er loslegt!

2.Sicherungen Optisch oder Messtechnisch geprüft? - es soll auch Sicherungen gegeben haben die haben nur im einigen Ampere versagt - Testwiese gegen Neue probiert?

3. Bekommt der Fahrtenregler sein Steuersignal vom Poti ; Sind die Werte stimmig? Was ist mit dem Schaler am Gas Poti:

Dann wie "Wchriss" ... was machen die Schütze?

Als letztes:
FRAGE: Weil in der Vergangenheit wohl auch einige Regler beim Auflegen der Batt-Spg. den Löffel abgaben - War der Regler bewußt von der Versorgung getrennt (Aus-Umbau Batt) oder auch nur Ausversehen beim ersten Versorgen den "Vorladewiederstand Lötkolben" vergessen.
Könnte ein Indiz sein...dann bliebe noch
Regler ausbauen und in eine Testschaltung aller ELWIKI - finde ich nicht - muß weg aber die anderen werden sicher besser helfen können.

 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Der Haubenschalter und die Handbremsschalter sind bereits vom Vorbesitzer außer Dienst genommen worden. Die Sicherungen wurden hinten durchgemessen und vorne optisch geprüft. Der Schütz macht keinen Mucks. Einer ist sowieso hinüber und der neue Wendeschütz ist noch nicht da.

Wie und wo überbrücke ich das Relais, mache ich das einmalig oder dauerhaft?

Spannende Grüße

Frankenfritz


 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813

Wenn die Schütze nicht anziehen ist es wahrscheinlich ein Problem im
Sicherungskreis.

Dazu gehören: Zündschloß, Haubenschalter, Fahrtrichtungsschalter,
Notaus, Relais im Ladegerät. Messen gegen Akku-Minus.

Auch mal prüfen ob das Gas-Poti Spannung hat. Beim betätigen sollte
die Spannung von 0 auf ca. 5 V ansteigen. Die beiden Anschlüße messen.


Beim Wiederanklemmen der Akkus an das vorladen denken.

viel Spass beim suchen
Jan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wir exerzieren auch gerade die Vergesslichkeiten durch, beispielsweise keine Erde für den vorderen Teil des Fahrzeuges, nebst hartnäckigen Kontaktproblemen trotz festem Anschrauben.
Das Relais vom Lader sollte die Verbindung schaffen, wenn kein Netzkabel mehr angeschlossen ist. Ohne Lader ist eine Brücke am Stecker erforderlich, wofür sonst die Relaiskontakte sorgen.
Muss ich mich dafür erheben? Mindestens 50 Meter Fußweg, und das am späten Samstagabend.:rolleyes:
Ich kann nur sagen, Zittiäll!
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin

Meßgerät ins Bordwerkzeug packen :rp:

Besser noch: überall mal kräftig wackeln, könnte ein Wackelkontackt sein.
Und die schlagen üblicherweise immer dann zu wenn man es sehr
eillig hat :mad:

bis denne
Jan
 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Ällabätsch oder zu früh gefreut ...

Es schleicht und die Anzeigen sind tot. Ist ja schon besser als gar nichts, aber ein dicker widerständiger Wurm steckt immer noch drin. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 8 - 10 km (reine Schätzung, weil der Tacho nicht geht). Die Ausfahrt heute wurde zur kurzen Runde. Wäre wahrscheinlich ziemlich heiß geworden und das Fahrrad war die bessere Alternative. Aber ein Auto, das nicht fährt, ...

Was tun?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,
also,das EL fährt noch...

Dann würde ich zuerst den Stecker für die Strombegrenzung abziehen.
Die Platine ist unter den Sitz zu finden
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine.

Ein zweiter Ansatz ist,alle Hochstromkabel vom und zum Motor mal "anzufassen" ob da noch alle Schrauben noch "fest" sind.

Bernd M
SN3xxx


 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Der Strombegrenzer wurd entstöpselt und schon geht die Post ab. Das heißt die Platine muss ersetzt werden? Es ist eine Version 3.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo ,
Ich habe eine andere Version der der Begrenzungsplatine.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine#strombegrenzer-platine_vers_3

Meine persönliche Hitliste
1. Die Bleibatterien sind das Problem.
Stell mal die Heizung auf Stufe 2 und kontrolliere mal die einzelnen 12V Blöcke.
2.Wenn die Pins,die "richtige" Spannung (an der Stromberenzungsplatine) anzeigen,
würde ich nochmal die Masseleitung prüfen.
3.Hat der Vorbesitzer an der Platine rumgelötet ?
wieleicht wurde ein Dampfrad nachgerüstet...
4.sonstiges

Bernd M
SN3xxxx BJ1992
 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Naja, die Batterien sind niegelnagelneu und eine seltsame war nicht dabei, zudem sind balancer eingebaut, die Platine macht einen völlig unverbastelten Eindruck. Von unten schaut sie am rechten oberen Rand nach Überhizung aus, da ist aber nur die Bezeichnung eingeätzt. Ohne Platine fährt das El super, allerdings ohne Anzeige. Mit Platine schleicht das El und die Anzeigen gehen auch nicht.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Also,
"niegelnagelneu" ist kein Qualitätsaussage zu einer Bleibatterie.
Teilweise werde die schon "vorgeschädigt" ausgeliefert ausgeliefert....

Das die Anzeige nicht funktioniert ,hat nichts mit dieser Begrenzungsplatine zu tun.
Das ist ein anderes Problem .
Welche Anzeige funktioniert nicht ? Spannung und Tachoanzeige ? Alles Dunkel?
Hast Du das neue Display ? Das "neue" ab 1998 ?

Da fällt mir gerade noch was ein,die Begrenzungsplatine 3 kann angeblich die Geschwindigkeit direkt beeinflusse.
Beim "alten" Display (vor 1998) war beim Fehler beim Tachosensor der Tacho und die Spannungsanzeige tot.
Bitte kontrolliere die Tachoimpulse
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_tacho#kontrolle

Ist auf der Strombegrenzungsplatine der "Flachstecker" der auf der Platine gelötet ist ,"besetzt" ?

Bernd M
 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Die Batterien sind einzeln und zusammen gemessen worden und alles war ok. Die Platine 3 regelt die Geschwindigkeit, siehe elweb. Der Flachstecker ist besetzt. Am neuen Armaturenbrett streiken Tacho und Spannungsanzeige. Ohne Platine funktionieren: Fahren, Licht, Lüfter, Bremslichter, Warnblinker, nicht die Blinker. Die Heizung streikt generell.

Die Frage für mich ist, wie kann ich feststellen wo der Murks sitzt.

Mit Platine schleiche ich, ohne Platine geht es super. Schlussfolgerung Platine futsch. Kann man die Platine extern durchtesten? Das Ding kostet ja ca. 100 ¤ und die will ich, wenn möglich, nicht auf Verdacht investieren.
 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Zum Problem Tachoanzeige:

Werden da die gefahrenen km / Tageskilometer angezeigt oder ist es kpl. tot?
Wenn kpl. tot, dann kontrollier mal, ob Du die 12V an dem mehrpoligen Stecker (siehe Schaltplan) J9 oder J16, irgendwie sowas, anliegen hast. Wenn ja ist die Platine defekt.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo ,
Bitte ziehe mal den Flachstecker von der Strombegrenzungsplatine ab.
Wenn dann das EL auf Geschwindigkeit kommt,ist entweder das Tachosignal nicht OK oder das Poti für die Geschwindigkeit komplett verstellt.
Hast Du schon versucht an der Dignosebuchse das Tachosignal zu finden.

Bitte prüfe nochmal die Sicherung F5 unter den Amaturenbrett 7.5A.
Diese Sicherung ist für Instrumentenbrett ,Heizung,Blinker,Wischer.Also fast dein Paket.

Bernd M
 

frankenfritz

Neues Mitglied
08.05.2011
48
Die Platine hat gerade ein Kumpel zum Durchmessen mitgenommen. Ich habe gerade die Schütze ausgebaut und stehe noch vor dem Rätsel, wie der Wendeschütz korrekt angeschlossen werden muss, wie ich das Ding befestige und was ich noch überbrücken muss. Zudem hat mein Handy den Geist aufgegeben. Also erst mal die Infos für den Schütz kriegen, dann den Schütz einbauen und dann wieder die Platine....

Lustiglustig

Michael
 

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